MasterCard Incorporated

- Nettogewinn von USD 1,42 pro Aktie, oder USD 193 Millionen

- Nettoumsatz um 13,9 % auf USD 902 Mio. gestiegen

- Transaktionsvolumen um 15,0 % gestiegen, Einkaufsvolumen um 17,2 % gestiegen

MasterCard Incorporated (NYSE: MA) gab heute seine Finanzergebnisse für das 3. Quartal 2006 bekannt. Das Unternehmen meldet einen Nettogewinn von USD 193 Mio., oder USD 1,42 pro Aktie. Der Nettoumsatz für das Quartal lag bei USD 902 Mio., eine Steigerung um 13,9 % gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2005. Wechselkursschwankungen (angetrieben durch die Bewegung des Euro gegenüber dem US-Dollar) trugen ca. 1 % zum Umsatzanstieg für das Quartal bei.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20061031/MCLOGO )

Der höhere Umsatz im 3. Quartal wurde angetrieben durch das Wachstum des Transaktionsvolumens mit MasterCard-Karten, das in den jeweiligen Landeswährungen ausgedrückt um 15,0 % auf USD 502 Mrd. anstieg, ferner durch den Anstieg von 18,9 % bei der Anzahl der verarbeiteten Transaktionen sowie durch eine im April 2006 umgesetzte Umstrukturierung der Gebühren für grenzüberschreitende Transaktionen. Das weltweite Einkaufsvolumen stieg im Quartalsverlauf, in den jeweiligen Landeswährungen ausgedrückt, um 17,2 % auf USD 365 Mrd., angetrieben durch eine vermehrte Kauftätigkeit der Karteninhaber und eine gesteigerte Anzahl von MasterCard-Karten. Zum 30. September 2006 hatten die Kundenbanken des Unternehmens 818 Mio. MasterCard-Karten ausgestellt, eine Steigerung um 12,6 % gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2005.

"Diese starken Ergebnisse unterstreichen unseren Erfolg bei der Verdrängung papierbasierter Zahlungsformen in jedem Winkel der Welt angesichts eines vom Wettbewerb gekennzeichneten Zahlungsmarkt," sagte Robert W. Selander, President und Chief Executive Officer von MasterCard. "Dies kennzeichnet das 12. Quartal in Folge mit zweistelligem Anstieg des Einkaufvolumens und das 10. Quartal in Folge mit zweistelligem Anstieg des Transaktionsvolumens. Während unseres vierzigjährigen Bestehens haben wir stark in unsere globale Marke und unser Zahlungsnetzwerk investiert. Wir glauben, dass Händler, Verbraucher, Unternehmen und Regierungen die bequemen und sicheren, elektronischen Zahlungslösungen anerkannt haben, die diese Investitionen ermöglicht haben.

"Mit unserer vereinten globalen Organisation und unserer einzigartigen Struktur als Franchisegeber, Verarbeiter und Berater konzentrieren wir unsere Bemühungen permanent auf die Bereitstellung wertsteigernder Produkte und Services, die die Profitabilität der Geschäfte unserer Kunden verbessern, und liefern innovative Programme, die die Anforderungen der Karteninhaber und Händler erfüllen und übersteigen," sagte Selander. "Gleichzeitig wissen wir, dass Ergebnisse am besten auf lokaler Ebene erzielt werden können, und unsere Struktur ermöglicht uns die Entwicklung von Lösungen, die für unsere Kunden geeignet sind, wo immer und wie immer sie ihre Geschäfte tätigen.

