Leonardo Venture: NanoCompound Holding AG finanziert weiteres Wachstum durch eine Wandelschuldverschreibung in Höhe von 7 Mio. Euro

Baesweiler/Mannheim, Deutschland - Die NanoCompound Holding  AG  hat im  Rahmen einer Privatplatzierung eine Wandelschuldverschreibung in Höhe von  insgesamt  7 Mio.  Euro  bei  institutionellen  Investoren platziert.    Die    aufgenommenen Geldmittel dienen dem weiteren Ausbau des operativen Geschäfts der  Gesellschaft im Bereich Nanotechnologie.

Mannheim (euro adhoc) - Das  Kerngeschäft  der  NanoCompound  ist die  industrielle    Herstellung    und Vermarktung einer patentierten neuen Generation von  nanopartikulären  Systemen. Das Nanotechnologieunternehmen hat sich auf  die  Entwicklung, Herstellung  und den Vertrieb neuartiger Nano-Materialien spezialisiert,  die  in  industriellen Fertigungsprozessen wie bei der Oberflächenbearbeitung sowie  in  Multi-Coating- Produkten, funktionalisierten Oberflächen  technischen  Kunststoffen,  etc.  zum Einsatz kommen.

Ausgestaltung der Wandelanleihe Bei der Transaktion agierte die quirin bank AG gemeinsam  mit  der  PCA  Capital Advisors GmbH als Arrangeur, während die Platzierung durch  die  Close  Brothers Seydler AG erfolgte.  Die  Wandelschuldverschreibung  ist  in  7.000 handelbare

@@start.t2@@Teilschuldverschreibungen im Nennwert von je 1.000  Euro  eingeteilt,  hat  eine
maximale Laufzeit von fünf Jahren und wird  mit  einem  Kupon  von  8  %  p.  a.
verzinst.    Um    den      Investoren      kurzfristig      die      Handelbarkeit      der
Teilschuldverschreibungen zu ermöglichen, wird  die  Einbeziehung  in  den  Open
Market (Freiverkehr) an der Frankfurter Wertpapierbörse in  den  nächsten  Tagen
beantragt.
Die Teilschuldverschreibungen können zu einem  festen  Wandlungspreis  von  6,56
Euro pro Aktie gewandelt werden, vorbehaltlich  der  in  den  Anleihebedingungen@@end@@

enthaltenen  Verwässerungsschutzklausel.  Nach  vollständiger Wandlung    aller Teilschuldverschreibungen in Aktien wird die Beteiligung  der  Anleihegläubiger an der NanoCompound Holding AG 26% der  ausgegebenen  Aktien  entsprechen,  was einer Pre-Money-Bewertung  der  NanoCompound  Holding  AG  von  20  Mio. Euro entspricht.

Die  Wandelanleihe  ist  als  vorbereitende  Maßnahme  für  den Börsengang  der Gesellschaft    durchgeführt    worden.    Die Möglichkeit    zur    Wandlung    der Teilschuldverschreibungen in Aktien zu einem jetzt  bereits  festgelegten  Preis besteht frühestens  drei  Monate  nach  Aufnahme  des  Handels  der  Aktien der Gesellschaft an der Börse oder im Fall einer Übernahme der Mehrheit der  Aktien.

Über die NanoCompound Holding AG Das Kerngeschäft der NanoCompound Holding AG ist  die  industrielle  Herstellung

@@start.t3@@einer patentierten neuen Generation  von  nanopartikulären  Systemen  sowie  die
Vermarktung          applizierter          innovativer          Nano-Propdukte.          Das
Nanotechnologieunternehmen hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Nano-
Carbon-Fullerenen  (NCF)  und  Carbon-Nano-Tubes  (CNT)  spezialisiert,  die  in
Spezialprodukten    für    industrielle    Fertigungsprozesse,    wie      u.a.      zur
ultrapräzisen  Oberflächenbearbeitung  von  Hightech-Elementen  der  Optik    und@@end@@

Leistungselektronik  sowie    in      Multi-Coating-Produkten,
funktionalisierten Oberflächen und technischen  Kunststoffen,  etc.
zum  Einsatz  kommen.  Zu  den Kunden der Gesellschaft zählen u.a.
weltweit agierende  Konzerne  wie  die  CARL ZEISS Gruppe, JenOptik
und  ASML  sowie  namhafte  Unternehmen  der  japanischen Optik- und
Elektronikindustrie. www.nanocompound.de

Über die Leonardo Venture Capital GmbH Leonardo Venture ist seit 2005 an NanoCompound beteiligt  und  hält  gegenwärtig 36% der Unternehmensanteile. Leonardo Venture hat sich auf die Finanzierung von Start-ups in den Bereichen Gesundheit und Lebensqualität durch Venture  Capital spezialisiert.  Acht  aktive  Portfoliounternehmen betreut    Leonardo    Venture gegenwärtig.  Als  einer  der  wenigen deutschen  Frühphasenfinanzierer  bietet Leonardo  Venture  seinen Portfoliounternehmen  neben  Kapital  auch  Kontakte,