Intellect Neurosciences, Inc.

Immuno-Biological Laboratories Co., Ltd. und Intellect Neurosciences, Inc. treffen Vereinbarung über Entwicklung humanisierter monoklonaler Antikörper zur Behandlung von Morbus Alzheimer

Takasaki, Gunma, Japan und New York (ots/PRNewswire) -

- Intellect treibt sein patentiertes Programm für therapeutische monoklonale Antikörper voran

Immuno-Biological Laboratories Co., Ltd. ("IBL") und Intellect Neurosciences, Inc. ("Intellect") gaben heute bekannt, dass Intellect von  IBL die Rechte zur Herstellung, Entwicklung und Vermarktung zweier  therapeutischer Beta-Amyolid-spezifischer humanisierter monoklonaler  Antikörper zur Behandlung von Alzheimer erworben hat. Die Antikörper sollen  in Form von passiver Immunisierung die Entfernung von Beta-Amyloid (dem  endogenen löslichen Alzheimer-Toxin)-Ablagerungen aus dem Gehirn anregen,  wo es bei den von dieser Krankheit Betroffenen katastrophale Schäden  verursacht.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20070111/NYTH009LOGO )

Gemäss den Vertragsbedingungen wird Intellect IBL Meilensteinzahlungen  hinsichtlich Entwicklung und Vermarktung der humanisierten Antikörper sowie  eine vom Umsatz des resultierenden Arzneimittelproduktes abhängige  Lizenzgebühr zahlen. Zudem gewährte Intellect IBL eine exklusive Lizenz für  einen Teil seines geistigen Eigentums in Zusammenhang mit den Antikörpern.  Die Lizenz begrenzt sich auf Herstellung, Verwendung und Vertrieb der  monoklonalen Mausantikörper von IBL für Forschungs- und Diagnosezwecke.  Intellect ist Eigentümer von Patenten in Zusammenhang mit Antikörpern und Behandlungsmethoden für Morbus Alzheimer in Japan sowie anderen Ländern.

"Wir sind schwer beeindruckt von der Spezifität und den Bindungseigenschaften der spezifischen monoklonalen Beta-Amyloid-Antikörper  von IBL, die keinerlei Kreuzreaktionen mit anderen strukturverwandten  Proteinen normaler physiologischer Prozesse aufweisen und dadurch die  Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei den Patienten entsprechend  dezimieren sollten", so Dr. Daniel Chain, CEO von Intellect. "Die  Herstellung dieser Antikörper ist äusserst komplex und durch diesen Erwerb  erfährt unser Produktentwicklungszeitplan eine wesentliche Beschleunigung."

"Es freut uns sehr, dass Intellect seine patentierte bahnbrechende Technologie, Expertise und Ressourcen für die Entwicklung und mögliche  Vermarktung dieser Antikörper einsetzt, um dem enormen ungedeckten  klinischen Bedarf an Therapeutika für Morbus Alzheimer nachzukommen", so  Tsutomu Seito, Direktor von IBL. "Wir sind stolz darauf, eine wichtige  Rolle bei der ersten Entwicklung dieser Antikörper gespielt zu haben und  freuen uns, dass wir diese wertvollen Reagenzien weiterhin der  internationalen Forschungsgemeinschaft zur Verfügung stellen können".

Informationen zu Morbus Alzheimer

Morbus Alzheimer, die am weitesten verbreitete Form von Demenz, zeichnet  sich durch progressiven Gedächtnis- und Wahrnehmungsverlust aus, der  letztendlich zu vollständiger Debilität und Tod führt. Ein Erkennungsmerkmal  der Alzheimer-Pathologie sind unlösliche Proteinablagerungen auf der  Nervenzellenoberfläche, als Beta-Amyloid bekannt. Beta-Amyloid entsteht  infolge der Ansammlung von löslichem Beta-Amyloid im Gehirn. Die  Auswirkungen der Erkrankung sind verheerend für Patienten wie auch Betreuer  und mit beträchtlichen Gesundheitskosten verbunden. Schätzungen zufolge  leiden mehr als 12 Mio. Personen auf den grössten Märkten weltweit an Morbus  Alzheimer, wobei diese Zahl mit der zunehmenden Alterung der Weltbevölkerung  im Steigen inbegriffen ist. Derzeit erhältliche Arzneimittel wirken sich zwar  vorübergehend auf einige Symptome der Krankheit aus, es gibt jedoch bis dato  kein Arzneimittel auf dem Markt, das die Progression von Alzheimer  verlangsamt bzw. stoppt. Diese symptomatischen Arzneimittel werden Prognosen  zufolge bis 2008 einen Umsatz von ca. 4 Mrd. US$ erzielen - ein  aussagekräftiger Indikator für die enorme Grösse des Marktes sowie den Bedarf  an wirksamen Behandlungsmethoden über eine symptomatische Verbesserung hinaus.

