Zwischenmitteilung Q1-Q3 2010

9-Monatsbericht/Zwischenmitteilung

30.11.2010

Highlights: - Die Umsatzerlöse der A-TEC Gruppe fielen in den ersten neun Monaten 2010 um 4,3% auf EUR 2.045,1 Mio. - Das Betriebsergebnis (EBIT) der A-TEC Gruppe drehte im 3. Quartal 2010 ins Negative. Positive Ergebnisse der Divisionen Minerals & Metals und Werkzeugmaschinenbau konnten die Verluste aus der Division Anlagenbau nicht kompensieren. - Der Auftragseingang reduzierte sich im Neunmonatsvergleich um 2,1% auf EUR 956,0 Mio. (Q1-Q3 2009: EUR 976,6 Mio.). - Zum Stichtag 30. September 2010 verfügte die Gruppe über einen Auftragsstand von EUR 1.618,2 Mio. - Der Vorstand der A-TEC Industries AG hat beim Handelsgericht Wien den Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung gestellt, welches am 20. Oktober 2010 eröffnet wurde. - Am 24. November 2010 stellte das Management der AE&E Gruppe beim Handelsgericht Wien einen Sanierungsplanantrag ohne Eigenverwaltung. - Eine Prognose für das Gesamtjahresergebnis der A-TEC Gruppe kann aus heutiger Sicht nicht abgegeben werden, da die Auswirkungen der für den 29. Dezember 2010 angesetzten Sanierungsplantagsatzung noch nicht abgeschätzt werden können.

@@start.t2@@Kennzahlen (ungeprüft)              3.Qu.    3.Qu.    Vdg.        Q1-Q3      Q1-Q3      Vdg.
A-TEC Gruppe (Mio. EUR)              2010      2009    in %         2010        2009      in %

Umsatzerlöse                              618,5    675,4    -8,4    2.045,1  2.138,1      -4,3

Auftragseingang                         282,8    247,5    14,3        956,0      976,6      -2,1
Auftragsstand (per Ende September)                                1.618,2  2.393,8    -32,4