Ergebnisse des Geschäftsjahres 2009

Unternehmen/Jahresfinanzbericht

29.04.2010

Highlights • Auftragsbestand in Höhe von EUR 2,1 Mrd. per Ende 2009 (Ende September 2009: EUR 2,4 Mrd.), ein Minus von 35,4 % gegenüber dem Vorjahresstichtag. Rückläufige Entwicklung bedingt durch geringen Auftragseingang vor allem in der Division Anlagenbau • Umsatzerlöse durch anhaltend schwache Investitionstätigkeit auf Grund der Wirtschaftskrise im Jahresvergleich um 8,0 % auf EUR 2.995,1 Mio. gesunken • Das Gruppen EBITDA wurde auf EUR 211,2 Mio. (2008: EUR 77,3 Mio.) mehr als verdoppelt, was aus der vergleichsweise guten operativen Entwicklung und der frühzeitigen Anpassung der Kostenstruktur resultierte • Anstieg des EBIT auf EUR 143,1 Mio. (2008: EUR 19,4 Mio.) getrieben durch starke Performance im Bereich Anlagenbau und Minerals & Metals; EBIT-Marge erreicht 4,8 % (2008: 0,6 %) • Ergebnis vor Steuern (EBT) dreht von einem Verlust von EUR 12,3 Mio. im Jahr 2008 auf einen Vorsteuergewinn im Geschäftsjahr 2009 in Höhe von EUR 88,3 Mio. • Konzernjahresüberschuss beläuft sich auf EUR 53,7 Mio. (2008: Konzernjahresverlust EUR -33,7 Mio.) • Der Ausblick für das Jahr 2010 sieht unter Berücksichtigung des Rückganges bei den Auftragseingängen im Jahr 2009 und eines langsamen Wirtschaftswachstums sinkende Umsatzerlöse in Höhe von rund EUR 2,7 Mrd. bei einer EBIT-Marge von etwa 3 % vor

@@start.t2@@Kennzahlen                                                                    GJ 2009    GJ 2008 Veränd.
A-TEC Gruppe (Mio. EUR)

Umsatzerlöse                                                                  2.995,1  3.256,9      -8,0
EBITDA                                                                                211,2        77,3    173,2
Betriebsergebnis (EBIT)                                                    143,1        19,4    637,6
EBIT-Marge                                                                         4,8 %      0,6 %
Ergebnis vor Steuern (EBT)                                                 88,3      -12,3          -
Konzernjahresüberschuss/-fehlbetrag                                  53,7      -33,7          -

Auftragseingang                                                              1.345,6  3.583,7    -62,5
Auftragsstand (per Ende Dezember)                                 2.108,3  3.263,9    -35,4

Investitionen*                                                                    68,5      130,1    -47,3
Mitarbeiter** (per Ende Dezember)                                  11.883    12.989      -8,5@@end@@

*) Investitionen beinhalten Zugänge zu immateriellen Vermögen und Sachanlagevermögen **) Mitarbeiter (inklusive aufgegebener Geschäftsbereiche) entsprechen Vollzeitbeschäftigten inklusive Lehrlingen

Der Jahresfinanzbericht 2009 der A-TEC Industries AG steht unter www.a-tecindustries.com im Bereich Investor Relations / Geschäftsbericht zum Download zur Verfügung.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Tel:  +43 1 22760 - 130
Email: ir@a-tecindustries.com