Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi / AMAG Import AG mehr verpassen.

Audi / AMAG Import AG

Audi Flotte beim World Economic Forum: 13 Prozent weniger CO2-Ausstoss

Davos (ots)
- Marke mit den vier Ringen stellt Fahrservice in Davos
   - Autos werden mit umweltschonendem "GTL Fuel" betankt
   - Dieselflotte von 81 Audi A8 3.0 TDI im Einsatz
Audi wartet beim "World Economic Forum (WEF) Annual Meeting 2008"
vom 23. bis 27. Januar in Davos mit einer Premiere auf: Die Marke mit
den vier Ringen, die den Fahrservice beim Weltwirtschaftsforum
stellt, wird erstmals ihre komplette Audi A8-Flotte mit dem
umweltschonenden Kraftstoff "GTL Fuel" (GTL = Gas To Liquid)
betanken. In Verbindung mit den effizienten Audi TDI-Dieselmotoren
kann so der CO2-Ausstoss der Audi Flotte im Vergleich zum Vorjahr um
rund 13 Prozent verringert werden. "Wir entwickeln innovative
Premiumfahrzeuge, die umweltschonend betrieben werden können. Unsere
hoch effizienten TDI- und TFSI-Aggregate belegen das. Dass unsere
Audi A8-Dieselflotte in Davos mit GTL Fuel fährt, ist ein weiteres
Zeichen dafür, dass wir intensiv am Ziel einer nachhaltigen Mobilität
arbeiten", sagt Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands der AUDI
AG.
Dafür wird unter anderem eine eigene GTL-Tankstelle neben dem Audi
Pavillon in Davos aufgebaut. Der synthetisch aus Erdgas hergestellte
Treibstoff wird von Shell bereitgestellt. Durch die Kombination von
TDI mit GTL sinkt der Kraftstoffverbrauch um etwa 10 Prozent, der
Kohlenmonoxid-Ausstoss sogar um 93 Prozent. Schwefeldioxid-Emissionen
entfallen völlig. Insgesamt werden beim WEF in Davos 81 Audi A8
Limousinen mit 3.0 TDI-Dieselaggregaten im Einsatz sein.
GTL Fuel wird synthetisch durch eine chemische Reaktion aus Erdgas
gewonnen, ist kristallklar und frei von Schwefel und Aromaten. Bei
den Stickoxiden (NOx) wird eine Reduktion um bis zu 30 Prozent
erreicht. Das Besondere: Der Kraftstoff kann problemlos und ohne
Nachrüstung in jedem Audi Modell mit TDI-Aggregat eingesetzt werden.
Audi hat GTL Fuel bereits unter Extrembedingungen getestet. Und
das sehr erfolgreich: Beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans 2006 und 2007
wurde der siegreiche Audi R10 mit TDI-Motor mit einem besonderen
Diesel-Kraftstoff betankt, dem zu grossen Teilen GTL Fuel beigemischt
war. Es waren die ersten Siege eines Diesel-Rennwagens bei diesem
wichtigen Motorsport-Ereignis.
Für den Fahrservice der Teilnehmer am WEF steht eine Flotte von 81
Audi A8 in der Farbe Lichtsilber bereit, allesamt in Langversion und
mit dem permanenten Allradantrieb quattro ausgestattet. Erstmalig
sind diese Luxuslimousinen durchweg mit einem 3.0 TDI-Dieselmotor
ausgerüstet. Das Sechs-Zylinder-Aggregat leistet 233 PS, benötigt
durchschnittlich aber nur 8,5 Liter Diesel-Kraftstoff je 100
Kilometer. Für den Transfer besonders wichtiger Fahrgäste stehen
zusätzlich zwölf gepanzerte Audi A8 bereit.
Seit 1987 fährt Audi exklusiv in Davos. Das alljährliche Treffen
der Wirtschaftsexperten und Politiker ist für den Audi
Limousinen-Service somit schon Tradition geworden. Monarchen,
Regierungschefs, Minister, Wirtschaftsgrössen und andere Prominente
aus aller Welt nahmen an diesem Anlass bereits auf den komfortablen
Rücksitzen eines Audi A8 Platz.

Kontakt:

AMAG Automobil- und Motoren AG
Herr Harry H. Meier
Public Relations Manager Audi
Tel.: +41/56/463'93'61
E-Mail: harry.meier@amag.ch

Weitere Storys: Audi / AMAG Import AG
Weitere Storys: Audi / AMAG Import AG
  • 29.11.2007 – 11:13

    Audi: "Vorsprung durch Technik" auch beim Recycling

    Schinznach-Bad (ots) - - Audi erfüllt als erster Grossserienhersteller künftige EU-Richtlinie - 85% Recyclingfähigkeit und 95% Verwertbarkeit bei allen Modellen Vorsprung durch Technik auch im Umweltschutz: Die AUDI AG erfüllt als erster und bisher einziger Automobil-Grossserienhersteller mit ihrer aktuellen Modellpalette bereits jetzt die strenge "EU-Richtlinie 2005/64/EG über die Typgenehmigung ...