Weltrotkreuztag in Zürich: Bäckereien verkaufen erstmals «Brotkreuze» zu Ehren von Henry Dunant, Sarah Meier und Nubya am HB Zürich als Rotkreuz-Fans (BILD)

Am 8. Mai vor 186 Jahren wurde Henry Dunant, Gründer des Roten Kreuzes, geboren. Ihm zu Ehren verkaufen Steiner Beck und Beck Keller vo heute bis zum 10. Mai «Brotkreuze» in ihren Filialen im Kanton Zürich und spenden einen Teil des Erlöses dem SRK Kanton Zürich. Die Zusammenarbeit mit den Zürcher Bäckereien ist neu. Freiwillige verteilen am Weltrotkreuztag, dem 8. Mai zudem von den oben erwähnten Bäckereien sowie von Bäckerei Stocker und Hiestand Schweiz AG gesponserte «Brotkreuze» und Informationen zum Roten Kreuz an Passanten. Das SRK Kanton Zürich will damit auf seine Arbeit im Kanton aufmerksam machen.

Weiterer Höhepunkt am diesjährigen Weltrotkreuztag ist eine Rotkreuz-Fotoaktion am HB Zürich: Auf Interessierte warten ein roter Teppich, Fotoschirme und ein überdimensionales rotes Kreuz. Passantinnen und Passanten sind eingeladen, sich damit und/oder mit einem Rotkreuz-Tattoo auf der Wange von einem Fotografen ablichten zu lassen. Das Foto wird vor Ort ausgedruckt und auf die Plattform www.ichbinfan.ch geladen. Ergänzend präsentieren in der Bahnhofshalle die Zürcher Rotkreuz-Organisationen an verschiedenen Marktständen ihre Arbeit. Wer Glück hat, trifft eine der prominenten Botschafterinnen: Sarah Meier und Nubya werden als Rotkreuz-Fan vor Ort sein. Auch die englischsprachige Freiwilligengruppe des SRK Kanton Zürich ist aktiv am Weltrotkreuztag: Die Freiwilligen haben Kuchen gebacken, den sie auf der Gemüsebrücke verkaufen werden - ebenfalls zugunsten von sozialen Projekten des SRK Kanton Zürich.

Veranstaltungen Weltrotkreuztag in Zürich in der Übersicht:

Bahnhofshalle am 8. Mai:

- Marktstände vom SRK Kanton Zürich und weiteren Zürcher
     Rotkreuz-Organisationen von 12 bis ca. 19.30 Uhr. Sarah Meier
     und Nubya sind ab ca. 18 Uhr vor Ort.
   - Rotkreuz-Fotoaktion von 12 bis 19 Uhr

Gemüsebrücke:

- Kuchenverkauf, 7.30 bis 14.30 Uhr

Verkauf von «Brotkreuzen»:

- Filialen Steiner Beck www.steiner-beck.ch und Beck Keller
  www.beckkeller.ch, bis 10. Mai 2014. Ein Teil des
     Verkaufserlöses zugunsten des SRK Kanton Zürich.

Weltrotkreuztag in der Schweiz

Am 8. Mai, dem Weltrotkreuztag und Geburtstag Henry Dunants, laden das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) und die Rotkreuz-Kantonalverbände in 23 Städten und Ortschaften mit einer Fotoaktion Menschen ein, Fan des Roten Kreuzes zu werden. Weitere Infos: www.ichbinfan.ch.

Anita Ruchti, SRK Kanton Zürich, 044 388 25 55,
anita.ruchti@srk-zuerich.ch

• 30.10.2013 – 10:53

Secondhand-Bücherverkauf fürs Zürcher Rote Kreuz