Nabaltec AG

Platzierung von Nabaltec Aktien erfolgreich abgeschlossen

Emissionspreis auf 15,50 Euro je Aktie festgelegt

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der   Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Schwandorf (euro adhoc) - PRESSEMITTEILUNG

@@start.t2@@                                        Platzierung von Nabaltec Aktien
                                            erfolgreich abgeschlossen
      . Emissionspreis auf 15,50 Euro je Aktie festgelegt
      . Handelsaufnahme am 24. November 2006
      . Transaktionsvolumen nach Mehrzuteilungsoption bei rund 52 Mio. Euro
      . Bruttoemissionserlös der Gesellschaft von rund 31 Mio. Euro
      . Streubesitzanteil nach Greenshoe-Option bei ca. 41,7 Prozent
Schwandorf, 23. November 2006: Nach Abschluss des Bookbuilding-Verfahrens wurde@@end@@

der Emissionspreis für die Aktie der Nabaltec AG auf 15,50 Euro festgelegt. Während der Angebotsfrist vom 17. bis 23. November stieß die Aktie der Nabaltec AG bei internationalen und nationalen Investoren auf großes Interesse. Die Emission unter Führung des Global Coordinators und Sole Bookrunners Unicredit Markets & Investment Banking (Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG) und des Co- Lead Managers Berenberg Bank war mehrfach überzeichnet.

Insgesamt wurden inklusive Mehrzuteilungsoption 3,335 Millionen Aktien platziert. Das entspricht einem Transaktionsvolumen von rund 52 Mio. Euro. Die Gesellschaft beabsichtigt, den Erlös aus der Kapitalerhöhung von rund 31 Mio. Euro hauptsächlich zur Finanzierung von Wachstumsinvestitionen zu verwenden, insbesondere zum Ausbau der Produktionskapazitäten des Stammwerks in Schwandorf. Längerfristig ist auch die schrittweise Erweiterung der Produktpalette geplant. Dazu Gerhard Witzany, Mitglied des Vorstands der Nabaltec AG: "Wir betrachten den Börsengang unseres Unternehmens als großen Erfolg und überzeugende Bestätigung unserer Strategie. Mit dem Emissionserlös werden wir unsere bestehenden Kapazitäten, insbesondere für die Produktion funktionaler Füllstoffe weiter ausbauen, und unsere jetzt schon sehr gute Stellung im Weltmarkt weiter stärken."

Der Streubesitzanteil liegt nach Ausübung der Greenshoe-Option bei ca. 42 Prozent. Die Handelsaufnahme erfolgt am 24. November an der Frankfurter Wertpapierbörse im Open Market, Teilbereich Entry Standard, wobei das Unternehmen beabsichtigt, den erhöhten Transparenzanforderungen, die im Prime Standard-Segment des Amtlichen Marktes gelten, im Wesentlichen zu entsprechen. Die Marktkapitalisierung lag auf Basis des Emissionspreises bei rund 124 Mio. Euro.

Zusätzlich zu der Kapitalerhöhung haben die Altaktionäre des bisherigen Familienunternehmens 900.000 Aktien aus ihrem Bestand umplatziert. Weitere 435.000 Aktien aus dem Eigentum der Altaktionäre stehen zur Bedienung der Mehrzuteilungsoption zur Verfügung.

Rund 1 Prozent der zur Zeichnung angebotenen Aktien wurden bei Privatanlegern in Deutschland platziert. Die Zuteilung im Rahmen des Angebots an Privatanleger erfolgte unter Beachtung der Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger, die am 7. Juni 2000 von der Börsensachverständigenkommission beim Bundesministerium der Finanzen herausgegeben wurden. Die Zuteilung erfolgte nach einheitlichen Kriterien für alle Konsortialbanken. Jeder Privatanleger, der über eine Konsortialbank einen Kaufauftrag abgegeben hatte, erhielt eine Zuteilung in Höhe von 50% seiner jeweiligen Order. Mitarbeiter der Nabaltec erhielten im Rahmen eines Mitarbeiterbeteiligungsprogrammes eine volle Zuteilung auf Ihre Kaufaufträge. Rund 99 Prozent der Aktien wurden bei institutionellen Investoren platziert. "Es freut uns sehr, dass wir mit unserem Geschäftsmodell und unserer Strategie auch viele institutionelle Investoren gewonnen haben", erklärte Vorstandmitglied Johannes Heckmann. "Wir glauben, dass sich unsere Erfolgschancen mit den jetzt anstehenden Investitionen noch weiter verbessern und freuen uns darauf, unsere neuen Aktionäre an diesem Potential teilhaben zu lassen", so Heckmann weiter.

Durch die Emission erhöht sich das Grundkapital der Gesellschaft um zwei Millionen Euro auf nunmehr acht Millionen Euro, eingeteilt in acht Millionen auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von je 1,00 Euro je Aktie. Alle im Rahmen der Emission platzierten Aktien sind rückwirkend bereits ab dem 1. Januar 2006 voll dividendenberechtigt. Der Anteil der Alteigentümer wird sich im Fall einer Ausübung der Greenshoe-Option auf rund 58,3 Prozent reduzieren.

Der von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) am 10. November 2006 gebilligte Wertpapierprospekt zum Börsengang der Nabaltec AG sowie der gebilligte Nachtrag Nr. 1 zum Prospekt vom 17. November 2006 sind jeweils zum Download verfügbar unter: www.nabaltec.de (im Bereich Investor Relations). Weiterhin sind der Prospekt und der gebilligte Nachtrag bei der Gesellschaft und über die Konsortialbanken erhältlich.

