EANS-Adhoc: Leonardo Venture: Beteiligung GROHNO-Guss meldet Insolvenz an

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Venture Capital / Beteiligung / Abschreibung

01.07.2010

Mannheim, 01.07.2010 - Die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA gibt bekannt, dass ihr Portfolio-Unternehmen GROHNO-Guss GmbH am 30. Juni 2010 Insolvenz beantragt hat. Die Bestätigung der Anmeldung ging Leonardo Venture am späten Vormittag des 1. Juli 2010 zu. Infolge dessen wird die Gesellschaft ihr Engagement an dem Unternehmen vollständig wertberichtigen. Insgesamt war nur die erste Teilzahlung in Höhe von 200.000 Euro an das Unternehmen geflossen.

Leonardo Venture hatte sich im Dezember 2009 an GROHNO-Guss beteiligt und seinerzeit finanzielle Mittel in Höhe von 400.000 Euro zugesagt. Diese sollten in zwei Tranchen ausgezahlt werden. Da GROHNO-Guss den gesetzten Meilenstein für die Auszahlung der zweiten Teilzahlung von 200.000 Euro nicht erreicht hat, wurden diese Mittel nicht ausgezahlt.

Um das Risiko aus dieser Beteiligung zu begrenzen, hatte Leonardo Venture erstmals mit Co-Investoren zusammengearbeitet - unter anderem halten die KfW und der High Tech-Gründerfonds eine Beteiligung an dem Unternehmen. Die Prüfung des Meilensteins und des erreichten Status hat nun ergeben, dass der weitere Finanzierungsbedarf in keiner ausgewogenen Relation zum ursprünglich prognostizierten Marktpotenzial steht. Zudem konnte das Management von GROHNO-Guss keine positive Fortführungsprognose geben und wird zugesagte weitere Finanzmittel nicht bereit stellen. Aus diesem Grund wird auch Leonardo Venture keine weiteren Mittel in das Unternehmen investieren.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ========================================== ====================================== Über die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA Die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Lebensqualität in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Als Frühphaseninvestor stellt Leonardo Venture seinen Beteiligungen nicht nur Kapital, sondern auch umfassendes Know-how für die Geschäftsentwicklung zur Verfügung.

Börsen:  Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard