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Audi / AMAG Import AG

AUDI AG: Weltweiter Absatz steigt im Juli um 2,1 % - Absatz in der Schweiz legt im Juli um 6,3% zu

Schinznach-Bad (ots)

Rekordmonat für Audi in China
-Wachstum in wichtigen Märkten Asiens und Europas
-Audi ist Westeuropas erfolgreichste Premiummarke
-Vertriebsvorstand Schwarzenbauer: "Haben im Juli Druck auf 
Wettbewerber erneut erhöht"
Die AUDI AG hat im Juli weltweit 2,1 Prozent mehr Autos verkauft 
als im Juli 2008. Rund 85'000 Kunden wählten im vergangenen Monat 
einen Audi (2008: 83'210). Von Januar bis Juli setzte das Unternehmen
rund 551'000 Autos ab, 8,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum 
(2008: 599'429). Als führende Premiummarke im Markt profitierte Audi 
vom Wachstum in China und schrieb im Juli erneut Rekordzahlen; in den
USA und Westeuropa entwickelte sich der Absatz besser als der der 
Wettbewerber.
"Wir haben unsere Marke in den letzten Monaten mit den richtigen 
Investitionen weltweit gestärkt - und mit unserem Absatzerfolg im 
Juli den Druck auf die Wettbewerber erneut erhöht", sagte Peter 
Schwarzenbauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der AUDI AG. "Dabei 
belegen unsere Finanzzahlen, dass wir nicht nur gute Absatzergebnisse
erzielen: Unser Geschäft ist vor allem profitabel, unsere positive 
Entwicklung ist dauerhaft." Für die ersten sechs Monate 2009 hatte 
der Audi Konzern zuletzt ein operatives Ergebnis von
823 Millionen Euro nachgewiesen.
Den stärksten absoluten Zuwachs bei den Verkaufszahlen 
verzeichnete Audi im Juli auf seinem zweiten Heimatmarkt China. Der 
Absatz in China (inkl. Hongkong) stieg im Juli um 42,5 Prozent 
gegenüber Vorjahr auf 13'399 Autos (2008: 9'403); über die ersten 
sieben Monate lag die Wachstumsrate mit 80'265 Autos bei 14,8 Prozent
(2008: 69'912).
Auf ihrem deutschen Heimatmarkt übertraf die AUDI AG im Juli das 
Absatzniveau des Vorjahresmonats um 0,3 Prozent mit 23'404 verkauften
Automobilen (2008: 23'341). Über die ersten sieben Monate lagen die 
Verkaufszahlen mit 137'286 Auslieferungen noch 5,8 Prozent unter 
denen des Vorjahres (2008: 145'745).
In gesamt Westeuropa lieferte Audi im Juli rund 55'400 Automobile 
aus (2008: 56'785) - ein Rückgang von 2,4 Prozent. Mit diesem 
Ergebnis konnte die AUDI AG ihre Position im Markt weiter stärken. 
Über die ersten sieben Monate verkaufte die Marke mit den vier Ringen
rund 357'150 Automobile in der Region (-10,9 Prozent; 2008: 400'922) 
und bestätigte ihre Position als führende Premiummarke Westeuropas.
Mit 1'441 verkauften Fahrzeugen im Monat Juli kann Audi in der 
Schweiz ein Plus von 6,3% im Vergleich zum Juli 2008 verzeichnen. 
Gesamthaft verkaufte Audi von Januar bis Juli 2009 9'572 Autos und 
liegt bei den Verkäufen somit insgesamt lediglich 1,5%  hinter dem 
Vorjahr.
Im Juni befand sich Audi mit einem Marktanteil von 6,7%* (2008: 
5,4%) in der Mofis-Statistik zum sechsten Mal dieses Jahr direkt 
hinter der Konzernschwester Volkswagen auf dem zweiten Platz. Die 
offiziellen Immatrikulationszahlen für den Monat Juli mit 
Marktanteilangabe pro Marke werden für Mitte August erwartet.
Fotos und Informationen erhalten Sie unter www.audipress.ch
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Kontakt:

PR/Kommunikation
Harry H. Meier
Tel.: +41/56/463'93'61
E-Mail: harry.meier@amag.ch

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