Finanzbericht Q1-Q3 2009

9-Monatsbericht/Ergebnis Q1-Q3 2009

10.11.2009

Highlights: - Auftragsbestand mit EUR 2,4 Mrd. per 30. Sept. 2009 (30. Juni 2009: EUR 2,7 Mrd.) bedingt durch geringen Auftragseingang vor allem in der Division Anlagenbau weiter unter Vorjahresniveau, wobei das Geschäftsjahr 2008 durch überdurchschnittlich viele Großaufträge im Anlagenbau geprägt war - Umsatzerlöse durch gesunkenen Kupferpreis und anhaltend rückläufige Investitionstätigkeit auf Grund der Wirtschaftskrise im Neunmonatsvergleich um 10,4 % auf EUR 2.138,1 Mio. gesunken - EBITDA durch starke Performance im Kupferbereich und rasche Kostensenkungs-maßnahmen in allen Divisionen um 20,1 % auf EUR 134,3 Mio. (Q1-Q3 2008: EUR 111,8 Mio.) erhöht - Gruppen EBIT um 28,3 % auf EUR 97,4 Mio. in Q1-Q3 2009 (Q1-Q3 2008: EUR 75,9 Mio.) verbessert; im Quartalsvergleich erhöhte sich das EBIT um 187,5 % auf EUR 27,6 Mio. (3. Qu. 08: EUR 9,6 Mio.); EBIT-Marge in den ersten neun Monaten auf 4,6 %  (Q1-Q3 2008: 3,2 %) erhöht - Nettofinanzergebnis im 3. Qu. 09 durch niedrigere Finanzverbindlichkeiten und gesunkenes Zinsniveau auf EUR minus 11,7 Mio. verbessert (3. Qu. 08: EUR minus 16,2 Mio.); Abweichung im Periodenvergleich auf positive Vorjahreseffekte aus dem Verkauf der Kupferbeteiligung an Cumerio SA und Norddeutsche Affinerie AG zurückzuführen - Vorsteuergewinn (EBT) in den ersten drei Quartalen 2009 um 4,3 % auf EUR 58,8 Mio. (Q1-Q3 2008: EUR 56,4 Mio.) verbessert - Konzernperiodenüberschuss in Q1-Q3 2009 um 3,8 % auf EUR 35,6 Mio. rückläufig; im Quartalsvergleich wurde ein Gewinn von EUR 13,0 Mio. erzielt nach einem Verlust in Höhe von EUR 9,1 Mio. im 3. Qu. 08 - Operativer Cash-Flow in Höhe von EUR 60,5 Mio. im Q1-Q3 2009 erzielt (Q1-Q3 2008: EUR 89,5 Mio.), was auf den Periodengewinn und Working Capital Optimierungen zurückzuführen war - Anstieg der Nettoverschuldung von EUR 288,1 Mio. per Jahresende 2008 auf EUR 326,5 Mio. per Ende September 2009. Net Gearing betrug zum Stichtag 30. September 2009 91,7 % (Ende Dez. 2008: 92,5 % bzw. Ende Juni 2009: 85,5 %) - Trotz Wirtschaftskrise günstiges Umfeld am Kapitalmarkt zur Platzierung einer Wandelschuldverschreibung mit einem Volumen von EUR 110 Mio. zur Verbesserung der Kapital- und Finanzstruktur genützt - Der Ausblick für das Jahr 2009 sieht unverändert Umsatzerlöse in Höhe von rund EUR 3 Mrd. vor. Die im Rahmen des Investorentages nach oben revidierte erwartete EBIT-Marge der Gruppe beträgt 3,5 %

@@start.t2@@Kennzahlen (ungeprüft)              3.Qu.    3.Qu. Veränd.      Q1-Q3    Q1-Q3  Veränd.
A-TEC Gruppe (Mio. EUR)                 09        08*         %         2009      2008*          %

Umsatzerlöse                              675,4    766,2  -11,9    2.138,1  2.386,7    -10,4
EBITDA                                         39,9      21,2    88,2        134,3      111,8      20,1
Betriebsergebnis (EBIT)              27,6        9,6  187,5         97,4        75,9      28,3
EBIT-Marge                                 4,1 %    1,3 %                  4,6 %      3,2 %
Ergebnis vor Steuern (EBT)         15,9      -6,6         -         58,8        56,4        4,3
Periodenergebnis                         13,0      -9,1         -         35,6        37,0      -3,8

Auftragseingang                         247,5 1.437,6  -82,8        976,6  2.985,6    -67,3
Auftragsstand (per Ende Sept.)                                      2.393,8  3.473,7    -31,1

Average Capital Employed          942,1 1.091,9  -13,7        926,7  1.165,5    -20,5
Return on Capital Employed        2,9 %    0,9 %                 10,9 %      6,5 %
(ROCE**)

Investitionen***                         25,5      18,9    34,9         56,2        55,7        0,9
Mitarbeiter**** (per Ende Sept.)                                    12.114    12.881      -6,0

30. September    31. Dezember              Veränd.
Nettoverschuldung                                         2009                 2008                        %
                                                                  326,5                288,1                  13,3@@end@@

*)Die Vergleichsperiode wurde um Veränderungen aus der Anpassung von aufgegebenen Geschäftsbereichen adaptiert. **)ROCE = Betriebsergebnis (EBIT) / durchschnittlich investiertes Kapital ***)Investitionen beinhalten Zugänge zu immateriellen Vermögen und Sachanlagevermögen ****) Mitarbeiter (inklusive aufgegebener Geschäftsbereiche) entsprechen Vollzeitbeschäftigten inklusive Lehrlinge

Ausblick: Auf Basis der Rahmenbedingungen sowie der erwarteten Entwicklung der Geschäftsaktivitäten in den einzelnen Divisionen erwartet die A-TEC Gruppe für das Geschäftsjahr 2009 Umsatzerlöse in Höhe von rund EUR 3 Mrd. Die Prognose der EBIT-Marge wurde im Rahmen des Investorentages von etwa 3 % auf 3,5 % nach oben revidiert.

Sollte sich die globale Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 weiter verschärfen bzw. auch im Jahr 2010 weiter andauern, so sind mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Umstrukturierungsaufwendungen notwendig, welche die Ergebnisentwicklung beeinflussen werden.

Conference Call: Anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse wird eine Telefonkonferenz für Analysten und institutionelle Investoren um 14:45 (CET) bzw. 13:45 (UK) angeboten. Die Einwahlnummern erhalten Sie von der IR-Abteilung.

Weitere Details finden Sie im Finanzbericht Q1-Q3 2009 auf der Website unter www.a-tecindustries.com

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Kontakt Investor Relations:
Tel:  +43 1 22760 - 130