Zillertal Tourismus GmbH

Zusatzbudget beschert Rekordsommer - 2,5 % Plus an Nächtigungen im Zillertal

Schlitters (ots) - Die Entscheidung ein Zusatzbudget aus den Mitteln der vier Tourismusverbände des Zillertals aufzuwenden, bescherte dem Zillertal - entgegen der allgemeinen touristischen Entwicklung - ein Plus von 2,5 % im Sommer 2009. Damit liegt das Zillertal weit über dem Tiroler Ergebnis und steigert den Anteil an den Tiroler Nächtigungen auf 14 %. Die Zillertaler Touristiker verzeichnen den bisher erfolgreichsten Sommer und das in Zeiten wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen. Insgesamt wurden im Zillertal von Mai bis September 2009 2,21 Millionen Nächtigungen verzeichnet. Gegenüber dem Vorjahr ergibt das ein Plus von 54.800 Nächtigungen (+ 2,5 %). Auch die Ankünfte sind im Sommer auf 408.180 um 3,6 % angestiegen. Zillertal untermauert seine Nummer Eins-Position im Tiroler Tourismus Erstmals konnte der Anteil des Zillertals an den Tiroler Gesamtnächtigungen auf rund 14 % gesteigert werden. Damit konnte das Zillertal ein schlechteres Ergebnis für Tirol verhindern und seine Führungsposition im Tiroler Tourismus bestätigen. Erfolgreicher Einsatz von Marketingaktionen "Die vier Tourismusverbände des Zillertals haben im Sommer ein Zusatzbudget zur Verfügung gestellt. Durch Einsatz dieses Budgets in gezielten Marketingaktionen konnte an die Erfolgsbilanz der letzten Jahre angeschlossen und die Nächtigungen gesteigert werden", bilanziert Gernot Paesold, Geschäftsführer der Zillertal Tourismus GmbH. "Auch in Zukunft wird zielgerichtetes Marketing der Schlüssel zum Erfolg bleiben und dafür muss Geld in die Hand genommen werden", warnt Paesold vor einem Nachlassen des Werbedrucks, während andere Regionen das Budget zur Bewerbung ihrer Region erhöhen. Klare Strategie als Erfolgsgarant Aufgrund des erfolgreichen Sommers schauen die Zillertaler Touristiker der kommenden Wintersaison optimistisch entgegen. Die Marketingaktivitäten sind in vollem Gange, fokussierend auf zwei Säulen - klassische Kommunikation in den Kernmärkten und der Erlebniswelt Zillertal Truck, der durch Europa tourt um für den Winter im Zillertal die Werbetrommel zu rühren. Die klare Ausrichtung der Marketingstrategie des Zillertals ist Erfolgsgarant auch für den kommenden Winter. Bildmaterial unter: http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?zillertal8 Rückfragehinweis: Zillertal Tourismus GmbH c/o Mag. Verena Egger Bundesstraße 27d A-6262 Schlitters Tel.: +43 (0)5288 87187 mailto:verena.egger@zillertal.at http://www.zillertal.at ots Originaltext: Zillertal Tourismus GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Das könnte Sie auch interessieren: