Segmentwechsel perfekt - Leonardo Venture notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse

Aktien/Venture Capital / Private Equity / Beteiligungskapital / Risikokapital

Mannheim (euro adhoc) - Von heute an notieren die Aktien der Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Nachdem Leonardo Venture eines der ersten Unternehmen war, das sich im Oktober 2005 für eine Notiz im Einstiegssegment Entry Standard entschied, gehört die Gesellschaft nun abermals zu den Pionieren, welche sich für einen Segmentwechsel in den Prime Standard entschieden haben. In der vergangenen Woche hatte der Frühphasenfinanzierer eine Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. "Der Wechsel in den Prime Standard ist für uns ein klares Bekenntnis zu unserer Wachstumsstrategie und ein Investment in die Zukunft", erklärt Geschäftsführer Prof. Dr. Udo Wupperfeld.

Prime Standard Unternehmen unterliegen hohen - international üblichen - Transparenzpflichten, die weit über das Maß hinausgehen, die bisher für Leonardo Venture galten. Zugeschnitten ist der Prime Standard auf die Bedürfnisse von Unternehmen, die sich durch ein hohes Maß an Transparenz insbesondere auch gegenüber internationalen Investoren positionieren wollen. Entsprechend wird es Leonardo Venture mit dem Wechsel in den Prime Standard möglich, die Aktionärsbasis deutlich zu verbreitern.

Die geringe Wahrnehmung im Entry Standard und die damit verbundenen eingeschränkten Möglichkeiten der Kommunikation mit Investoren, Analysten und Journalisten haben Leonardo Venture zum Wechsel in den Prime Standard veranlasst. Geschäftsführer Prof. Dr. Hans-Georg Köglmayr setzt große Erwartungen in die weitere Entwicklung: "Die größere Aufmerksamkeit, die uns nun zuteil wird, werden wir zu nutzen wissen. Unser vorrangiges Ziel wird es im Rahmen einer aktiven und offenen Kommunikationspolitik sein, den vorhandenen Bewertungsabschlag des Beteiligungsbuchwerts zur Marktkapitalisierung von Leonardo Venture zu reduzieren."

Über Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA

Leonardo  Venture  ist  eine  Venture  Capital  Gesellschaft    mit     Fokus    auf Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Lebensqualität  in  Deutschland  und im Ausland. Leonardo Venture finanziert als Early-Stage-Investor  eigene  Mittel in die erfolgreiche Entwicklung der Unternehmen.

Leonardo Venture verfügt über eine  langjährige  Expertise  in  der   Entwicklung seiner Portfoliounternehmen. Die Gesellschaft steht in ständigem Kontakt zu  den Portfoliounternehmen und hilft dabei, diese nachhaltig weiter zu entwickeln.  In der Vergangenheit hat die Gesellschaft bewiesen,  dass  sie  in  der  Lage  ist, Risiken  aktiv zu  managen  und    ihre    Portfoliounternehmen    nachhaltig    zu entwickeln, um damit zu Ihrer Wertsteigerung beizutragen.

Neben der Realisierung einer  tragfähigen  Finanzierungsplattform   schaffen  der Wissenstransfer,  die  strategische  Fokussierung  des Unternehmens    und    die Eröffnung von Kontakten die Grundlage für Umsatz- und Ertragswachstum.  Zusammen mit seinem Kompetenz-Netzwerk gewährleistet Leonardo Venture ein  wirkungsvolles Venture   Management  und  damit  die    rasche    Verwirklichung     anspruchsvoller Unternehmensziele.

Die Aktien der Leonardo Venture GmbH &  KGaA  notieren  im  Prime   Standard  der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel L3V und der ISIN DE0005878763

Disclaimer

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Aktien oder anderer Wertpapiere dar. Das Angebot in Deutschland erfolgt ausschließlich durch und auf Basis des zu veröffentlichenden Prospektes. Der Wertpapierprospekt wird ab 28. September 2007 auf der Internetseite der Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA veröffentlicht. Gedruckte Exemplare werden in Deutschland bei der Gesellschaft und der quirin bank AG ab dem 1. Oktober 2007 zur kostenlosen Ausgabe erhältlich sein. Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten dar. Die Aktien der Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung ("Securities Act") definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht, und werden nicht, gemäß dem Securities Act registriert.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 29.10.2007 14:37:56

ots Originaltext: Leonardo Venture GmbH & Co.KGaA

Peter Alex