Informationen zu den Immuntherapie-Plattformen für Morbus Alzheimer  Intellect

Eine Immuntherapie für Morbus Alzheimer erfordert die Verfügbarkeit eines  Antikörpermoleküls, das an das endogene Beta-Amyloid-Toxin bindet und so  seine Entfernung aus dem Gehirn anregt. Dieses therapeutische Ergebnis kann  entweder mittels Anregung des Immunsystems des Patienten zur Bildung  derartiger Antikörper ("aktive Immunisierung") oder mittels Verabreichung  eines extern hergestellten Antikörpers ("passive Immunisierung") erzielt werden. Beide Ansätze sind imstande, die Krankheitsprogression zu verlangsamen oder stoppen - vorausgesetzt, dass grundlegende Sicherheitsfaktoren berücksichtigt werden. Intellect hat proprietäre Sicherheitselemente in seine Plattformen für aktive wie auch passive Immunisierung implementiert, die dem Unternehmen in diesem Bereich einen  enormen Wettbewerbsvorteil bringen.

IBL hat eigenständig monoklonale Antikörper erzeugt, die dem Bedarf von  Intellect an "spezifischen Antikörpern mit freiem Ende" nachkommen, einer  Eigenschaft, die dem Antikörper eine Unterscheidung zwischen Beta-Amyloid und  eng verwandten Proteinen, wie etwa dem Amyloid-Vorläuferprotein, das für eine  Reihe von wichtigen Funktion im Körper verantwortlich ist, ermöglichen. Im Gegensatz zu "konformationsspezifischen Antikörpern", die lediglich an eine  kleine Subklasse des Toxins binden, sind "spezifische Antikörper mit freiem  Ende" imstande, an alle Hauptklassen des Beta-Amyloid-Toxins zu binden.  Dieser Vorteil ermöglicht den Einsatz von "spezifischen Antikörpern mit  freiem Ende" bei einer breiten Patientenpopulation, einschliesslich Alzheimer  im Frühstadium.

Über Intellect Neurosciences, Inc.

Intellect Neurosciences, Inc. ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit  Schwerpunkt auf Erforschung und Entwicklung von krankheitsmodifizierenden  Therapeutika zur Behandlung und Prävention von Morbus Alzheimer und  erwandten Erkrankungen. Das Unternehmen verfügt über eine breite proprietäre  Immuntherapieplattform für passive wie auch aktive Immunisierung gegen Morbus  Alzheimer. Überdies schloss Intellect vor kurzem klinische Phase-I-Studien zu OXIGON(TM) ab, einem speziellen Antioxidans und Anti-Amyloid-Präparat mit der  Fähigkeit, Alzheimer und andere Erkrankungen zu behandeln. Für weitere  Informationen besuchen Sie bitte die Website unter http://www.intellectns.com

Über Immuno-Biological Laboratories Co., Ltd.

Immuno-Biological Laboratories Co., Ltd ist ein F&E-Unternehmen, das auf  die Entwicklung von Antikörpern gegen Proteine in Zusammenhang mit Krebs,  Entzündungen sowie Gehirn- und Nervensystemerkrankungen spezialisiert ist.  IBL bietet zudem eine Reihe von Diagnosetests und Therapeutika, die auf  diesen speziellen Antikörpern basieren. IBL leistet einen wichtigen Beitrag  zur medizinischen Sozialarbeit, indem es Länder weltweit mit diesen Produkten  versorgt. Das Unternehmen ist in Takasaki (Japan) angesiedelt. Für weitere  Informationen besuchen Sie bitte die Website unter http://www.ibl-japan.co.jp

Website: http://www.intellectns.com

ots Originaltext: Intellect Neurosciences, Inc.

Pressekontakt:
Dr. Phil. Katsuhiko Itoh, Tamami Sugiyama, Immuno-Biological