alltours erweitert sein Angebot für Singles mit Kind
Touristik bietet immer mehr Vergünstigungen für Alleinerziehende

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/53186/3122445 -

Seit Jahren steigt in Deutschland die Anzahl der Haushalte Alleinerziehender an. 2014 gab es davon laut Statistischem Bundesamt 1,6 Mio., was einen Anteil von rund 20% aller Familien mit minderjährigen Kindern ausmacht. Die Touristik stellt sich auf diese gesellschaftliche Entwicklung ein, indem sie spezielle Rabatte für Alleinerziehende bereithält. Auch alltours hat sein Angebot im Winterprogramm 2015/2016 im Vergleich zum Vorjahr ausgebaut. So gibt es in rund 30% der Hotels spezielle Vergünstigungen für Singles mit Kind.

Insgesamt 8,1 Mio. Familien mit minderjährigen Kindern gab es laut Statistischem Bundesamt 2014 in Deutschland. Bei 1,6 Mio. (20,3%) handelt es sich um sogenannte Ein-Elternteil-Haushalte. Ihre Anzahl hat über die Jahrzehnte beinahe kontinuierlich zugenommen: Vor zehn Jahren machten Familien mit alleinerziehenden Eltern rund 17,5% aller Familien aus, vor 15 Jahren waren es 15%. In Großstädten ist ihr Anteil noch höher.

alltours antwortet auf diese Entwicklung mit speziellen Preisvorteilen für Familien mit nur einem Elternteil. Heute ist das Angebot so groß wie noch nie: Rund 29% der alltours Hotels im Winterprogramm 2015/2016 kommen Alleinerziehenden mit Vergünstigungen entgegen. Zum Vorjahr ist ihr Anteil noch einmal um 3% gestiegen. Insbesondere ein Urlaub in der Türkei ist attraktiv: Alle alltours Hotels in Antalya bieten Singles mit Kind Preisvorteile.

Nach wie vor bietet alltours zudem Kinderfestpreise an, von denen natürlich auch Alleinerziehende profitieren. Im Winter 2015/2016 gibt es diese in rund 65% der Hotels. Auf Mallorca starten sie bereits bei 148 Euro. Voraussetzung ist, dass Kind und Elternteil in einem Zimmer schlafen. Wie lange der Urlaub dauert und ob er in der Haupt- oder Nebensaison stattfindet, spielt dabei keine Rolle.

Im Linda Playa (3,5*) auf Mallorca zahlt man mit dem Single-Kind-Angebot für eine Woche mit Halbpension ab 785 Euro. Ersparnis: 321 Euro. In das allsun Hotel Sumba (4,5*) kann ein Alleinerziehender mit Kind für eine Woche mit Halbpension ab 746 Euro reisen. Die Ersparnis liegt hier bei 342 Euro.

Christin Weber
Tel.: +49 (0)2 11- 5427 7401