Nabaltec AG

Erfolgreiches Spezialchemieunternehmen Nabaltec AG geht an die Börse

Wertpapierprospekt gebilligt - Erstnotiz für den 24. November 2006 geplant - Management beginnt mit der Roadshow

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der   Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Schwandorf (euro adhoc) - PRESSEMITTEILUNG

Erfolgreiches Spezialchemieunternehmen
                                         Nabaltec AG geht an die Börse

. Wertpapierprospekt gebilligt
      . Erstnotiz für den 24. November 2006 geplant
      . Management beginnt mit der Roadshow

Schwandorf/Frankfurt, 13. November 2006:  Der Vorstand der Nabaltec AG, Schwandorf, hat heute im Rahmen einer IPO-Pressekonferenz in Frankfurt Einzelheiten zum geplanten Börsengang des Unternehmens erläutert.

Nabaltec ist ein für seine Innovationskraft mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen der chemischen Industrie. Die Gesellschaft agiert seit vielen Jahren erfolgreich am Markt und ist in zwei Geschäftsfeldern ein erfolgreicher Anbieter am Weltmarkt. Der Unternehmensbereich "Funktionale Füllstoffe" entwickelt, produziert und vertreibt auf der Basis von Aluminiumhydroxid und anderen mineralischen Rohstoffen gesundheits- und umweltunschädliche flammhemmende Füllstoffe im industriellen Maßstab. Die Produktpalette umfasst unter anderem Produkte für die Kunststoffindustrie, die z.B. bei Verkabelungen, in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und anderen elektronischen Geräten eingesetzt werden. Zu den Kunden der Gesellschaft in diesem Bereich zählen u.a. Compoundeure und Hersteller von Endprodukten in der Kunststoffindustrie, insbesondere Kabelhersteller. Nabaltec profitiert dabei vom weltweit weiter wachsenden Bedarf an halogenfreien Flammschutzmitteln. So belaufen sich die Kosten infolge von Brandschäden alleine in den USA auf ca. zwei Prozent des BIP, mithin rund 200 Mrd. Euro.

Daneben stellt die Gesellschaft im Unternehmensbereich "Technische Keramik" keramische Rohstoffe und keramische Massen her. Sie konzentriert sich dabei auf Aluminiumoxide zur Herstellung von Grundstoffen, wie etwa für Anwendungen in der technischen Keramik, der Feuerfest- oder der Poliermittelindustrie. Abnehmer dieser Produkte sind z.B. Hersteller von Maschinen- und anderen technischen Bauteilen sowie Hersteller von Feuerfesterzeugnissen für die Metallverhüttung und Metallverarbeitung.

"Die Gesellschaft ist mit ihrem technologischen Know-how, ihrer Prozessbeherrschung und aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Lage, mit hochspezialisierten Produkten für Kunden einen erheblichen Mehrwert zu schaffen.", erklärte Gerhard Witzany, Mitglied des Vorstands der Nabaltec. "Die Produkte der Gesellschaft enthalten dabei keine gesundheitsgefährdenden Substanzen. Vielmehr vermindern unsere flammhemmenden Füllstoffe im Brandfall sogar die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen.", so Vorstand Johannes Heckmann. Das Unternehmen wächst seit Jahren zweistellig und strebt für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von über 70 Mio. Euro an. Der Exportanteil liegt dabei bei über 65%. Nabaltec beschäftigt rund 280 Mitarbeiter an seinen Produktionsstandorten Schwandorf und Corpus Christi, Texas, USA sowie am Technikumsstandort Kehlheim.

Insgesamt werden bis zu 3,335 Mio. Aktien angeboten. Davon sollen bis zu zwei Millionen Aktien aus einer Kapitalerhöhung sowie bis zu 900.000 Aktien aus dem Eigentum der Altaktionäre stammen. Weitere bis zu 435.000 Aktien sollen im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption zur Verfügung stehen und ebenfalls aus dem Eigentum der Altaktionäre stammen. Die Aktien werden im Rahmen eines öffentlichen Angebots in Deutschland und einer internationalen Privatplatzierung in Europa angeboten. Die Zeichnungsfrist beginnt voraussichtlich am 17. November nach Veröffentlichung des Verkaufsangebots und endet voraussichtlich am 23.November 2006. Für den 24. November 2006 ist die Erstnotiz im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse vorgesehen. Das Unternehmen beabsichtigt, den erhöhten Transparenzanforderungen die im Prime Standard Teilbereich des Amtlichen Markts gelten, im Wesentlichen zu entsprechen. Der Börsengang der Nabaltec AG wird von der UniCredit Markets & Investment Banking (Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG) als Konsortialführer und der Berenberg Bank als Co-Lead Manager begleitet. Sämtliche zu emittierenden Aktien sind ab dem 1. Januar 2006 dividendenberechtigt. Nach erfolgreicher Platzierung aller zur Emission angebotenen Aktien inklusive der Aktien aus der Mehrzuteilungsoption wird der Streubesitzanteil ca. 41 Prozent des Grundkapitals betragen.

