Int. Diabetes Federation

Regierungen zum Kampf gegen grösste Epidemie aller Zeiten aufgerufen

Barcelona (ots/PRNewswire) -

- Neuer Konsens der IDF zur Vorbeugung von Diabetes veröffentlicht

Die Diabetes-Pandemie droht, das globale Gesundheitssystem zu überfordern. Die Internationale Diabetes Föderation (IDF) hat heute eine neue  Konsenserklärung zur Prävention von Diabetes präsentiert, die in der  Maiausgabe von "Diabetic Medicine" veröffentlicht wird. Die Erklärung folgt  auf eine Resolution der UN-Hauptversammlung im Dezember 2006, die zum  gemeinsamen internationalen Handeln aufruft.

"Die UN-Resolution stellt einen Riesenschritt im Kampf gegen die grösste  Epidemie der Menschheitsgeschichte dar. Diabetes ist für beinahe 4 Mio.  Todesfälle jährlich verantwortlich. "Mit derzeit 246 Mio. Diabeteskranken und  voraussichtlich 380 Mio. bis 2025 ist Diabetes auf dem besten Wege, die  nationale Wirtschaft zahlreicher Länder in den Bankrott zu treiben(1)", so  Prof. Paul Zimmet, Leiter des Internationalen Diabetes Instituts und Koautor  der Konsenserklärung. "Dem Typ-2-Diabetes kann vorgebeugt werden, es bedarf  jedoch enormen politischen Willens seitens der Regierungen, um dies zu  realisieren. Erreicht werden kann dies durch Schaffung eines Umfeldes, das  dem Einzelnen Änderungen bei seiner Lebensweise ermöglicht. Deshalb fordern  wir alle Länder auf, die UN-Resolution zu unterstützen und die gesamte  Bevölkerung bei der Ausarbeitung und Umsetzung nationaler Pläne zur  Prävention von Diabetes ins Visier zu nehmen."

Der neue IDF-Konsens empfiehlt eine Identifizierung aller Personen mit  hohem Risiko an einer Typ-2 Diabetes zu erkranken mittels opportunistischem  Screening durch Ärzte, Krankenpflegepersonal, Apotheker sowie durch Selbst- Screening.

Prof. Sir George Alberti, Ex-Präsident der IDF und Koautor des neuen IDF- Konsenses äusserte sich dazu: "Es gibt eine Fülle von Beweisen aus Studien in  den USA, Finnland, China, Indien und Japan, dass ein Wandel der Lebensweise  (Erzielung eines gesunden Körpergewichts und körperliche Betätigung) eine  Erkrankung an Typ-2 Diabetes bei hochgefährdeten Personen(2-6) verhindern  kann. Der neue IDF-Konsens tritt dafür ein, dass dies zur ersten Intervention  für alle Typ-2 Diabetes Risikogruppen wird, gefolgt von einer Schwerpunktsetzung auf Gesundheitsstrategien für die Bevölkerung."

Neben dem Bedarf an Änderungen bei der Lebensweise sieht die IDF einflussreiche Umweltkräfte als ausschlaggebende problematische Faktoren für  Verhaltens-, Ernährungs- und Bewegungsmuster der Gesellschaft.

"Unsere Regierungsbehörden haben möglicherweise unbewusst zu dieser  Epidemie beigetragen, indem sie Bauunternehmern erlaubt haben, Nährboden für  urbane Sozialprobleme zu schaffen", so Prof. Avi Friedman, Professor für  Architektur an der McGill Universität in Montreal. "Die Ausuferung des  Ballungsraumes bildet einen wesentlichen Bestandteil der neuen  Stadtentwicklung ohne Rücksicht auf Gebäudedesign, Gehsteige, Radfahrerwege,  öffentliche Verkehrsmittel, Spielwiesen sowie freundliche Sportbereiche. All dies sind grundlegende und lebensnotwendige Voraussetzungen für Personen, die  gesund leben und fit bleiben wollen."

Die nationalen Pläne zur Prävention von Diabetes bedürfen daher koordinierter politischer und gesetzlicher Änderungen auf allen Sektoren,  einschliesslich Gesundheitswesen, Schulwesen, Sport und Landwirtschaft, wie  auch die Bildung strategischer Partnerschaften. Dabei muss auf kulturelle  Sensitivität sowie die Mobilisierung aller Gesellschaftssektoren geachtet  werden.

"Diabetes ist bereits zu einer massiven sozialen Belastung geworden. Nun  liegt es an den Politikern zu entscheiden, ob sie weiterhin enorme Geldsummen  für akute Therapien und Medikamente aufwenden oder in Präventivmassnahmen für  gezielte Änderungen der Lebensweise in der gesamten Bevölkerung investieren",  so Prof. Alberti.

"Was Regierungen weltweit benötigen, ist eine Kyoto-ähnliche Konvention  für die Prävention und das Management von Diabetes. Nur so können wir  verhindern, dass dieses Problem in eine Katastrophe ausufert", folgerte Prof.  Zimmet.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Internetübertragung der Pressekonferenz unter http://www.idf.org/webcast/barcelona zur Verfügung.

Redaktionelle Hinweise

Die Internationale Diabetes Föderation (IDF) ist globaler Fürsprecher von  über 240 Mio. Diabetes Patienten weltweit. Sie vertritt 200 Diabetes-Verbände  in über 150 Ländern. Das Ziel der IDF ist, die Behandlung, Vorbeugung und  Heilung von Diabetes weltweit voranzutreiben. Die IDF ist eine NGO und  unterhält offizielle Beziehungen zur Weltgesundheitsorganisation.

Über Diabetes

Jährlich erkranken 7 Mio. Personen an Diabetes. Die höchste Zunahme bei  Neuerkrankungen an Typ-2 Diabetes verzeichnen Bevölkerungen mit rapiden und  einschneidenden Änderungen ihrer Lebensweise. Dies stellt die wichtige Rolle  von Lifestyle-Faktoren heraus sowie das Potenzial dieser globalen Epidemie  Einhalt zu gebieten. Personen mit Typ-2 Diabetes weisen ein zwei- bis  vierfach höheres Risiko auf, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) zu erkranken und 80% der Diabetespatienten sterben an deren Folgen. Vorzeitige  Mortalität infolge von Diabetes führt zu einem geschätzten Verlust von 12-14  Lebensjahren. Auf eine Person mit Diabetes entfallen 2- 5-mal höhere  Gesundheitskosten als auf Personen ohne Diabetes. Die  Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass bis zu 15% des  jährlichen Gesundheitsbudgets für Diabetesbedingte Erkrankungen aufgewendet  werden (www.idf.org).

Überzeugende Beweise liegen dafür vor, dass eine gute Kontrolle des  Blutzuckerspiegels sowie entsprechendes Management von Bluthochdruck und  Fettprofil (Blutfette) die Progression in Richtung bzw. von Typ-2 Diabetes  verlangsamen und das Risiko von auftretenden Komplikationen (z.B. Herz- Kreislauf-Erkrankung, Augen- und Nierenleiden) bei Diabetespatienten  beträchtlich verringern können.

Danksagung

Der IDF-Konsens zur Prävention von Diabetes wurde von einem Bildungszuschuss von AstraZeneca Pharmaceuticals gefördert.

Quellenangabe

(1) Diabetes-Atlas, 3. Auflage, Internationale Diabetes Föderation 2006

(2) Pan X, Li g, Hu Y, Wang J, Yang W, An Z. Effects of diet and exercise  in preventing NIDDM in people with impaired glucose tolerance. The Da Qing  IGT and Diabetes Study. Diabetes Care 1997; 20: 537-544

(3)Tuomilehto J. Lindstrom J, Eriksson J, Valle T, Hamalainen H. Prevention of type 2 diabetes mellitus by changes in lifestyle among subjects  with impaired glucose tolerance. N Engl J Med 2001; 344: 1343-1350