EANS-News: Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA
Neuzugang im Portfolio von Leonardo Venture

Mannheim, 21. Dezember 2009 – Die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA beteiligt sich an der GROHNO-Guss GmbH und wird 400.000 Euro in ihr neues Portfolio-Unternehmen investieren. -------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Fusion/Übernahme/Beteiligung/Pressemitteilung Utl.: Mannheim, 21. Dezember 2009 – Die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA beteiligt sich an der GROHNO-Guss GmbH und wird 400.000 Euro in ihr neues Portfolio-Unternehmen investieren. Mannheim (euro adhoc) - Für GROHNO-Guss ist dies bereits die zweite Finanzierungsrunde. Neben Leonardo Venture konnte das Dürener Unternehmen zwei weitere neue Investoren gewinnen: die KfW und einen Business-Angel, den Unternehmer Matthias Popp. Seit dem 1. November 2009 ist Popp auch neuer CEO der Gesellschaft. Leonardo Venture wird die Rolle des Lead-Investors übernehmen und war hierfür eigens vom High-Tech Gründerfonds angesprochen worden. Der High-Tech Gründerfonds hatte sich bereits an der ersten Finanzierungsrunde der GROHNO-Guss beteiligt. Andreas Quauke, Investmentmanager des High-Tech Gründerfonds, begrüßt den Beitritt der neuen Investoren: "Mit Leonardo Venture, der KfW und dem erfahrenen Entrepreneur Matthias Popp haben wir Investoren gewinnen können, die beste Kontakte in die Kundenindustrien mitbringen. GROHNO erhält somit verstärkten Zugang in die Vorstandsebenen von Automotive-, Turbinen- und Pumpenherstellern, die aus ökonomischem, ökologischem und regulatorischem Antrieb heraus ihre Produkte mit der Struktoguss Technologie energieeffizienter und nachhaltiger aufwerten können", so Quauke weiter. Für Leonardo Venture ist dies das erste Neuinvestment seit dem Wechsel der Komplementärin. Steffen Paul, Geschäftsführer von Leonardo Venture, erklärt, warum diese Transaktion perfekt zu der neuen Beteiligungsstrategie passt: "Mit unserer Beteiligung an GROHNO-Guss erfüllen wir zwei wichtige Bestandteile unserer neuen Strategie. Zum einen arbeiten wir jetzt direkt mit Co-Investoren zusammen, was die Transparenz unserer Aktivitäten steigert. Zum anderen war es unser Ziel, unsere Beteiligungsquoten und Investitionssummen zu reduzieren. Dadurch wollen wir unser Risiko besser streuen. Auch dieser Anforderung werden wir nun gerecht." Das Unternehmen GROHNO-Guss fügt sich nahtlos in das bestehende Portfolio von Leonardo Venture ein. Das Technologieunternehmen wurde im Jahr 2006 gegründet und hat das Feingussverfahren StruktoGUSS entwickelt, mit dem Mikrostrukturen in Metallgussoberflächen gegossen werden können. In nur einem einzigen Produktionsschritt können mit StruktoGUSS beispielsweise Oberflächen mit einer Haifischhaut-Struktur gegossen werden. Diese Struktur sorgt dafür, dass sich der Strömungswiderstand auf der Oberfläche verringert - und dies spart Energie. Daneben führen derartige Strukturen zu einem Selbstreinigungseffekt an den Oberflächen. Die Mikrostrukturen sind im ersten Schritt vor allem für Bauteile in Flugzeugtriebwerken, Gasturbinen und Pumpen interessant. Als Querschnittstechnologie ist StruktoGUSS branchenübergreifend für verschiedene Anwendungsbereiche einsetzbar. Neben den erwähnten Flugzeugtriebwerken, Gasturbinen und Pumpen erschließt GROHNO-Guss bereits aktiv weitere Anwendungsbereiche, z. B. in der Luft- und Raumfahrttechnik, der Energie- und Umwelttechnik sowie der Medizin- und Lebensmitteltechnik Leonardo Venture geht davon aus, dass sich die Produkte von GROHNO-Guss noch weiter auf dem Markt durchsetzen werden. "Alle Welt spricht davon, dass die Ressourcen knapp werden und wir Energie sparen müssen", erklärt Steffen Paul. "GROHNO-Guss trifft mit seiner Technologie genau den Nerv der Zeit und bedient mit seinen Produkten die Nachfrage des Marktes." Über die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA Die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Lebensqualität in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Als Frühphaseninvestor stellt Leonardo Venture seinen Beteiligungen nicht nur Kapital, sondern auch umfassendes Know-how für die Geschäftsentwicklung zur Verfügung. Über den High-Tech Gründerfonds: Der High-Tech Gründerfonds investiert Risikokapital in junge, chancenreiche Technologie-Unternehmen, die viel versprechende Forschungsergebnisse unternehmerisch umsetzen. Mit Hilfe der Seedfinanzierung von bis zu 500 TEUR sollen die Start-Ups das F&E-Vorhaben bis zur Bereitstellung eines Prototypen bzw. eines "proof of concepts" oder zur Markteinführung führen. Der High-Tech Gründerfonds verfügt über ein Fondsvolumen von rd. 272 Mio. EUR. Investoren der Public-private Partnership sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die KfW Bankengruppe sowie die sechs Industriekonzerne BASF, Deutsche Telekom, Siemens, Robert Bosch, Daimler und Carl Zeiss. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Kontakt: Sandra Schwarz Public & Investor Relations Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA Augusta Carree Augustaanlage 32 68165 Mannheim Tel: + 49 (621) 438430-0 (Zentrale) Tel: + 49 (621) 438430-27 (persönlich) Fax: + 49 (621) 438430-10 schwarz@leonardoventure.de leonardoventure.com Andreas Quauke Investmentmanager High-Tech Gründerfonds Management GmbH Ludwig-Erhard-Allee 2 53175 Bonn Tel: +49 228 - 965685-00 Fax: +49 228 - 965685-50 info@high-tech-gruenderfonds.de www.high-tech-gruenderfonds.de Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: DE0005878763 WKN: 587876 Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard