euro adhoc: Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA
Recht/Prozesse
Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA übersendet Entwurf der Schadensersatzklage an die ehemalige Komplementärin und deren Geschäftsführer

06.03.2009

Die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA hat am Donnerstag, 05. März 2009, ihrer ehemaligen Komplementärin - der Leonardo Venture Capital GmbH - und deren früheren Geschäftsführern - den Herren Prof. Dr. Köglmayr und Prof. Wupperfeld - sowie dem aktuellen Geschäftsführer Herrn Koop den Entwurf einer Schadensersatzklage zugesandt.

Die Schadensersatzklage ist die Folge von diversen Pflichtverletzungen und Missmanagement der Geschäftsführung der Komplementärin, die der Aufsichtsrat der KGaA im Laufe des letzten Geschäftsjahres 2008 aufgedeckt hat.

Der Entwurf der Schadensersatzklage beinhaltet eine gesetzte Frist von zehn Tagen, in der der Komplementärin und deren Geschäftsführung eine letzte Gelegenheit gegeben wird, den der KGaA entstandenen Schaden außergerichtlich zu begleichen. Das Schreiben enthält die Mitteilung, dass die Klage nach Ablauf der benannten zehn Tage eingereicht wird. Die Klage bezieht sich auf eine gesamtschuldnerische Haftung der Leonardo Venture Capital GmbH und deren Geschäftsführer und umfasst eine vorläufig festgestellte Schadenshöhe von ca. 5 Mio. Euro.