Bericht über das 1.Quartal 2010

3-Monatsbericht/Bericht zum 1. Quartal 2010

17.05.2010

Highlights: - Auftragseingang im Quartal betrug EUR 360,2 Mio. nach EUR 426,6 Mio., trotz positiver Entwicklung in drei Divisionen ein Rückgang von 15,6 % bedingt durch rückläufige Entwicklung im Anlagenbau - Auftragsstand in Höhe von EUR 2,0 Mrd. per Ende März 2010 (Ende Dezember 2009: EUR 2,1 Mrd.), ein Minus von 5,2 % gegenüber dem Jahresultimo 2009 - Umsatzerlöse der Gruppe stiegen um 0,9 % auf EUR 697,8 Mio. bedingt durch gute Entwicklung in der Division Minerals & Metals - Das EBITDA war durch gute Ergebnisse in den Divisionen Anlagenbau und Kupfer mit EUR 50,6 Mio. (1.Qu.09: EUR 50,7 Mio.) nahezu auf Vorjahresniveau - Gruppen EBIT war mit EUR 37,9 Mio. (1.Qu.09: EUR 38,7 Mio.) nur leicht rückläufig; EBIT-Marge erreichte 5,4 % (1.Qu. 09: 5,6 %) - Verbessertes Nettofinanzergebnis mit minus EUR 14,2 Mio. (1.Qu.09: minus EUR 16,9 Mio.); Entwicklung bedingt durch Verbesserung in der Division Antriebstechnik vor allem durch die Reduktion von negativen Wechselkurseffekten - Ergebnis vor Steuern (EBT) verbessert sich in Folge im Berichtsquartal um 8,7 % auf EUR 23,7 Mio. (1.Qu.09: EUR 21,8 Mio.) - Höherer Steueraufwand durch höhere Vorsteuerergebnisse im Bereich Anlagenbau und Minerals & Metals bedingt, wodurch ein Periodenergebnis von EUR 12,7 Mio. nach EUR 14,3 Mio. im Vorjahresquartal zu verbuchen war - Das Management hält am im Rahmen der Veröffentlichung der Jahresergebnisse 2009 gegebenen Ausblick von Umsatzerlösen in Höhe von EUR 2,7 Mrd. und einer EBIT-Marge von rund 3 % für 2010 unverändert fest

@@start.t2@@Kennzahlen                                                                    Q1 2010    Q1 2009      Vdg.
A-TEC Gruppe (Mio. EUR)                                                                                 in %

Umsatzerlöse                                                                      697,8      691,6        0,9
EBITDA                                                                                 50,6        50,7      -0,2
Betriebsergebnis (EBIT)                                                      37,9        38,7      -2,1