Kythera-Kulturstiftung

Kythera-Preis an Dr. Sylvia Ferino verliehen

Prof. Gabriele Henkel übergibt den Kythera-Preis an Dr. Silvia Ferino, Wien, 11. Dezember 2006. Weiterer Text über ots unter: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100011531. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Kythera-Kulturstiftung"

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
        http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100011531 und
        wird zusätzlich über EQ Images verbreitet-

Wien (ots) - Der mit 25.000 Euro dotierte Preis der Kythera-Kulturstiftung Düsseldorf wurde in diesem Jahr Dr. Sylvia Ferino verliehen. Sie ist seit 1989 als Kustos für italienische Renaissancemalerei am Kunsthistorischen Museum Wien tätig.

Mit dem 2001 von der Autorin und Künstlerin Gabriele Henkel gestifteten Kythera-Preis werden alljährlich Personen ausgezeichnet, die sich Verdienste um den Kulturtransfer zwischen Deutschland und den romanischen Ländern erworben haben. Die bisherigen Preisträger waren der Verleger Klaus Wagenbach, der Regisseur Patrice Chéreau, der Dirigent Claudio Abbado sowie der aus Genua stammende Architekt Renzo Piano.

Der Preis der Kythera-Kulturstiftung Düsseldorf wurde dieses Jahr Sylvia Ferino verliehen in Anerkennung ihrer grossen Verdienste um die Vermittlung italienischer und spanischer Kunst. In viel beachteten Ausstellungen über Giorgione, Giulio Romano und El Greco sowie berühmte Frauen wie Isabella d'Este, Vittoria Colonna und die Malerin Sofonisba Anguissola hat sie sich in der internationalen Kunstwelt einen Namen gemacht. Das Kunsthistorische Museum Wien zeigt derzeit die von ihr kuratierte Ausstellung "Bellini, Giorgione, Tizian und die Renaissance der Venezianischen Malerei".

Gabriele Henkel persönlich verlieh den Preis an Sylvia Ferino am 11. Dezember 2006 im Kuppelsaal des Kunsthistorischen Museums Wien.

ots Originaltext: Kythera-Kulturstiftung

Kontakt: