Quartals- und Halbjahresbilanz

30.08.2007

@@start.t2@@-          Konsequente Umsetzung der IPO-Wachstumsziele
-          Umsatzerlöse um 50 % auf EUR 35,4 Mio. gesteigert
-          EBITDA aufgrund geringerer Immobilienverkäufe auf EUR 13,5 Mio.
-          NNNAV seit Jahresende um 22 % erhöht

in EUR Mio.                          1.HJ/2007 1. HJ/200  Veränderung in %
Umsatzerlöse                              35,4          23,7  + 50 %
Erträge aus dem Verkauf
von Projektgesellschaften          2,3        6,4        - 64 %
EBITDA                                        13,5        15,0      - 11 %
EBIT                                            8,9        11,2      - 20 %
Periodenergebnis                         5,5        9,4        - 42 %

30.6.2007    31.12.2006
Gross Asset Value (GAV)                 574,8      477,5            + 20 %
Triple Net Asset Value (NNNAV)      391,9      320,6*          + 22 %
NNNAV je Aktie in EUR                      10,9         8,9            + 22 %
*) inkl. Erlöse aus dem Börsegang@@end@@

Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG konnte im ersten Halbjahr 2007 sowohl die Umsatzerlöse als auch den inneren Wert des Unternehmens (NNNAV) deutlich steigern. Das zweite Quartal schloss damit an den Wachstumskurs des abgelaufenen Geschäftsjahres und des ersten Quartals an.

Im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres konnten die Umsatzerlöse um 50 % von EUR 23,7 Mio. auf EUR 35,4 Mio. erhöht werden. Während sich das Nettovermögen bzw. der innere Wert (NNNAV) im ersten Halbjahr erhöhte, liegen die Ergebniskennzahlen der Gruppe aufgrund geringerer Immobilienverkäufe unter denen des Vorjahreszeitraums.

Die beizulegenden Zeitwerte des Immobilienvermögens von Warimpex beliefen sich laut Bewertung durch CB Richard Ellis per 30. Juni 2007 auf EUR 574,8 Mio. (per 31. Dezember 2006: EUR 477,5 Mio.). Diese Erhöhung ist vor allem auf den Fortschritt bei Entwicklungsprojekten und Immobilienzukäufe zurückzuführen. Der Triple Net Asset Value (NNNAV) konnte im Vergleich zum 31. Dezember 2006 von EUR 320,6 Mio. um 22 % auf EUR 391,9 Mio. per 30. Juni 2007 gesteigert werden. Die Erlöse aus dem Börsegang im Jänner 2007 wurden zwecks besserer Vergleichbarkeit bereits dem Jahresendwert hinzugerechnet, die deutliche Steigerung spiegelt daher die reine Wertentwicklung der Warimpex-Gruppe wider. Der NNNAV je Aktie erhöhte sich dementsprechend von EUR 8,91 auf EUR 10,89.

Die Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres 2007 bestätigt die Expansionsstrategie und das dynamische Wachstum von Warimpex. Der Baubeginn von vier Hotels, die intensiven Vorbereitungen für den Start des Joint Ventures zum Aufbau einer Budget-Hotelkette sowie der Markteintritt in Rumänien stellen eine fundierte Basis für das weitere Wachstum dar. Um die Marktposition der Warimpex-Gruppe in den Heimmärkten zu festigen, wird Warimpex in der zweiten Jahreshälfte 2007 mit dem Bau weiterer vier Immobilienprojekte beginnen. Da die kartellrechtlichen Genehmigungen für das Joint Venture bereits erteilt wurden, wird Warimpex noch im Jahr 2007 gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner Louvre Hotels den Aufbau einer Budget-Hotelkette beginnen.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 30.08.2007 07:30:00

Mag. Daniel Folian, mailto:investor.relations@warimpex.com