Medieneinladung: Jubiläumsaktion des Zürcher Roten Kreuzes - «150 Minuten gemeinsam im Zoo»

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton Zürich und die kantonalen Rotkreuz-Rettungsorganisationen haben sich zum 150-jährigen Bestehen des SRK etwas Besonderes ausgedacht: Gemeinsam laden sie benachteiligte und bedürftige Menschen im Kanton Zürich zu einem einmaligen Zooerlebnis ein.

Der Zoo Zürich öffnet am Abend des 10. Juni 2016 exklusiv seine Tore für die geladenen SRK-Gäste. Über 3'000 Menschen, die sich normalerweise keinen Eintritt in den Zoo Zürich leisten könnten, haben sich angemeldet. Es kommen Gesunde und Beeinträchtigte, Junge und Ältere, und alle werden gemeinsam und unabhängig von ihrer Herkunft einen sorgenfreien Abend erleben.

Die soziale Aktion bringt Menschen zusammen und hat das Ziel, benachteiligten Familien und Bedürftigen eine Auszeit von ihrem oft schwierigen Alltag zu ermöglichen. Eingeladen wurden Klientinnen und Klienten vom SRK Kanton Zürich sowie anderen sozialen Organisationen in Zürich, ausserdem auch SRK-Partner und weitere dem SRK Kanton Zürich sowie den kantonalen Rettungsorganisationen verbundene Personen.

Zum Programm gehören eine SRK-Wissens-Rallye durch den Zoo sowie ein SRK-Info-Bus mit Fakten und Informationen zur Rotkreuzgeschichte. Für Fragen und zur Betreuung der Gäste sind zudem über 40 Rotkreuz-Freiwillige im Einsatz.

Der Anlass wurde unter anderem ermöglicht durch folgende Sponsoren und Partner: Zürcher Kantonalbank ZKB, Marti Communications, PwC, Verkehrsbetriebe Zürich VBZ.

Sozialer Anlass als Jubiläumsaktion

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) feiert 2016 sein 150-jähriges Bestehen mit verschiedenen Jubiläumsaktivitäten im ganzen Land. Die soziale Aktion «150 Minuten gemeinsam im Zoo» des Zürcher Roten Kreuzes findet im Rahmen des Jubiläums statt.

Die Medien sind herzlich eingeladen, an der Jubiläumsaktion teilzunehmen. Über 3'000 SRK-Gäste werden anwesend sein. Für Auskünfte stehen vor Ort auch Verantwortliche aus der Geschäftsleitung des SRK Kanton Zürich zur Verfügung. Anmeldungen bitte an: anita.ruchti@srk-zuerich.

Anita Ruchti, SRK Kanton Zürich, 044 388 25 55
anita.ruchti@srk-zuerich.ch