Die Summe der betrieblichen Aufwendungen fiel gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2005 im Quartalsverlauf um 2,6 % auf USD 627 Mio. Unter Ausschluss des vorjährlichen Einflusses von Prozessbeilegungen und einer Anpassung zur Widerspiegelung einer veränderten Abrechnungsmethodologie für bargeldbasierte Executive-Prämienlohnpläne stiegen die Betriebskosten um 8,8 % an. Diese Steigerung ist vor allem auf erhöhte Personalaufwendungen im Zusammenhang mit der Einstellung weiterer Mitarbeiter zur Unterstützung der kundenorientierten Strategie des Unternehmens, Abfindungskosten aufgrund einer Aktualisierung der Planungseinschätzungen und höheren Beratungsgebühren im Zusammenhang mit Rechtskosten zur Sicherung ausstehender Verbindlichkeiten zurückzuführen. Wie erwartet sanken die Aufwendungen für Werbung und Marktentwicklung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,6 % auf USD 209 Mio. aufgrund der höheren Ausgaben für die 2006 FIFA Fussballweltmeisterschaft 2006 in dem Jahr. Wechselkursschwankungen trugen ca. 1 % zum Aufwandsanstieg für das Quartal bei. Bei den unter Ausschluss von Sondereffekten angegeben Beträgen zu den Gesamtbetriebskosten des Unternehmens handelt es sich um nicht-US-GAAP-konforme finanzielle Kennzahlen. In den Finanztabellen im Anhang erfolgt der Abgleich mit den unmittelbar zugehörigen US-GAAP-konformen Kennzahlen.

Die Summe der sonstigen Erträge betrug im 3. Quartal 2006 USD 17 Mio., gegenüber USD 16 Mio. im 3. Quartal 2005. Der Anstieg wurde hauptsächlich durch eine Steigerung der Investitionserträge aus höheren Barguthaben im Zusammenhang mit dem Erlös des Börsengangs des Unternehmens im Mai 2006 angetrieben. Dieser Anstieg wurde durch einen Zugewinn aus der Beilegung eines Vertragsstreitfalls, den das Unternehmen 2005 verzeichnete, ausgeglichen.

Chris A. McWilton, Chief Financial Officer von MasterCard, kommentierte: "In unserem ersten ganzen Quartal als börsennotiertes Unternehmen hat MasterCard starke Umsatz- und Gewinnsteigerungen erzielt und weiterhin die Betriebsmargen verbessert. Die Ergebnisse des 3. Quartals veranschaulichen weiterhin die Stärke unseres Geschäftsmodells und den Impuls innerhalb der Zahlungsbranche insgesamt. Diese Ergebnisse sind insbesondere im Vergleich zur starken Performance im 3. Quartal des Vorjahres bemerkenswert."

Ergebnisse für den bisherigen Jahresverlauf 2006

Für den zum 30. September 2006 geendeten 9-Monatszeitraum meldete MasterCard einen Nettoertrag von USD 9 Mio. oder USD 0,07 pro Aktie. Unter Ausschluss der Sondereffekte meldete das Unternehmen einen Nettoertrag von USD 420 Mio., oder USD 3,11 pro Aktie.

Zu den Sondereffekten, die alle im 2. Quartal 2006 stattfanden, gehören:

@@start.t1@@      - Unbare Kosten von USD 395 Mio. im Zusammenhang mit der Schenkung von
         ca. USD 13,5 Mio. Stammaktien der Kategorie A an die MasterCard
         Foundation, die zeitgleich mit dem Börsengang des Unternehmens
         stattfand und nicht steuerlich anrechnungsfähig ist;
      - Eine Rückstellung von USD 23 Mio. für offene Rechtsstreitigkeiten;
      - USD 7 Mio. Zinsertrag aus dem Erlös des Börsengangs, der schliesslich
         für den Rückkauf von Stammaktien der Kategorie B eingesetzt wurde.@@end@@

Bei den unter Ausschluss von Sondereffekten angegeben Beträgen zum Nettogewinn des Unternehmens und zum Nettogewinn pro Aktie handelt es sich um nicht-US-GAAP-konforme finanzielle Kennzahlen. In den Finanztabellen im Anhang erfolgt der Abgleich mit den unmittelbar zugehörigen US-GAAP-konformen Kennzahlen.

Der Nettoumsatz für den zum 30. September 2006 endenden Zeitraum lag bei USD 2,5 Mrd., eine Steigerung um 11,9 % gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2005. Der Einfluss von Wechselkursschwankungen auf das Umsatzwachstum im Quartal war vernachlässigbar.

Die Summe der betrieblichen Aufwendungen stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2005 im 9-Monatszeitraum um 33,2 % auf USD 2,3 Mrd. Unter Ausschluss des Einflusses der Schenkung an die MasterCard Foundation, der Prozessbeilegungen und der oben erwähnten Änderung der Prämienlohnplan-Abrechnungsmethodologie stiegen die Gesamtbetriebskosten um 13,4 %. Diese Steigerung ist auf erhöhte Personalkosten, Beratungsgebühren und die Kosten im Zusammenhang mit der Sponsorenschaft für die FIFA Fussballweltmeisterschaft 2006 zurückzuführen. Der Einfluss von Wechselkursschwankungen auf das Umsatzwachstum im Quartal war vernachlässigbar.

Die Summe der sonstigen Erträge betrug im 9-Monatszeitraum USD 41 Mio., gegenüber USD 4 Mio. im Vergleichszeitraum 2005. Diese Änderung wurde angetrieben durch eine Steigerung der Investitionserträge um USD 45 Mio., darunter ein Sondereffekt von USD 7 Mio. im Zusammenhang mit dem Erlös des Börsengangs. Der Zinsaufwand sank ebenfalls um USD 8 Mio., dank einer Erstattung von Zinszahlungen im Zusammenhang mit einer Prüfung der Steuerzahlungen des Unternehmens an den US-Fiskus sowie dank einer Verringerung der vorgeschriebenen Zinsrückstellungen im Rahmen der Steuerrückstellungen des Unternehmens. Ausserdem sind USD 3 Mio. auf einen niedrigeren Zinseszins im Zusammenhang mit der Schlichtung der Klage der US-Händler zurückzuführen.

Der effektive Steuersatz von MasterCard von 95,9 % für den zum 30. September 2006 endenden 9-Monatszeitraum beinhaltet die Auswirkung der nicht steuerlich anrechnungsfähigen Aktienschenkung an die MasterCard Foundation. Unter Ausschluss dieser Auswirkung hätte der Steuersatz des Unternehmens 34,6 % im Vergleich zu 35,5 % im Vergleichszeitraum 2005 betragen. Bei dem unter Ausschluss der Auswirkungen der Aktienschenkung angegebenen effektiven Steuersatz des Unternehmens handelt es sich um eine nicht-US-GAAP-konforme finanzielle Kennzahl. In den Finanztabellen im Anhang erfolgt der Abgleich mit der unmittelbar zugehörigen US-GAAP-konformen Kennzahl.

Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des 3. Quartals

Am Mittwoch, den 1. November, um 9h00 EDT (15h00 MESZ) veranstaltet das Unternehmen eine Telefonkonferenz zur Erörterung seiner Finanzergebnisse im 3. Quartal.

Die Telefonnummer für diese Konferenz lautet +1-866-314-9013 (innerhalb der USA) bzw. +1-617-213-8053 (ausserhalb der USA), und der Zugangscode ist: 60238634. Ein Mittschnitt wird eine Woche lang im Anschluss an die Konferenz verfügbar sein. Die Telefonnummer zum Anhören dieses Mitschnitts lautet +1-888-286-8010 (innerhalb der USA) bzw. +1-617-801-6888 (ausserhalb der USA), und der Zugangscode ist: 52185218.

Ausserdem ist die Telefonkonferenz live bzw. als Mitschnitt (einschliesslich Dokumentationsmaterial) auf der Website des Unternehmens unter www.mastercard.com verfügbar.

Informationen zu MasterCard Incorporated

MasterCard Incorporated unterstützt den globalen Handel durch Bereitstellung einer massgeblichen Verbindung zwischen Geldinstituten, Unternehmen, Karteninhabern und Händlern in aller Welt. Als Lizenzgeber, Verarbeiter und Berater entwickelt und vermarktet MasterCard Zahlungslösungen , verarbeitet fast 14 Milliarden Zahlungen pro Jahr und liefert branchenführende Analyse- und Beratungsdienstleistungen für seine Kunden, d. h. für Geldinstitute und Händler. Mit seinen Marken, darunter MasterCard(R), Maestro(R) und Cirrus(R), unterstützt MasterCard Verbraucher und Geschäfte in über 210 Ländern und Territorien in aller Welt. Weitere Informationen finden Sie unter www.mastercard.com.

