Ungeprüfte Zahlen zum Geschäftsjahr 2007

16.01.2008

Ungeprüfte Zahlen zum Geschäftsjahr 2007

Geschäftsverlauf 2007

Wie  bereits  im  Zwischenlagebericht  des  ersten  Halbjahres  2007 erläutert, konnten wir dank diverser Sondererträge aus dem Bereich Paketgeschäft und  einem a.o. Ertrag aus einer Nachbesserungsoption unsere ursprünglichen Planungen  weit übertreffen.

Umsatz- und Ergebniszahlen

Mit einem Jahresüberschuss in Höhe von rund 717.000,-- EUR  (Vorjahr 825.000,-- EUR) und einem Umsatz von 9,55 Mio. EUR  (Vorjahr  6,08   Mio.  EUR)  liegen  die Zahlen über den ursprünglichen Planungen. Zu berücksichtigen ist auch, dass  wir im Berichtszeitraum eine Rückstellung  in  Höhe  von  260.000,--  EUR  für  eine eventuell anstehende Sonderumlage  aus  dem  Kapitalanlagebetrugsfall   "Phoenix" gebildet haben.

Bei der Betrachtung zum  31.12.2007  kam  es  zu  stichtagsbezogenen saldierten Abschreibungen in Höhe von  rund  32.000,--  EUR.  Der   gesamte  Wertansatz  des börsennotierten und nicht börsennotierten Wertpapierbestandes beläuft  sich  zum 31.12.2007 auf ca. 1,94 Mio. EUR.

Der vorhandene Liquiditätsbestand in Höhe von rund 1.170.000,--  EUR soll  auch in der Zukunft unsere voll  umfängliche   Handlungsfähigkeit  und  Unabhängigkeit von Banken absichern.

Ausschüttung Dividende und Bonus

Die  Gesellschaft  weist  nach    Einstellung    von    300.000,--    EUR in    die Gewinnrücklagen    einen    ungeprüften    Bilanzgewinn     (inkl.    133.218,22    EUR Gewinnvortrag aus dem Vorjahr) in Höhe  von 550.500,61  EUR  aus.  Es  ist  die Ausschüttung einer Dividende an die Aktionäre in Höhe von  0,25  EUR  je  Aktie, entsprechend 393.750,-- EUR (Basisdividende 0,10 EUR  je  Aktie  und  zusätzlich eine Bonuszahlung von 0,15 EUR je Aktie auf Grund  der   Sondereffekte)  geplant. Der Rest in Höhe von ca. 156.000,--  EUR   soll  auf  neue  Rechnung  vorgetragen werden.

@@start.t2@@Im Berichtszeitraum wurde  unser  gesamter  Internetauftritt  überarbeitet.  Neu
hinzugekommen      sind      die      Seiten      :        http://investorenpakete.de        +
http://nachbesserungsrechte.de  + http://oekoportal.de .

Investorenpakete : Auf dieser Plattform bietet die VEH AG im eigenen  Namen  und@@end@@

auf  eigene  Rechnung  Wertpapierpakete  von  mind.  50.000,--  EUR   an.    Diese Plattform    ermöglicht    Großinvestoren/    Fonds    und     VC-Gesellschaften    die Möglichkeit, Wertpapiere in Paketen zu handeln, auch  wenn  es  für  sie  keinen Wertpapierverkaufsprospekt gibt.  Wie  sich  diese  neue  Plattform  etabliert, bleibt abzuwarten.

Nachbesserungsrechte  :  Hier  findet  der  von    Aktienabfindungen   betroffene Besucher eine  Liste  von  Gesellschaften,  zu  deren   Angemessenheit  noch  ein Spruchverfahren anhängig ist. Die daraus resultierenden Nachbesserungsrechte können dort der VEH AG  zum  Kauf angeboten  werden.  Die  VEH  AG  beabsichtigt  mittelfristig    einen größeren sechsstelligen Betrag in Nachbesserungsrechte zu investieren und  ggf.  größere Pakete, die  wir  nicht  selbst  übernehmen   können,  an  Investoren  weiter  zu veräußern.

Ökoportal :  Aufgrund  unseres  ökologischen  Schwerpunktes  mit   unserer  Seite http://oekoaktie.de etablieren wir eine ökologisch orientierte  Suchmaschine  am Markt.  Ziel  ist  es,  ökologisch   orientierte  Firmen  und  Anleger  auf    uns aufmerksam zu machen. Seit dem Start Anfang 2007 haben sich  schon  knapp  2.200 Firmen eingetragen. Wir sehen hier jedoch  noch  keinen  direkten   kommerziellen Hintergrund.

Beteiligungen, Börsenaspiranten und Squeeze-Out-Kandidaten

Wie bereits erwähnt, wurde Liquidität  auf  Grund  besserer
Renditeerwartungen, teilweise    in    interessante    Börsenaspiranten
und      Squeeze-Out-Kandidaten investiert.

Hervorgerufen  durch  vollzogene  Börsengänge  und  Verkäufe    waren wir    zum Jahresultimo insgesamt nur noch mit  rund  183.000,--  EUR in  Börsenkandidaten investiert. Es handelt sich um 2 Positionen: Die KSR Kübler AG und  die  Wind  7 AG. Bei den Squeeze-Out-Kandidaten sind die Allg.  Gold  &  Silberscheideanstalt AG, Allianz  Leben  AG, Bahnhofplatz  AG,  Dahlbusch  AG,  Industriehof  AG, Pilkington Deutschland AG  und  die  Vattenfall  AG  zu  nennen.  Die  Wella  AG verschwand durch den Ende 2007 vollzogenen Squeeze-out vom Kurszettel.

Perspektiven 2008

Nachdem im Geschäftsjahr 2007 eine über 50%ige Steigerung der   Umsätze  aufgrund von großen Paketgeschäften stattgefunden hat, gehen wir bei der Planung für  die kommenden Jahre von einen Jahresüberschuss in Höhe von  jeweils  160.000,--  EUR p.a. aus, welcher die Zahlung der Basisdividende in  Höhe  von  10%   ermöglichen soll. Eventuelle zukünftige Sondereffekte, welche die Ausschüttung einer  Bonuszahlung ermöglichen, können in der Planung naturgemäß nicht berücksichtigt  werden.  Der aufgebaute Gewinnvortrag in  Höhe  von  156.000,--  EUR  soll  jedoch  auch  zur Sicherung der Kontinuität der Basisdividende dienen.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Alexander Ravenna
E-Mail: a.ravenna@valora.de