Electro-Motive Diesel, Inc.

Electro-Motive Diesels (EMD) erhält Zertifizierung für Class 66-Lokomotive (JT42CWRM) in Rumänien

    Lagrange, Illinois (ots/PRNewswire) -

    Electro-Motive Diesel, Inc. (EMD) meldete heute den Erhalt der Zertifizierung für den Betrieb seiner Class 66-Lokomotive (JT42CWRM) in Rumänien. Rumänien ist damit das zehnte Land, das die Class 66 auf seinen Schienen willkommen heisst. Die Class 66 wurde somit bereits von den folgenden Ländern zertifiziert: Grossbritannien, Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Norwegen, Schweden, Dänemark, Polen und Rumänien.

    Da Rumänien kürzlich der Europäischen Union beigetreten ist, bietet die Zertifizierung der Class 66 EMD eine Gelegenheit, weiter zur Integration und wirtschaftlichen Verbesserung dieses neuen Mitgliedsstaates beizutragen. Rumänien wird im Rahmen der transeuropäischen Netzwerkstrategie der Europäischen Union als bedeutende Zugangsroute von Ost nach West betrachtet.

    Rumänien hat bereits von der hohen Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von EMD-Produkten profitiert, da EMD gerade ein bedeutendes Modernisierungsprogramm für CFR Calatori, die rumänische Eisenbahngesellschaft für den Personentransport, abgeschlossen hat. Im Rahmen dieses Projekts wurden 59 bestehende rumänische Lokomotiven (einschliesslich zwei Prototypen) mit neuen EMD-Motoren, verbesserter Zuverlässigkeit, geringerem Treibstoffverbrauch und niedrigeren Abgasemissionen neugebaut.

    Die rumänische Zertifizierung folgt kurz nach der Übernahme EMDs des Eisenbahn-Service-Geschäfts von Turner Diesel Ltd für EMD-Lokomotiven, das jetzt unter dem Namen Electro-Motive Services International, Ltd. agiert. Das britische Unternehmen EMSI konzentriert sich auf die Unterstützung von EMD-Lokomotiven durch umfassende Ersatzteil- und Wartungsdienste.

    Albert Enste, Vice President of International Sales and Service bei EMD, bemerkte: "Die Class 66 hat wieder einmal unter Beweis gestellt, dass sie immer noch ihre eigenen Grenzen überwinden und neue Grenzen überschreiten kann. Mit den meisten Zertifizierung für Diesellokomotiven in Europa haben Kunden nun beispiellose Auswahlmöglichkeiten, um Lokomotiven genau auf ihre betrieblichen Anforderungen anzupassen." Die Class 66 wurde in Grossbritannien erstmalig 1998 eingeführt. Seitdem wurde sie bereits mehr als 500 Mal ausgeliefert.

    Informationen zu Electro-Motive Diesel, Inc.:

    Electro-Motive Diesel, Inc. wurde 1922 gegründet und ist einer der beiden ursprünglichen US-amerikanischen Hersteller von dieselelektronischen Lokomotiven. Mit Hauptsitz in LaGrange, im US-Bundesstaat Illinois und weiteren Niederlassungen in London, im kanadischen Ontario, entwirft, produziert und verkauft EMD Diesellokomotiven für alle kommerziellen Schienenanwendungen, wobei seine Produkte bislang weltweit in über 70 Länder verkauft wurden. Das Unternehmen ist der einzige Hersteller von dieselelektrischen Lokomotiven, der mehr als 70.000 Motoren produziert und das grösste Werk für dieselelektronische Lokomotiven sowohl in Nordamerika als auch international hat. Zusätzlich zu der Lokomotivproduktion ist EMD stark im Aftermarket-Bereich vertreten und bietet seinen Kunden Ersatzteile und eine Reihe von Mehrwertdienstleistungen für seine Lokomotiven an. Des weiteren ist das Unternehmen ein globaler Anbieter von Dieselmotoren für die Marine-Antriebstechnik, See- und Landanlagen für die Ölbohrung und von stationärer Energieerzeugung. Im April 2005 erwarben Greenbriar Equity Group LLC, Berkshire Partners LLC und weitere angeschlossene Unternehmen EMD von der General Motors Corporation. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.EMDiesels.com.

    Website: http://www.EMDiesels.com

ots Originaltext: Electro-Motive Diesel, Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Scott Garman von Electro-Motive Diesel, Inc., +1-708-387-5041



Das könnte Sie auch interessieren: