Führungswechsel
Austrian Energy & Environment (AE&E) bestellt DI Jürgen Brandt zum neuen Finanzvorstand und erweitert das Vorstandsteam um Dr. Georg Gasteiger

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen/AE&E 22.10.2007 Wien, 22. Oktober 2007: Die A-TEC Industries AG (ISIN AT00000ATEC9) gibt bekannt, dass es zu Änderungen im Vorstand der Austrian Energy & Environment, der größten Tochtergesellschaft der A-TEC Industries Gruppe, kommen wird. Herr DI Jürgen Brandt, bislang Finanzvorstand der größten AE&E-Tochtergesellschaft Von Roll Inova, wird mit Wirkung 1. November 2007 zum neuen Finanzvorstand der AE&E ernannt. Er folgt damit Dr. Hannes Rosenthaler nach, der das Unternehmen nach vierjähriger erfolgreicher Tätigkeit per Ende Oktober 2007 verlassen wird. Gleichzeitig wird mit Dr. Georg Gasteiger, bislang Vizepräsident für das Industriesegment im ALSTOM Konzern, das Vorstandsteam mit Wirkung 1. Februar 2008 erweitert. "Mit DI Brandt haben wir das Managementteam der AE&E um einen ausgewiesenen Profi verstärkt, der nicht nur über langjährige Erfahrung als Finanzvorstand in internationalen Industrieunternehmen sondern auch über großes branchenspezifisches Know-how im Bereich Anlagenbau verfügt. Die Nachbesetzung aus den Reihen unserer eigenen Führungskräfte sichert eine schnelle und effiziente Übergabe und ist Garant für die weitere Kontinuität in dieser wichtigen Position. Mit der Erweiterung des Vorstandsteams um Dr. Gasteiger, der bereits zu Beginn seiner Karriere im Umfeld der heutigen AE&E erfolgreich tätig war, setzen wir ein sichtbares Zeichen, dass wir die Integration der Konzerntöchter mit Nachdruck vorantreiben wollen, um so das starke Wachstum der Division Anlagenbau nachhaltig abzusichern," freut sich DI Christian Schmidt, COO der A-TEC Industries. Jürgen Brandt, 51, startete seine berufliche Karriere 1980 nach dem Wirtschaftsingenieurwesen Studium an der Fachhochschule für Technik in Esslingen (Deutschland) bei einem deutschen Kesselbauer, wo er 1997 zum Finanzvorstand ernannt wurde. Weitere Stationen auf der Karriereleiter waren unter anderem Alstom Power, wo Brandt zunächst als Finanzvorstand für die Division Kesselbau und Umwelt und später als Generaldirektor für die Sparte Industriekraftwerke tätig war, und Foster Wheeler, wo er die Funktion des CFO in der Power Group Europe übernahm. Seit August 2006 ist Brandt als Finanzvorstand der Schweizer Von Roll Inova Teil des erweiterten Managementteams der AE&E Gruppe Georg Gasteiger, 56, begann nach dem Maschinenbau Studium an der TU-Wien als Universitätsassistent und wechselte 1983 als Projektleiter zur Voest-Alpine AG. Ab 1987 war er in verschiedenen führenden Positionen im Bereich Kessel und Kraftwerke bei der SGP-AG, die später in die AE&E-Gruppe eingegliedert worden ist, tätig. Seit 1994 ist Gasteiger in der ALSTOM-Gruppe tätig, bis Mai 2007 als Vorstandsvorsitzender der ALSTOM Power AG und seit Mai 2007 als Vizepräsident für das Industriesegment im ALSTOM Konzern. Ende der Mitteilung euro adhoc 22.10.2007 07:58:00 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: A-TEC Industries AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Investor Relations Kontakt: Mag. Gerald Wechselauer Leiter Investor Relations Phone: +43 1 22760 - 130 Mobile: +43 (0)664 6104475 Email: gerald.wechselauer@a-tecindustries.com Presse Kontakt: Mag. Claudia Müller-Stralz Pleon Publico Public Relations & Lobbying Tel: +43-1-71786-107 E-Mail: claudia.mueller@pleon-publico.at Branche: Holdinggesellschaften ISIN: AT00000ATEC9 WKN: Index: ATX Prime Börsen: Wiener Börse AG / Geregelter Freiverkehr