*  *  *  *  *  *  *  * Über die Nabaltec
AG Die Nabaltec AG, mit Sitz  in  Schwandorf,  ist  ein  mehrfach
ausgezeichnetes, innovatives  Unternehmen  der  chemischen
Industrie.    Auf    der    Basis    von Aluminiumhydroxid  ("ATH")  und
Aluminiumoxid    sowie    anderen    mineralischen Rohstoffen
entwickelt,  produziert  und  vertreibt  Nabaltec  hochspezialisierte
Produkte    in    ihren    Unternehmensbereichen    "Funktionale
Füllstoffe"    und "Technische  Keramik"  im  industriellen    Maßstab.
Die    Produktpalette    der Gesellschaft  umfasst    unter    anderem
flammhemmende    Füllstoffe    für    die Kunststoffindustrie,  die
z.B.  bei  Verkabelungen,  in    Tunneln,    Flughäfen, Hochhäusern und
elektronischen Geräten eingesetzt werden,  sowie  Ausgangsstoffe zum
Einsatz  in  der  technischen  Keramik,  der  Feuerfestindustrie  und
der Katalyse.  Die  Gesellschaft  ist  mit  ihrem  technologischen
Know-how,  ihrer Prozessbeherrschung und aufgrund ihrer langjährigen
Erfahrung in der  Lage,  mit hochspezialisierten  Produkten  für
Kunden  einen    erheblichen    Mehrwert    zu schaffen. Die Produkte
des  Unternehmensbereichs  "Funktionale  Füllstoffe"  der
Gesellschaft enthalten im Gegensatz zu halogenierten flammhemmenden
Füllstoffen keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und  müssen
nicht  gesondert  entsorgt werden. Vielmehr vermindern die
flammhemmenden Füllstoffe  der  Gesellschaft  im Brandfall  sogar
die  Entwicklung  von    umwelt-    und    gesundheitsschädlichen
Rauchgasen. Der Exportanteil liegt bei ca. 65 %.

DISCLAIMER: Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen  stellen  weder in der Bundesrepublik Deutschland noch in einem anderen  Land  ein  Angebot  zum Verkauf oder eine Aufforderung  zum  Kauf  von  irgendwelcher  Wertpapiere  dar, insbesondere dann nicht, wenn ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung verboten oder nicht genehmigt ist. Potentielle Investoren  werden  aufgefordert, sich über derartige Beschränkungen zu informieren  und  diese  einzuhalten.  Das Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf Basis  eines  Wertpapierprospektes. Der Wertpapierprospekt sowie  der  Nachtrag Nr. 1  dazu  sind  jeweils bei  der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hinterlegt und  werden  bei  der Nabaltec AG, Alustraße 50 - 52, 92421 Schwandorf  (Fax:  +49  9431  53260),  der Bayerische Hypo- und Vereinsbank  AG  (Arabellastraße 12,  81925  München,  Fax- Nr. +49 89 378 12452)  sowie  der  Joh. Berenberg,  Gossler & Co. KG, Abteilung Corporate Finance (Neuer Jungfernstieg 20, 20354 Hamburg Fax-Nr. +49  40  35060- 963) zur kostenlosen Ausgabe bereit gehalten.  Interessenten  mit  Wohnsitz  in Deutschland  können  den Prospekt    und    den    Nachtrag    Nr. 1    dazu    unter www.nabaltec.de abrufen.

Die  in  dieser  Pressemitteilung  enthaltenen  Informationen  sind nicht    zur Veröffentlichung  und  Verbreitung  außerhalb  der Bundesrepublik  Deutschland, insbesondere nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika, bestimmt. Die  hierin enthaltenen Angaben dienen lediglich der Information und  stellen  kein  Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten  von  Amerika  dar.  Die darin beschriebenen Wertpapiere der Nabaltec AG wurden nicht  und werden  nicht unter dem U.S. Securities Act von 1933 in der  derzeit geltenden  Fassung  (der "Securities Act") oder dem Recht eines Bundesstaates registriert und  dürfen  in den Vereinigten Staaten von Amerika weder angeboten noch verkauft werden,  außer im Rahmen einer Befreiung von  den  Registrierungsanforderungen  des  Securities Act oder  des  geltenden  Rechts  eines  Bundesstaates  oder  im  Rahmen einer Transaktion, die  nicht  diesen  Registrierungsanforderungen unterliegt.  Diese Pressemitteilung stellt keine Aufforderung zur Leistung von  Geld,  Wertpapieren oder einer anderen Gegenleistung dar, und falls in  Erwiderung  auf  die  hierin enthaltenen Informationen  Geld,  Wertpapiere  oder  eine  andere  Gegenleistung übersandt werden, wird dies nicht akzeptiert werden.

The Information contained herein is not for publication or distribution  in  the United States. The material set forth herein is for informational purposes  only and is not intended, and should not be construed, as an offer of securities  for sale into the United States. The  securities  of  Nabaltec AG  described  herein have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the "Securities Act"), or the laws of any  State, and  may  not  be offered or sold within the United States, except pursuant to an exemption  from, or in a transaction  not  subject to,  the  registration  requirements  of  the

@@start.t3@@Securities Act  and  applicable  State  laws.  No  money,  securities  or  other
consideration is being solicited and, if sent in  response  to  the  Information
contained herein, will not be accepted.
Jede    Verletzung    dieser    Beschränkungen      kann      einen      Verstoß      gegen
wertpapierrechtliche    Vorschriften    bestimmter    Länder,    insbesondere      der
Vereinigten Staaten, darstellen.
Kontakt:
Nabaltec AG - Alustraße 50-52 - D-92421 Schwandorf@@end@@

Telefon: +49 (0) 9431 - 53 202 Telefax: +49 (0) 9431 - 53 260 E-Mail: info@nabaltec.de Internet: www.nabaltec.de

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 23.11.2006 23:03:23

ots Originaltext: Nabaltec AG

Rückfragehinweis: