alltours erreicht in Spanien 6% Gästezuwachs und erwartet eine weiter steigende Nachfrage 2015/2016
Deutlicher Ausbau des Sommerprogramms im volumenstärksten Urlaubsland

Mallorca (ots)

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/53186/3140163 -

Die Reiseveranstalter alltours und byebye wachsen im größten Zielgebiet Spanien 2014/2015 mit einem Gästeplus von 6%. Das Unternehmen erwartet, dass sich dieser Trend im Veranstaltergeschäft im Sommer 2016 fortsetzt und die Nachfrage für Urlaub auf den Balearen, den Kanaren und an der spanischen Festlandsküste weiter steigen wird. alltours setzt in Spanien im Sommer 2016 auf Wachstum und baut deshalb sein Programm aus. Das Unternehmen bietet im Veranstaltergeschäft erstmals rund 700 Hotels in Spanien an.

Gründe für eine anhaltend starke Spaniennachfrage sieht alltours unter anderem in umfangreichen Qualitätsverbesserungen in der spanischen Hotellerie, ausgelöst durch einen Investitionsschub in den Jahren 2012 bis 2014. Die Preise für Spanienurlaub sinken im Sommer 2016 im Durchschnitt leicht. Auf den Kanarischen Inseln wird es gegenüber dem Vorjahr um rund 3% günstiger. Mallorca, Ibiza und Menorca bleiben im Vergleich zum Vorjahr preisstabil. "Spanien wird im Sommer 2016 erneut einen Gästezuwachs erzielen. Wir haben uns darauf mit einem gezielten Ausbau unseres Programms eingestellt, denn wir wollen in Spanien weiter wachsen", sagt Willi Verhuven, Vorsitzender der Geschäftsführung von alltours. Ein Schwerpunkt des Sommerprogramms 2016 sind die 112 gut im Markt etablierten Hotels, die das Unternehmen exklusiv in Spanien anbietet. Dazu gehören auch die klar positionierten alltours Hoteleigenmarken allsun, alltoura, holiday und sunline Hotels. Dass Unternehmen bietet im Sommer erstmals 23 Ferienanlagen der eigenen spanischen Hotelkette allsun Hotels (Vorjahr 20) an.

alltours Urlauber können aus 700 Hotels auswählen

Die Veranstalter alltours und byebye haben im Sommer 2016 rund 700 Hotels auf den Balearen, den Kanarischen Inseln und an der spanischen Festlandsküste im Programm. Auf Mallorca, Menorca, Ibiza und an der Küste sind es 355 Ferienanlagen. alltours bietet darüber hinaus Reisen zu den sechs Kanarischen Inseln Gran Canaria, Teneriffa, Fuerteventura, Lanzarote, Gomera und La Palma an (345 Hotels).

112 Hotels in Spanien sind im Sommer exklusiv nur bei alltours buchbar

Auf Fuerteventura entscheiden sich mehr als 70% der alltours Gäste für ein Hotel, das nur alltours im Programm führt. Auf Mallorca sind es mehr als 50%. alltours setzt 2016 seine Strategie fort, in Spanien viele Hotels exklusiv anzubieten. alltours hat im Sommer 112 Ferienanlagen auf den Balearen und den Kanaren exklusiv im Programmangebot. Für das umfangreiche Exklusivangebot sorgt unter anderem die intensive und langjährige Zusammenarbeit mit zahlreichen renommierten und bekannten Hotelketten und Hotelpartnern. Die Hotels der alltours Eigenmarken allsun, alltoura, holiday und sunline bietet das Unternehmen ebenfalls in Spanien exklusiv an.

allsun Hotels sind Teil der alltours Exklusivangebotsstrategie

Die alltourseigene Hotelkette allsun Hotels ist Teil der Strategie, das Exklusivangebot weiter auszubauen. Im Volumenziel Mallorca wählt bereits ein Drittel der alltours Gäste ein allsun Hotel für seinen Urlaub. Die hohe Kundenzufriedenheit sorgt dafür, dass der Anteil der Stammgäste in diesen Hotels steigt. Im Sommer 2016 bietet das Unternehmen erstmals 23 allsun Hotels in Spanien an, drei mehr als im Vorjahr. alltours erwartet daher ein deutliches Gästeplus für seine allsun Hotelkette, die für hohe Qualität, Preis-Leistungsstärke und zufriedene Gäste steht.

Die allsun Hotels verfügen immer über spezielle Angebotsschwerpunkte. Für Familien sind das zum Beispiel Hotels mit Kinderbetreuung und unterschiedlich umfangreichen Wellnessbereichen. Im Mittelpunkt einer Reihe anderer allsun Hotels stehen ein breites Sportangebot, modern eingerichtete Fitnessräume und große Spa-Bereiche mit speziellen Massage- und Regenerationsmöglichkeiten.

