Brand Finance Switzerland

Drei Viertel der Vermögenswerte von schweizerischen Unternehmen sind immateriell

Brand Finance GIT(tm): eine Studie zum Schweizer Markt

    Nyon (ots) - Brand Finance - das weltweit führende unabhängige Beratungsunternehmen, das auf die Bewertung von Marken und Marketing Metrics spezialisiert ist - hat eine globale Studie durchgeführt und veröffentlicht, gemäss deren Schweizer Unternehmen weltweit den höchsten Prozentsatz an immateriellem Wert aufweisen. Dieser entspricht 76% des Gesamtwerts der im SMI® enthaltenen Unternehmen.

    Der Brand Finance Global Intangible Tracker (GIT(tm)) ist die umfassendste Studie, die je über immaterielle Werte zusammengestellt wurde. Sie wurde während fünf Jahren durchgeführt und umfasst 5000 Unternehmen in 25 Ländern mit einem gesamten Unternehmenswert von 36,2 Billionen USD.

    Die Studie zeigt klar auf, dass im Pharmabereich - einem der grössten Industriesektoren der Schweiz - die immateriellen Werte 89% des gesamten Unternehmenswertes ausmachen. Daraus ergibt sich, dass die Pharmabranche der Sektor ist mit dem zweithöchsten Niveau an immateriellen Werten. Er wird nur vom Medienbereich mit 91% übertroffen.

    David Haigh, Chief Executive und Gründer von Brand Finance, kommentiert: "Angesichts der Stärke des Pharmasektors in der Schweiz überrascht es nicht, dass der SMI® den höchsten Anteil an immateriellen Werten aller Schlüsselmärkte der Welt aufweist. Der enorme Wert des selbst erarbeiteten internen Patentportfolios von Novartis und Roche erhöht den Anteil an Immateriellem weit über den globalen Durchschnitt."

    Obwohl gemäss dieser Studie der Anteil von Immateriellem im Verhältnis zum Gesamtwert eines Unternehmens global deutlich gewachsen ist - mit 63% Wertzuwachs im Ganzen, verursacht durch immaterielle Werte -, werden nur 7% dieser Werte in Geschäftsberichten aufgeführt. Dieser Unterschied ist auf eine Abweichung in Buchführungspraktiken zurückzuführen, welche die Kapitalisierung von intern generierten immateriellen Werten untersagen.

    Jeff Turner, Managing Director der kürzlich in der Schweiz eröffneten Niederlassung von Brand Finance, sagt: "Trotz dieser Diskrepanz wird es immer deutlicher, dass die immateriellen Werte, wie etwa die einer Marke, heute immer mehr anerkannt werden und als eine wichtige Veränderung die Realität reflektieren und in der Buchführung aufgeführt werden sollten."

    Turner fährt weiter: "Marketingfachleute übernehmen immer mehr die Verantwortung, um die immateriellen Werte richtig zu managen und um die Schlüsselwerte aufzubauen. Gleichzeitig fordern die Finanzdirektoren und klugen Investoren mehr Verständnis und mehr Offenlegung der immateriellen Werte, um ihre finanziellen Investitionen zu optimieren.

    Bewertungsinstrumente im Rahmen des Eigenkapitals, die Brand Finance entwickelt hat, ermöglichen eine unabhängige, präzise Bewertung der immateriellen Werte. Angesichts des extrem hohen Anteils an immateriellen Werten quer durch die Markenorganisationen in der Schweiz bin ich überzeugt, dass für die in der Schweiz niedergelassenen Unternehmen die Präsenz von Brand Finance von grossem Vorteil ist."

    Anmerkung für die Redaktion

    Brand Finance wurde 1996 in London gegründet und ist inzwischen das führende Beratungsunternehmen für unabhängige Markenbewertung und Marketing Metrics. Brand Finance hat über 250 Marken analysiert und bewertet mit einem Gesamtwert von 150 Billionen USD und ist in den Schlüsselmärkten weltweit vertreten. Vergangenes Jahr hat Brand Finance auch eine Filiale in der Schweiz eröffnet und wird durch incub8 S.A. (www.incub8.ch) vertreten. Jeff Turner gründete Incub8, eine Business Development Agency. Eine vollwertige Filiale von Brand Finance soll im Laufe des Jahres 2007 eingerichtet werden.

    Jeff Turner ist seit August 2006 Managing Director von Brand Finance Switzerland. Er ist auch für die strategischen und projektorientierten Managementaufgaben von Incub8 verantwortlich. Incub8 ist eine Agentur, die sich für die Entwicklung aufstrebender, neuer Technologien einsetzt. Zuvor war Turner bei DuPont Verantwortlicher für New Business Development.

ots Originaltext: Brand Finance Switzerland
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Jeff Turner
Managing Director, Brand Finance Switzerland
Brand Finance Switzerland
5, chemin du Canal
CH-1260 Nyon
Tel.:    +41/22/363'92'20
Fax:      +41/22/363'92'63
E-Mail: j.turner@brandfinance.com  

Communication & Press Services
Inès Lombard
Communication & Press Services
Luegete 33
CH-8053 Zürich
Tel.:    +41/44/385'55'33
Fax:      +41/44/385'55'36
E-Mail: info@lombard.ch



Weitere Meldungen: Brand Finance Switzerland

Das könnte Sie auch interessieren: