EANS-Adhoc: SYNAXON AG meldet vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2009

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Jahresgeschäftsbericht 09.03.2010 SYNAXON AG ISIN DE0006873805 / WKN 687 380 Ad hoc-Mitteilung gemäß §15 WpHG SYNAXON AG meldet vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 Die SYNAXON AG hat auf Basis vorläufiger Zahlen im Geschäftsjahr 2009 einen Konzernjahresüberschuss von 897 TEUR (Vorjahr: 1.620 TEUR) erzielt. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,27 EUR (Vorjahr: 0,45 EUR). Das Ergebnis vor Steuern und Minderheiten belief sich auf 1.416 TEUR (Vorjahr: 2.284 TEUR). Die im Geschäftsbericht 2008 vor dem Hintergrund der Finanzkrise sowie der geplanten Investitionen in die Zukunftsprojekte durch den Vorstand geäußerte Erwartung eines mindestens ausgeglichenen Ergebnisses in 2009 wurde damit deutlich übertroffen. Der Konzern hat im vergangenen Jahr hohe Investitionen in den Personalbereich zum Aufbau des Online-Handelsgeschäfts und der Expansion des Verbundgruppengeschäfts nach England getätigt. So stieg der Personalaufwand im Konzern von 5.615 TEUR in 2008 auf 6.441 TEUR in 2009. Der ursprünglich unter dem Namen "snippr" betriebene Online-Shop wurde im Jahresverlauf überarbeitet und im November unter www.pcspezialist.de neu gestartet. Im vierten Quartal konnte der Online-Shop über den generierten Warenumsatz erstmals zur Dämpfung des Umsatzrückgangs im Verbundgruppengeschäft beitragen. Dieser war in 2009 erneut vom allgemeinen Preisrückrückgang für IT- Produkte negativ betroffen. Der vollständige Jahresabschluss mit den endgültigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2009 wird am 31. März 2010 veröffentlicht. An diesem Tag findet auch die Bilanzpressekonferenz statt. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: SYNAXON AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: SYNAXON AG Investor Relations Tel.: +49 521/ 96 96-292 E-Mail: ir@synaxon.de Branche: Computer ISIN: DE0006873805 WKN: 687380 Index: CDAX Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr München / Freiverkehr