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Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich

Der Rotkreuz-Notruf hilft in der Not - und hat kürzlich zwei Einbrecher vertrieben

Der Rotkreuz-Notruf hilft in der Not - und hat kürzlich zwei Einbrecher vertrieben
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Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial wird über Keystone durch Photopress
     verbreitet und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
     http://www.presseportal.ch/de/pm/100011522 -
Neu gibt es den Rotkreuz-Notruf des Schweizerischen Roten Kreuzes 
(SRK) Kanton Zürich auch mobil für unterwegs. Ebenfalls neu sind 
hilfreiche Zusatzangebote und die Möglichkeit, den Notruf nur während
einer befristeten Zeit zu installieren. Jüngst hat der 
Rotkreuz-Notruf sogar zwei Einbrechern deren Vorhaben vereitelt.
«Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich, grüezi Frau Müller*, 
wie kann ich Ihnen helfen?», spricht eine freundliche, aber laute 
Stimme mitten in der Nacht aus dem Notrufgerät im Schlafzimmer von 
Frau Müller. Die Seniorin ist allein zuhause und hat durch die 
Balkontür draussen im Garten zwei dunkel gekleidete Gestalten 
gesehen, die sich an der Tür zu schaffen machen wollen. Sofort drückt
sie den Notruf-Knopf, worauf sich umgehend die 
Rotkreuz-Notrufzentrale meldet. Den Rotkreuz-Notruf hat Frau Müller 
kürzlich zu ihrer Sicherheit installieren lassen, falls sie einmal 
einen Schwächeanfall erleiden sollte. Jetzt leistet er ihr unerwartet
anderweitig Hilfe: Die Gestalten hören die laute Stimme aus dem 
Notrufgerät und machen sich davon.
Sicherheit für über 3100 Menschen im Kanton Zürich
Dies ist nur einer der Fälle - eher ein aussergewöhnlicher - bei 
welchem der Rotkreuz-Notruf angerufen werden kann. Vielfach handelt 
es sich um medizinische Notfälle oder einen unglücklichen Sturz. Die 
Rotkreuz-Notrufzentrale ist rund um die Uhr besetzt und bietet je 
nach Situation individuell Hilfe an - sei dies, die Angehörigen zu 
alarmieren, die Feuerwehr, die Polizei oder den Krankenwagen. Bei der
Rotkreuz-Notrufzentrale im Kanton Zürich gehen im Jahr rund 2600 
Notrufe ein, die zu 90% mit den eigenen Angehörigen oder 
Kontaktpersonen aus dem Umfeld gelöst werden können. Die für 
aussergewöhnliche Situationen speziell geschulten Mitarbeiterinnen 
und Mitarbeiter bleiben mit der betroffenen Person in Sprechkontakt, 
bis die Hilfe vor Ort eintrifft. Mit dem Rotkreuz-Notrufsystem bietet
das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Zürich über 3100 Kundinnen und 
Kunden Sicherheit im Alltag und den eigenen vier Wänden. In Zukunft 
dürfte das Interesse aufgrund der demographischen Entwicklung noch 
weiter zunehmen.
Rotkreuz-Notruf auf dem Weg in die Zukunft
Der seit über 25 Jahren bewährte Rotkreuz-Notruf des SRK Kanton 
Zürich hat sich den heutigen Bedürfnissen angepasst: Er ist seit 
diesem Jahr neu auch mobil für unterwegs mit und ohne GPS-Ortung zu 
haben. Der «Rotkreuz-Notruf Mobil» kann wahlweise aufs eigene Handy 
oder ein anderes portables Gerät installiert werden. Wie beim 
stationären «Rotkreuz-Notruf Casa» wird auch bei den mobilen 
Varianten durch Knopf- oder Tastendruck sofort die Verbindung mit der
Rotkreuz-Notrufzentrale hergestellt - egal, wo sich die Kundin oder 
der Kunde gerade befindet. Dies gibt nicht nur den Kundinnen und 
Kunden ein sicheres Gefühl, sondern auch den Angehörigen und 
Freunden.
Neue Angebote des Notrufs im Kanton Zürich
Das SRK Kanton Zürich bietet den Rotkreuz-Notruf neu in 
verschiedenen individuellen Varianten und Kombinationen an. 
Erhältlich ist neben dem bewährten stationären Notruf Casa neu der 
mobile Notruf, der auf das eigene Handy oder ein anderes mobiles 
Gerät installiert werden kann. Der mobile Notruf kann mit oder ohne 
GPS-Ortung eingerichtet werden. Beim stationären Notruf sind 
ausserdem neu im Angebot Bewegungsmelder, Rauchmelder, 
Temperaturmelder, Zugtaster, Handicapadapter und Medikamentenspender.
Das Notrufgerät kann wie bisher gemietet oder neu auch gekauft 
werden. Neu kann der Notruf zudem auch nur für eine Kurzmiete (zwei 
Monate) genutzt werden, beispielsweise nach einem Spitalaufenthalt 
oder einer Kur, oder zur eigenen Sicherheit, wenn während der 
Sommerferienzeit die Angehörigen im Ausland in den Ferien sind.
Persönliche Beratung zum Rotkreuz-Notruf
In Partnerschaft mit den Coop Vitality-Apotheken organisiert das 
Schweizerische Rote Kreuz Kanton Zürich Informationsveranstaltungen 
zum Rotkreuz-Notruf. Interessierte können sich vor Ort persönlich und
unverbindlich beraten lassen. Die Aktionen finden in den Coop 
Vitality-Apotheken statt: 17. Juli, Coop Supermarkt, Dietlikon; 28. 
August, Volkiland, Volketswil; 3. September, Grüze Markt, Winterthur;
10. September, Letzipark, Zürich-Altstetten.
Weitere Infos: www.srk-zuerich.ch/notruf
Individuelle telefonische Beratung: Tel. 044/360'28'38, SRK Kanton
Zürich.
*Name geändert, dem SRK Kanton Zürich bekannt.
Neue Notruf-Füllerinserate
Aktuell sind für Printmedien neue, humorvolle 
Notruf-Füllerinserate erhältlich: www.srk-zuerich.ch/fuellerinserate
Produktbilder und Bilder zur Notruf-Informationsveranstaltung: 
www.srk-zuerich.ch/medien

Kontakt:

Geschäftsstelle SRK Kanton Zürich
Anita Ruchti
Tel.: +41/44/388'25'55
E-Mail: anita.ruchti@srk-zuerich.ch

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