TISAN Steel schließt Liefervertrag mit amerikanischem Stahlgroßhändler Cargill

Aktien/Bau/Baustoffe/Börse/Finanzen/Industrie/Investitionen/Kooperati onen/Unternehmen

Baar (euro adhoc) - Die TISAN Steel AS, hundertprozentige Tochtergesellschaft der Swiss FE Group AG, hat heute den ersten Vertrag mit dem Stahlgroßhändler Cargill über die Lieferung von 5.000 Tonnen Stabstahl abgeschlossen. Die Stahlstäbe sollen danach Mitte März vom türkischen Hafen Nemrut Bay nach Israel verschifft werden. Bereits am 6. Februar war über einen bevorstehenden Vertragsschluss berichtet worden. Die Verantwortlichen der TISAN Steel AS sind zuversichtlich, dass der geschlossene Vertrag den Auftakt für weitere Abschlüsse mit Cargill auch über die Niederlassung des Unternehmens in Israel hinaus bildet.

Cargill ist das zweitgrößte Familienunternehmen der USA mit Niederlassungen in 66 Ländern und verzeichnete für das vergangene Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 88 Milliarden US-Dollar. Der Vertrieb von Stahlprodukten ist eines von zahlreichen und vielfältigen Geschäftsfeldern des 1865 gegründeten Unternehmens (www.cargill.com).

Die Swiss FE Group AG, eine im Schweizer Kanton Zug ansässige Gesellschaft, bildet einen Schwerpunkt bei der Beteiligung an Unternehmen der Metallindustrie. Beim Tochterunternehmen TISAN Steel AS in Izmir, werden im Industriestadtteil Issikent bereits seit 1985 Stahlquader zu Stabstahl verarbeitet, der vor allem in der Baubranche zur Herstellung von Stahlbeton Verwendung findet.