Geschäftszahlen/Bilanz
Umsatz und Ergebnis unter Erwartungen, Bruttomarge stabil bei 56 % Marktführerschaft im Bereich Stahl weiter ausgebaut Umsatz- und Ertragsprognose für das ganze Jahr korrigiert

6-Monatsbericht

27.08.2007

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

Aachen - 27. August 2007. Die Parsytec AG - weltweit führender Hersteller von Oberflächen-Inspektionssystemen für die Bahnwarenproduktion - hat im 1. Halbjahr 2007 mit einem Anteil über 60 % aller vergebenen Systeme ihre Marktführerschaft bei Oberflächen-Inspektionssystemen für die Stahlindustrie weiter ausgebaut. Nach der mäßigen Marktentwicklung im 2. Halbjahr 2006 erholte sich dieser Markt im 1. Halbjahr 2007 leicht. In der Papierindustrie blieb die Nachfrage insgesamt stabil mit relativ geringen Stückzahlen.

Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr rückläufig

Im 1. Halbjahr 2007 erzielte Parsytec einen Umsatz von 11,1 Mio. EUR, der  15  % unter dem des Vorjahres lag. Davon entfielen mit    9,9 Mio. EUR  89  %  auf  das Segment Inspection und  mit  1,2  Mio.  EUR 11  %  auf  das  Segment  pdi.  Der Umsatzrückgang resultiert neben Auftragsverschiebungen im Wesentlichen  aus  dem mit  9,4  Mio.  EUR schwachen  Auftragseingang  des  2.  Halbjahres  2006.  Die Bruttoumsatzrendite blieb mit 56 % im 1.  Halbjahr  2007  unverändert gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis (EBIT) ist von  1,3  Mio.  EUR  in 2006 auf 0,3 Mio. EUR gesunken (-74 %). Der Gewinn  nach  Steuern  (EAT)  betrug 0,3 Mio. EUR nach 1,0 Mio. EUR im Vorjahr (-73 %).

Ausblick: Moderates Umsatzwachstum bei einer EAT-Marge von 5 % erwartet

Aufgrund  der  schwachen  Entwicklung  von  Umsatz  und   Auftragseingang  im  1. Halbjahr 2007 erwartet die  Gesellschaft   entgegen  der  ursprünglichen  Planung eines  Umsatzwachstums  im     knapp    zweistelligen    Bereich    ein    moderateres Umsatzplus. Der Grund hierfür liegt im  Wesentlichen  in  Auftragsverschiebungen der 1. Jahreshälfte. Für die 2. Jahreshälfte  erwartet  der  Vorstand   steigende Auftragseingänge, die jedoch  wegen  der  Projektlaufzeiten nur  teilweise  zum Umsatz des Geschäftsjahres 2007 beitragen werden. Für die 2.  Jahreshälfte  wird weiterhin von einer  sinkenden   Bruttomarge  ausgegangen.  Das  Erreichen  einer Nettoumsatzrendite von etwa 5 % wird weiterhin als möglich angesehen.

Überblick über die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2007

|(Mio. EUR)                      |H1         |H1          |
|                                      |2007      |2006        |
|Auftragseingang              |10,9      |13,2        |