Zukunftsweisende Aussagen

Die Aussagen in der vorliegenden Pressemitteilung, bei denen es sich nicht um in der Vergangenheit liegende Tatsachen handelt, einschliesslich Aussagen über die Pläne, Strategien, Überzeugungen und Erwartungen von MasterCard, sind zukunftsbezogene Aussagen im Sinne der einschlägigen Bestimmungen des US-Anlegerschutzgesetzes Private Securities Litigation Act von 1995. Zukunftsbezogene Aussagen gelten nur für den Zeitpunkt, zu dem sie geäussert werden. Daher beabsichtigt das Unternehmen - ausser bei gegenteiligen Verpflichtungen im Rahmen der US-Anlegerschutzgesetze - keine öffentliche Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen, sofern sich zukünftig Änderungen ergeben sollten. Derartige Änderungen könnten die operativen Ergebnisse, den Finanzzustand, Schätzungen, Erwartungen oder Annahmen, die allgemeine oder branchenspezifische Wirtschaftslage oder sonstige unerwartete Ereignisse nach dem Datum der Veröffentlichung der vorliegenden Pressemitteilung betreffen. Zu diesen zukunftsbezogenen Aussagen gehören u. a.:

@@start.t2@@      - die Fähigkeit des Unternehmens, papierbasierte Zahlungsformen weltweit
         zu verdrängen;
      - die Fähigkeit des Unternehmens, auch weiterhin in seine Marke und sein
         Zahlungsnetzwerk zu investieren;
      - die Fähigkeit des Unternehmens zur Bereitstellung praktischer und
         sicherer Zahlungslösungen;
      - das Engagement des Unternehmens, seinen Kunden innovative Produkte und
         Value Added Services zu liefern, um die Rentabilität ihrer
         Zahlungsdienste zu steigern;
      - die Fähigkeit des Unternehmens zur Bereitstellung innovativer
         Programme, die die Anforderungen der Karteninhaber und Händler erfüllen
         oder übersteigen; und
      - das fortwährende starke Umsatz- und Gewinnwachstum des Unternehmens,
         verbesserte Gewinnmargen und der starke Impuls seines Geschäftsmodells.@@end@@

Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund einer Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten deutlich von derartigen zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Hierzu zählen u. a. die Risiken und Unwägbarkeiten, die das Unternehmen in seinen Pflichtmitteilungen an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC niedergelegt hat, siehe etwa den Jahresbericht gemäss Formular 10-K für das zum 31. Dezember 2005 geendete Geschäftsjahr, die Vierteljahresberichte gemäss Formular 10-Q und die etwaigen aktuellen Mitteilungen gemäss Formular 8-K, die das Unternehmen im Laufe des Jahres 2006 bei der SEC eingereicht hat, sowie weitere Risiken und Unwägbarkeiten, wie etwaige Schwierigkeiten, Verzögerungen oder das Unvermögen des Unternehmens, die Ziele seiner oben dargelegten strategischen Initiativen zu erreichen. Darüber hinaus könnten auch weitere, oben nicht aufgelistete Faktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen.

