The Nigerian Communications Commission

Nigeria vergrössert landesweit Telekommunikationswettbewerb und - dienste durch Vergabe von Funkspektrum

Abuja, Nigeria (ots/PRNewswire) - Die Regierung von Nigeria hat in einem bilateralen Vertrag als Teil einer  weiteren Entwicklung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Nigeria und den  Vereinigten Arabischen Emiraten eine Lizenzerteilung von Spektrum in der Bandbreite 1800 MHz und 900 MHz an die Mubadala Development Company aus den  Vereinigten Arabischen Emiraten vereinbart. Die Nigerian Communications  Commission (NCC - Nigerianische Kommunikationskommission) kümmert sich um die  Einzelheiten der Lizenzvereinbarung und deren Umsetzung.

Der Vorstand des NCC freut sich ausserdem, seine Absicht zur Fortsetzung  der Lizenzierung für das Funkspektrum in den Bändern für 3G und 450 MHz  mitteilen zu können. Diese neuen Lizenzen werden den Einsatz moderner  Technologie vorantreiben, um so die Telekommunikationsentwicklung in Nigeria  fortsetzen. Durch die neuen Lizenzen bietet sich darüber hinaus eine Chance,  weitere neue Anbieter und mehr Investitionen für diesen rasant wachsenden  Markt im bevölkerungsreichsten Land Afrikas anzuziehen.

Ein wesentlicher Aspekt bei der Freigabe von weiterem Spektrums ist die  Unterstützung der Regierungspolitik zur Verbesserung des Zugriffs auf  Kommunikationsdienste und die Erweiterung der Flächendeckung besonders in  ländlichen Gebieten. Die Kommunikationsteilnehmer können auch davon ausgehen,  eine breitere Servicepalette, bessere Servicequalität und mehr Wert für ihr  Geld zu erhalten.

Die NCC wird einen wettbewerbsfähigen und fairen Ablauf der Spektrumvergabe garantieren. Ing. Ernest Ndukwe, Executive Vice Chairman der  NCC, bestätigte erneut, dass "sich die NCC für eine Umsetzung der  Regierungspolitik zur Telekommunikation durch offene und transparente  Entwicklung in diesem wichtigen Teil der nigerianischen Wirtschaft und  Infrastruktur einsetzt".

Im Zuge der Vergabe neuer Lizenzen kam es ausserdem zur Auswahl der PA  Consulting Group, einem führenden Beratungsunternehmen für internationales  Management und Telekommunikation. John Buckley von PA erklärte: "Wir freuen  uns, von der NCC mit der Unterstützung beim Entwickeln und Überwachen des  Lizenzvergabeverfahrens betraut zu werden, um seine international beste  Praxis zu gewährleisten."

Der nächster Schritt wird die Veröffentlichung der Bekanntmachung sein,  die über nähere Einzelheiten zu dem Verfahren, dem angebotenen Spektrum und  dem angezeigten Zeitrahmen in diesem Zusammenhang informieren wird. Alle  Informationen und Pressemitteilungen werden über die NCC-Website verfügbar  gemacht.

Informationen zur NCC

Die Nigerian Communications Commission (NCC - Nigerianische Kommunikationskommission) ist die unabhängige nationale Regulierungsbehörde  für die Telekommunikationsindustrie in Nigeria. Die Kommission ist  verantwortlich für das Schaffen von Bedingungen zur Ermöglichung von  Wettbewerb unter Anbietern in der Industrie sowie für die Gewährleistung des  Angebots von Qualitätstelekommunikationsdiensten und effizienten Telekommunikationsdiensten im ganzen Land. Um diese Aufgabe zu bewerkstelligen hat die Kommission den erforderlichen Lizenzierungs- und  Regulierungsrahmen für die Versorgung mit Telekommunikationsdiensten  entworfen.

www.ncc.gov.ng

Informationen zur PA Consulting Group

Die PA Consulting Group ist eine führende Management, System- und Technologieberatung. PA agiert weltweit in über 35 Ländern und stützt sich  auf die Kompetenz und Erfahrung von 3000 Mitarbeitern, deren Fähigkeiten von  der ersten Entwicklung von Ideen, Einblicken und Lösungen bis zur  detaillierten Implementierung reicht. Ihrer Arbeit und Unterstützung liegen  gründliche Branchenkenntnisse und Erfahrungen in den privaten und  öffentlichen Sektoren zugrunde. Ihre Stärke liegt vor allem in den Branchen  Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Energie, Biowissenschaften und Gesundheitsversorgung, staatliche und öffentliche Dienstleistungen, Fertigung  und Verteidigung.

www.paconsulting.com

ots Originaltext: The Nigerian Communications Commission