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NORMA

NORMA für Greenpeace spitze!
Discounter aus Nürnberg ist Vorbild beim Fischeinkauf

Nürnberg (ots)

Der Discounter NORMA handelt für Greenpeace
vorbildlich: Weil das Unternehmen seine Fischprodukte als erster 
deutscher Lebensmittelhändler mit einem Label zur lückenlosen 
Rückverfolgbarkeit anbietet, ruft die Umweltschutzorganisation auch 
andere Discounter und Supermärkte auf, dem Beispiel von NORMA zu 
folgen. Die Verbraucher können bisher nur beim Discounter aus 
Nürnberg nachvollziehen, woher der von ihnen gekaufte Fisch genau 
stammt.
Auf dem nur bei NORMA-Fischprodukten eingesetzten Label 
"Transparente Fischerei" werden das Fanggebiet, die Fangmethode und 
der Fangtag exakt angegeben. Auch das Fangschiff selbst kann der 
Verbraucher sofort nachvollziehen. Für Greenpeace ist diese 
lückenlose Rückverfolgbarkeit ein wichtiger Schritt zum nachhaltigen 
Fischkonsum: "Wir appellieren an die anderen Supermärkte, dem 
NORMA-Beispiel zu folgen", heißt es dazu. Denn nur so könne "die 
Grundlage dafür geschaffen werden, mit bedrohten Fischbeständen 
verantwortungsvoller umzugehen", wie die Umweltschutzorganisation 
sagt. Das bislang ausschließlich auf den NORMA-Packungen verwendete 
Label für die "Transparente Fischerei" gilt für jedes bei diesem 
Unternehmen gekaufte tiefgefrorene Fischprodukt.
Klare Einkaufsrichtlinien, garantierte Rückverfolgbarkeit
"Als ein führender Discounter in Deutschland sind wir uns der 
Verantwortung bewusst und nehmen sie auch in unserer Einkaufspolitik 
selbstverständlich ernst", unterstreicht der Vorsitzende der 
NORMA-Geschäftsleitung, Armin Rehberg. Da ein Großteil aller 
Fischprodukte im Lebensmittelhandel verkauft werde, verfolge NORMA in
diesem wie in jedem anderen Sortiment eine an strenge Bedingungen 
geknüpfte Warenbeschaffung. Darüber, dass der Discounter aus Nürnberg
laut Urteil von Greenpeace jetzt einen entscheidenden Maßstab setzt, 
freue sich das gesamte Unternehmen sehr. Für den NORMA-Chef besteht 
nicht der geringste Zweifel daran, dass vor allem die Unternehmen im 
Lebensmittelhandel auch im Kundenurteil zunehmend an ihrer 
Bereitschaft zum nachhaltigen Wirtschaften gemessen werden.
NORMA-Chef Armin Rehberg: Qualität und günstige Preise kein 
Widerspruch
Aus der Sicht des Nürnberger Unternehmens ist das Lob der 
Umweltschützer aber auch ein klares Indiz dafür, dass das 
NORMA-Bekenntnis zu dauerhaft günstigen Verkaufspreisen nicht im 
Widerspruch zum Qualitätsgedanken und zum Umweltschutz steht: "An der
mancherorts aufgestellten Behauptung niedriger Preis gleich schlechte
Ware ist nichts dran. Weil wir bei NORMA ein begrenztes Sortiment mit
rund 800 Artikeln führen, haben wir mit Blick auf die von unseren 
Lieferanten eingeforderten Qualitätsmaßstäbe die Nase vorn und können
einfach schneller reagieren."
Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in 
Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits über 
1.400 Filialen am Markt.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Katja Funke/Sigrid Deckart
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb GmbH & Co. KG
Leitung Kommunikation
Hansastraße 20
D-90766 Fürth
0911/9739432
k.funke@norma-online.de

oder

Uwe Rosmanith
Rosmanith & Rosmanith GbR
Die Art der Kommunikation
Humboldtstraße 11
D-65189 Wiesbaden
0611/716547920
uwe@rosmanith.de

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  • 09.11.2006 – 12:10

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