Vienna International Hotelmanagement AG

VI steigt in den Wiener Hotelmarkt ein

Vienna International Hotelmanagement AG übernimmt zwei Hotels in Wien - Expansion hält an - 7 Hoteleröffnungen für 2008 geplant

Wien (ots) - Vienna International Hotelmanagement AG unterzeichnet Managementvertrag für zwei neue Hotelprojekte mit insgesamt 352 Zimmern in Wien. Die Eröffnung dieser, sich in der Bauphase befindenden Hotels - 4-Sterne Rainer City Hotel sowie 3-Sterne Senator City Hotel - ist für die Wintersaison 2008/2009 geplant. Das in Wien ansässige Unternehmen ist somit erstmals in der österreichischen Bundeshauptstadt vertreten.

Vienna International Hotelmanagement AG realisiert gemeinsam mit dem österreichischen Rainer Konzern und der deutschen META Unternehmensgruppe zwei Hotelprojekte in Wien. Für Rudolf Tucek, Vorstandsvorsitzender Vienna International Hotelmanagement AG, bedeuten die neuen Hotels den Einstieg in den Wiener Hotelmarkt. "In der österreichischen Bundeshauptstadt tätig zu werden hat mehrerlei Bedeutung: Zum einen sind wir erstmals am Firmensitz mit einem Hotel vertreten und zum anderen erwarten wir weitere Übernahmen in den kommenden Jahren. Zudem gehen wir eine neue Zusammenarbeit mit einer österreichischen und einer deutschen Investorengruppe als Hotelentwickler und Management-Partner ein."

Mit dem Bau des im 17. Wiener Gemeindebezirks in der Hernalser Hauptstrasse gelegenen 3-Sterne Garni Hotels "Senator City Hotel" wurde bereits begonnen. Bis Ende des Jahres entsteht auf einem freistehenden Areal ein ansprechendes und im dezenten Design ausgestattetes Hotel mit 179 Zimmern, dessen Fassade sich an den umliegenden Häusern aus der Gründerzeit orientieren wird. Die Bauarbeiten für das "Rainer City Hotel" in der Gudrunstrasse im 10. Bezirk werden mit Februar 2008 aufgenommen. Hier entsteht aus einem ehemaligen Bürogebäude ein modernes 4-Sterne Hotel mit 173 Zimmern und Suiten, Restaurant und Konferenzbereichen sowie Tiefgarage und hoteleigenen Busabstellplätzen. Mit diesem zukünftigen Angebot setzt das Unternehmen neben Geschäftsreisenden, Individualtouristen und Gruppen auch auf das Konferenz- und Tagungsgeschäft.

Expansion hält weiter an - 7 Hoteleröffnungen für 2008 geplant Bereits im Mai 2008 wird mit dem angelo Hotel (146 Zimmer) am Leuchtenbergring in München das erste Hotel in diesem Jahr eröffnet. Im September folgt das Blumenhotel (110 Zimmer) in St. Veit an der Glan in Kärnten bevor in der Wintersaison weitere 5 Hotelprojekte eröffnet werden, sofern der Bauzeitplan eingehalten wird. Dazu zählt das Rainer City Hotel (173 Zimmer) sowie das Senator City Hotel (179 Zimmer) in Wien, in der Tschechischen Republik das angelo Hotel (144 Zimmer) in Pilsen und das Hotelprojekt "Aquapark" (231 Zimmer) in Prag sowie das andel’s Hotel in Lodz/Polen (278 Zimmer).

Das Unternehmen

Die 1989 gegründete Hotelgruppe Vienna International Hotelmanagement AG betreibt und entwickelt auf Basis einzelner Managementverträge insgesamt 43 erstklassige Hotels & Resorts (27 Hotels und 16 Hotelprojekte) sowie ein Hotelschiff und einen 27-Loch-Golfplatz. Das Portfolio, das auch vier Leading Hotels of the World und ein Leading Spa Hotel umfasst, besteht aus Stadt-, Resort-, Kur- und Kongresshotels. Die Hotels befinden sich in 9 europäischen Ländern wie Österreich, Tschechien, Polen, Kroatien, Schweiz, Slowakei, Frankreich, Deutschland und Rumänien.

Vienna International plant in den von VI geführten Hotels im Jahr 2008 mit über 1.700.000 Bettennächten einen Gesamtumsatz von 130 Mio. EUR zu erzielen. Die von VI geführten Hotels beschäftigen derzeit rund 2.100 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.vi-hotels.com

Rückfragehinweis:

Vienna International Hotels & Resorts     Elisabeth Scheiring, MSc     Head of Corporate Communications     Dresdner Straße 87     A-1200 Wien     Tel.: +43 (0)1 333 73 73-35     mailto:elisabeth.scheiring@vi-hotels.com     http://www.vi-hotels.com

ots Originaltext: Vienna International Hotelmanagement AG