Die dem Unternehmen aus der Kapitalerhöhung zufließenden Mittel will Nabaltec vornehmlich zur Erweiterung der bestehenden Kapazitäten in beiden Unternehmensbereichen verwenden, um der steigenden Nachfrage Rechnung zu tragen. Der Schwerpunkt soll dabei auf der Erweiterung der Produktionskapazitäten des Unternehmensbereiches "Funktionale Füllstoffe" in Schwandorf liegen. Längerfristig ist auch die schrittweise Erweiterung der Produktpalette geplant.

*  *  *  *  *  *

DISCLAIMER: Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen stellen weder in der Bundesrepublik Deutschland noch in einem anderen Land ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von irgendwelcher Wertpapiere dar, insbesondere dann nicht, wenn ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung verboten oder nicht genehmigt ist. Potentielle Investoren werden aufgefordert, sich über derartige Beschränkungen zu informieren und diese einzuhalten. Das Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines Wertpapierprospektes. Der Wertpapierprospekt ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hinterlegt und wird bei der HVB Corporates und Markets (Arabellastr. 12, 81925 München, Fax-Nr.: +49 89 378 12452) sowie der Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Neuer Jungfernstieg 20, 20354 Hamburg Fax- Nr.: +49 40 35060-963) zur kostenlosen Ausgabe bereit gehalten. Interessenten mit Wohnsitz in Deutschland können den Prospekt unter www.nabaltec.de abrufen.

Die  in  dieser  Pressemitteilung  enthaltenen  Informationen  sind nicht    zur Veröffentlichung  und  Verbreitung  außerhalb  der Bundesrepublik  Deutschland, insbesondere nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika bestimmt.  Die  hierin enthaltenen Angaben dienen lediglich der Information und  stellen  kein  Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten  von  Amerika  dar.  Die darin beschriebenen Wertpapiere der ItN Nabaltec  AG  wurden  nicht und  werden nicht unter dem U.S. Securities Act von 1933  (der "Securities  Act"),  in  der derzeit geltenden Fassung, oder dem Recht eines  Bundesstaates  registriert  und dürfen in den Vereinigten Staaten von  Amerika  weder  angeboten  noch  verkauft werden, außer im Rahmen einer Befreiung von den Registrierungsanforderungen  des Securities Act oder des geltenden Rechts  eines  Bundesstaates  oder  im  Rahmen einer Transaktion, die  nicht  diesen  Registrierungsanforderungen  unterliegt. Hierin besteht keine Aufforderung  zur  Leistung  von  Geld,  Wertpapieren oder einer anderen Gegenleistung, und falls in Erwiderung auf die hierin  enthaltenen Informationen  Geld,  Wertpapiere  oder  eine andere  Gegenleistung    übersandt werden, wird dies nicht akzeptiert werden.

The Information contained herein is not for publication or distribution  in  the United States. The material set forth herein is for informational purposes  only and is not intended, and should not be construed, as an offer of securities  for sale into the United States. The  securities  of  Nabaltec AG  described  herein have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the "Securities Act"), or the laws of any  State, and  may  not  be offered or sold within the United States, except pursuant to an exemption  from, or in a transaction  not  subject to,  the  registration  requirements  of  the

@@start.t2@@Securities Act  and  applicable  State  laws.  No  money,  securities  or  other
consideration is being solicited and, if sent in  response  to  the  Information
contained herein, will not be accepted.
Jede    Verletzung    dieser    Beschränkungen      kann      einen      Verstoß      gegen
wertpapierrechtliche    Vorschriften    bestimmter    Länder,    insbesondere      der
Vereinigten Staaten, darstellen.
Kontakt:
NABALTEC AG - Alustr. 50-52 - D-92421 Schwandorf@@end@@

Telefon.: +49 (0)9431 - 53202;  Telefax: +49 (0)9431 - 53260 E-Mail: info@nabaltec.de Internet: www.nabaltec.de

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 13.11.2006 09:30:00

ots Originaltext: Nabaltec AG

Rückfragehinweis: