Kapitalerhoehung durchgefuehrt - Steigerung der Eigenmittel auf CHF 30 Mio.

Jahresziel klar übertroffen - Immobilienbestand auf CHF 88 Mio. ausgebaut.

Akquisitionen/Kapitalerhoehung

Zuerich (euro adhoc) - SE Swiss Estates AG hat am 19.12.2007, im Rahmen der Übernahme einer  Immobiliengesellschaft, eine weitere Kapitalerhöhung durchgeführt und dem Handelsregisteramt zur Eintragung angemeldet. Das Aktienkapital beläuft sich nach Eintragung der Kapitalerhöhung neu auf CHF 7.64 Mio. zu Nominalwerten, das Partizipationsscheinkapital auf CHF 12.88 Mio. Das Kapital zu Nominalwerten beläuft sich somit neu auf insgesamt CHF 20.52 Mio.; die Eigenmittel betragen neu circa CHF 30 Mio. (1). SE Swiss Estates AG wird der Zulassungsstelle, nachdem die Kapitalerhöhung in das Handelsregister eingetragen wurde, den Antrag stellen auch die neu geschaffenen Titel an der Börse zu kotieren.

In diesem Zusammenhang hat die Gesellschaft der Börse im Sinne von Art. 20 BEHG gemeldet, dass Frau Esther Polla, 8620 Wetzikon, nach Eintragung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister, 12.8 Prozent der Stimmen hält. Diese Tatsache wird auch im SHAB publiziert.

Im laufenden Jahr wurde der Immobilienbestand - zu Verkehrswerten - um circa CHF 78 Mio. auf insgesamt etwa CHF 88 Mio. ausgebaut. Die Soll-Jahresmieteinnahmen liegen im Bereich von CHF 5.8 Mio. (2); nennenswerte Leerstände bestehen nicht. Der Fremdfinanzierungsgrad liegt im Bereich von 70 Prozent (1). Mit der Erreichung dieser Kennzahlen wurde das Jahresziel klar übertroffen.

Für das Geschäftsjahr 2008 wird angestrebt den Immobilienbestand auf wenigstens CHF 150 Mio. auszubauen. Mit diesem geplanten Wachstum werden weitere Kapitalerhöhungen einhergehen. In diesem Zusammenhang führt die Gesellschaft derzeit aktive Gespräche mit institutionellen Investoren.

(1) Definitive Zahlen mit Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2007. (2) Gerechnet auf ein gesamtes Kalenderjahr.

Die Partizipationsscheine der SE Swiss Estates AG sind auch an der Frankfurter Wertpapierbörse und der Börse Berlin-Bremen (WKN A0MJ3Y / Tickersymbol WAG) zum Handel zugelassen. Namenaktien der SE Swiss Estates AG unterliegen Erwerbsbeschränkungen für Personen ausserhalb der Schweiz.

Dr. Markus Schmidiger, CEO

Börse Frankfurt / Freiverkehr/Entry Standard