Alle Storys
Folgen
Keine Story von Brand Finance Switzerland mehr verpassen.

Brand Finance Switzerland

Drei Viertel der Vermögenswerte von schweizerischen Unternehmen sind immateriell

Nyon (ots)

Brand Finance GIT(tm): eine Studie zum Schweizer Markt
Brand Finance - das weltweit führende unabhängige
Beratungsunternehmen, das auf die Bewertung von Marken und Marketing
Metrics spezialisiert ist - hat eine globale Studie durchgeführt und
veröffentlicht, gemäss deren Schweizer Unternehmen weltweit den
höchsten Prozentsatz an immateriellem Wert aufweisen. Dieser
entspricht 76% des Gesamtwerts der im SMI® enthaltenen Unternehmen.
Der Brand Finance Global Intangible Tracker (GIT(tm)) ist die
umfassendste Studie, die je über immaterielle Werte zusammengestellt
wurde. Sie wurde während fünf Jahren durchgeführt und umfasst 5000
Unternehmen in 25 Ländern mit einem gesamten Unternehmenswert von
36,2 Billionen USD.
Die Studie zeigt klar auf, dass im Pharmabereich - einem der
grössten Industriesektoren der Schweiz - die immateriellen Werte 89%
des gesamten Unternehmenswertes ausmachen. Daraus ergibt sich, dass
die Pharmabranche der Sektor ist mit dem zweithöchsten Niveau an
immateriellen Werten. Er wird nur vom Medienbereich mit 91%
übertroffen.
David Haigh, Chief Executive und Gründer von Brand Finance,
kommentiert: "Angesichts der Stärke des Pharmasektors in der Schweiz
überrascht es nicht, dass der SMI® den höchsten Anteil an
immateriellen Werten aller Schlüsselmärkte der Welt aufweist. Der
enorme Wert des selbst erarbeiteten internen Patentportfolios von
Novartis und Roche erhöht den Anteil an Immateriellem weit über den
globalen Durchschnitt."
Obwohl gemäss dieser Studie der Anteil von Immateriellem im
Verhältnis zum Gesamtwert eines Unternehmens global deutlich
gewachsen ist - mit 63% Wertzuwachs im Ganzen, verursacht durch
immaterielle Werte -, werden nur 7% dieser Werte in
Geschäftsberichten aufgeführt. Dieser Unterschied ist auf eine
Abweichung in Buchführungspraktiken zurückzuführen, welche die
Kapitalisierung von intern generierten immateriellen Werten
untersagen.
Jeff Turner, Managing Director der kürzlich in der Schweiz
eröffneten Niederlassung von Brand Finance, sagt: "Trotz dieser
Diskrepanz wird es immer deutlicher, dass die immateriellen Werte,
wie etwa die einer Marke, heute immer mehr anerkannt werden und als
eine wichtige Veränderung die Realität reflektieren und in der
Buchführung aufgeführt werden sollten."
Turner fährt weiter: "Marketingfachleute übernehmen immer mehr die
Verantwortung, um die immateriellen Werte richtig zu managen und um
die Schlüsselwerte aufzubauen. Gleichzeitig fordern die
Finanzdirektoren und klugen Investoren mehr Verständnis und mehr
Offenlegung der immateriellen Werte, um ihre finanziellen
Investitionen zu optimieren.
Bewertungsinstrumente im Rahmen des Eigenkapitals, die Brand
Finance entwickelt hat, ermöglichen eine unabhängige, präzise
Bewertung der immateriellen Werte. Angesichts des extrem hohen
Anteils an immateriellen Werten quer durch die Markenorganisationen
in der Schweiz bin ich überzeugt, dass für die in der Schweiz
niedergelassenen Unternehmen die Präsenz von Brand Finance von
grossem Vorteil ist."
Anmerkung für die Redaktion
Brand Finance wurde 1996 in London gegründet und ist inzwischen
das führende Beratungsunternehmen für unabhängige Markenbewertung und
Marketing Metrics. Brand Finance hat über 250 Marken analysiert und
bewertet mit einem Gesamtwert von 150 Billionen USD und ist in den
Schlüsselmärkten weltweit vertreten. Vergangenes Jahr hat Brand
Finance auch eine Filiale in der Schweiz eröffnet und wird durch
incub8 S.A. (www.incub8.ch) vertreten. Jeff Turner gründete Incub8,
eine Business Development Agency. Eine vollwertige Filiale von Brand
Finance soll im Laufe des Jahres 2007 eingerichtet werden.
Jeff Turner ist seit August 2006 Managing Director von Brand
Finance Switzerland. Er ist auch für die strategischen und
projektorientierten Managementaufgaben von Incub8 verantwortlich.
Incub8 ist eine Agentur, die sich für die Entwicklung aufstrebender,
neuer Technologien einsetzt. Zuvor war Turner bei DuPont
Verantwortlicher für New Business Development.

Kontakt:

Jeff Turner
Managing Director, Brand Finance Switzerland
Brand Finance Switzerland
5, chemin du Canal
CH-1260 Nyon
Tel.: +41/22/363'92'20
Fax: +41/22/363'92'63
E-Mail: j.turner@brandfinance.com

Communication & Press Services
Inès Lombard
Communication & Press Services
Luegete 33
CH-8053 Zürich
Tel.: +41/44/385'55'33
Fax: +41/44/385'55'36
E-Mail: info@lombard.ch