Auf Mallorca gibt es jetzt 17 allsun Hotels (Vorjahr 15). Neu im Sommer 2016 sind das allsun Hotel Sumba (4*) und das allsun Hotel Borneo (4*). Sie befinden sich in erster Strandreihe am kilometerlangen, flach ins Meer abfallenden Sandstrand und zugleich zentrumsnah in der bei Gästen beliebten Urlaubsregion Cala Millor. Das Unternehmen erweitert sein Angebot dort auf jetzt acht allsun Ferienanlagen. alltours bietet auf Mallorca darüber hinaus allsun Hotels an der Playa de Palma (2), in Alcudia (5) und Cala Ratjada (2).

Auf den Kanarischen Inseln betreibt alltours allsun Hotels auf Gran Canaria (2), Fuerteventura (2), Lanzarote (1) und Teneriffa (1). Neu auf Gran Canaria ist im Sommer 2016 das allsun Hotel Esplendido (4*). Das Feriendomizil liegt in einer sehr ruhigen Umgebung in Nachbarschaft zu einem Golfplatz und der bekannten Dünenlandschaft. Das Esplendido verfügt über 200 modern eingerichtete Bungalows und Appartements. Die größten Einheiten verfügen über Kitchenette, einen Wohn-Schlafraum und zwei zusätzliche Schlafräume. Sie bieten bis zu 5 Personen Platz. Der Spa-Bereich mit beheizbarem Hallenbad, türkischem Bad und Sauna erfüllt Wellness-Gästen alle Wünsche. Auf rund 750 Quadratmetern Fläche gibt es vielfältige und ausgezeichnete Möglichkeiten für Erholung, Relaxing und Regeneration.

alltours bietet in Spanien die Eigenmarken alltoura, holiday und sunline Hotels an

alltours bietet in Spanien im Sommer über das allsun Angebot hinaus, ebenfalls Hotels der drei anderen Hotel-Eigenmarken alltoura, sunline und holiday exklusiv an. Die Marke alltoura Hotels steht für Urlaub in zeitgemäßer Clubatmosphäre. alltoura Hotels, wie z.B. das Can Picafort Palace (4,5*) auf Mallorca, verfügen über mindestens vier Sterne und richten sich mit ihrem abwechslungsreichen Sport-, Wellness und Freizeitangebot gleichermaßen an junge, jung gebliebene, ältere Gäste und Familien.

In holiday Hotels (z. B. Ciudad Laurel mit 3,5 Sternen in Cala Millor) werden die Urlaubswünsche von Familien erfüllt. Kindgerechte Familienzimmer, Studios oder Appartements gibt es in diesen Anlagen ebenso wie Kinderbetreuung für verschiedene Altersgruppen und große Poollandschaften. Die alltours Marke sunline steht auf Mallorca, Lanzarote und Gran Canaria für ausgewählte Ferienanlagen der gehobenen Mittelklasse mit 3,5 bis 4 Sternen, die zum Günstigsten gehören, was Urlauber in dieser Kategorie finden können.

Viele Angebote in den vier alltours Produktlinien

Im Sommer 2016 führt alltours mehr als 100 Hotels der Produktlinien allvital, Komfort Plus, DeLuxe und Premium DeLuxe in seinem Spanienprogramm. Eine Reihe dieser Ferienanlagen bietet das Unternehmen ebenfalls exklusiv an.

Urlauber können bei alltours im Sommer 32 ausgewählte Komfort Plus Hotels buchen. Diese Hotels der gehobenen Mittelklasse (3,5*) zeichnen sich durch überdurchschnittliche Qualität, eine gute Ausstattung und Serviceleistungen aus. In den allvital Hotels auf Mallorca und Fuerteventura finden Gäste schwerpunktmäßig vielseitige Sportangebote und großzügige Wellnessbereiche zum Relaxen und Regenerieren.

Rund 30 Hotels der Produktlinie DeLuxe Hotels bieten alltours Gästen Qualität für den anspruchsvollen Urlaub. Diese Ferienanlagen verfügen über mindestens 4 Sterne. Hotels der Produktlinie Premium DeLuxe (bis 5 Sterne) finden alltours Gäste mit höchsten Ansprüchen im Sommer 2016 in 14 Ferienanlagen in Spanien.

Spanien wird 2016 mehr Gäste anziehen

alltours erwartet, dass die Nachfrage für Urlaub auf den Kanarischen Inseln, den Balearen und an der spanischen Festlandsküste im Sommer 2016 weiter steigen wird. Spanien verfügt über eine gewachsene touristische Infrastruktur mit ausgezeichneter Hotelqualität, traumhaften Stränden und vielen Freizeit- und Kulturangeboten. alltours führt den Spanientrend auch darauf zurück, dass die Qualität der Hotels von vielen Eigentümern in den letzten Jahren weiter verbessert wurde. Gleichzeitig sinken die Preise im Durchschnitt auf den Kanaren oder bleiben preisstabil (Mallorca, Menorca und Ibiza). Die Kinderfestpreise auf Ibiza, Menorca und auf den Kanaren sinken gegenüber dem Vorjahr. Auf Mallorca bleibt der Kinderfestpreis gegenüber dem Sommer 2015 unverändert (236 Euro).

Tel.: +49 (0)2 11- 5427-7400
Fax: +49 (0)2 11- 5427-9740