@@start.t3@@                                          MASTERCARD INCORPORATED
                              KONSOLIDIERTE BILANZ (UNGEPRÜFT)
                                                                                                30.              31.
                                                                                         September  Dezember
                                                                                              2006            2005
                                                                                         (In Tausendbeträgen,
                                                                              ausser bei Angaben pro Aktie
                                                            AKTIVA
      Liquide Mittel                                                         $1.421.139      $545.273
      Wertpapiere des Anlagevermögens,
        zum Verkehrswert: Handelspapiere                                 18.658         22.472
        Veräusserungsfähig                                                      884.617        714.147
      Forderungen                                                                  444.946        347.754
      Forderungen an Mitglieder                                            237.049        211.775
      Gesperrte Wertpapiereinlagen von Mitgliedern              113.835         97.942
      Vorauszahlungen                                                            153.866        167.209
      Sonstiges Umlaufvermögen                                                84.336        121.326
         Gesamtes Umlaufvermögen                                         3.358.446    2.227.898
      Liegenschaften und Betriebsmittel, zum
        Anschaffungswert (abzüglich aufgelaufener
        Abschreibungen von $214.530 und $373.319)                 240.315        230.614
      Latente Ertragssteuerverbindlichkeiten                        239.877        225.034
      Firmenwert                                                                    210.308        196.701
      Sonstiges immaterielles Anlagevermögen (abzüglich
        Abschreibungen von $297.844 und $272.913)                 268.688        273.854
      Kommunalobligationen, bis zum Ende d. Laufzeit
        gehalten                                                                      193.465        194.403
      Vorauszahlungen                                                            206.911        201.132
      Sonstige Vermögenswerte                                                153.940        150.908
         Summe Aktiva                                                         $4.871.950  $3.700.544
                            VERBINDLICHKEITEN U. EIGENKAPITAL
      Verbindlichkeiten                                                        $193.153      $185.021
      Verbindlichkeiten an Mitglieder                                  201.353        175.021
      Verbindlichkeiten aus Rechtsstreit mit
        US-Händlergruppe und anderen
        Rechtsstreitigkeiten - fällig                                    117.400        189.380
      Antizipative Passiva                                                    852.038        850.657
      Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten                        76.908         58.682
         Summe kurzfristiger Verbindlichkeiten                  1.554.687    1.556.703
      Latente Ertragssteuerverbindlichkeiten                         64.071         61.188
      Verbindlichkeiten aus Rechtsstreit mit
        US-Händlergruppe und anderen
        Rechtsstreitigkeiten                                                  447.287        415.620
      Langfristige Verbindlichkeiten                                    229.588        229.489
      Sonstige Verbindlichkeiten                                          251.509        263.776
      Verbindlichkeiten insgesamt                                      2.547.142    2.526.776
      Verpflichtungen und Kontingenzen
      Minderheitsbeteiligungen                                                 4.620          4.620
      Eigenkapital
      Stammaktien, Kategorie A: Nennwert USD 0,0001; genehmigt:
        3.000.000.000 Aktien, 79.631.922 ausgegeben und 0
      ausstehend                                                                              8                 -
      Stammaktien, Kategorie B: Nennwert USD 0,0001; genehmigt:
        1.200.000.000 Aktien, 55.337.407 ausgegeben und
      134.969.329 ausstehend                                                          6                14
      Stammaktien, Kategorie M: Nennwert USD 0,0001; genehmigt:
        1.000.000 Aktien, 1.568 ausgegeben und 0
      ausstehend                                                                              -                 -
      Zusätzliches eingezahltes Kapital                            3.296.698        974.605
      Nicht-ausgeschüttete Gewinne
        (aufgelaufenes Defizit)                                         (1.070.098)      145.515
      Aufgelaufener sonstiger Gewinn, versteuert:
      Aufgelaufene Wechselkursanpassungen                              96.007         50.818
      Nicht-realisierter Nettoverlust aus veräusserungsfähigen
        Wertpapieren des Anlagevermögens                                 (1.880)        (2.543)
      Nicht-realisierter Nettoverlust (-gewinn)
        aus zu Sicherungszwecken (Hedging)
        gehaltenen Wertpapierderivaten                                        (553)            739
      Summe aufgelaufener sonstiger Gewinn,
        versteuert                                                                    93.574         49.014
         Summe Eigenkapital                                                 2.320.188    1.169.148
      Summe Verbindlichkeiten und Eigenkapital                $4.871.950  $3.700.544
                                          MASTERCARD INCORPORATED
                      KONSOLIDIERTE BETRIEBSERGEBNISRECHNUNG (UNGEPRÜFT)
                                                          Drei Monate endend      Neun Monate endend
                                                                        zum                         zum
                                                                  30. September,      30. September
                                                                 2006         2005          2006          2005
                                                      (In Tausend, ausgenommen Beträge pro Aktie)
      Nettoertrag (-verlust)                 $901.969  $791.605 $2.486.911 $2.221.710
      Betriebsaufwand
      Verwaltungsgemeinkosten                 392.883    350.064  1.105.881      975.867
      Werbung und Markt-
         entwicklung                                 209.187    219.190      698.936      622.447
      Rechtsstreitigkeiten                                -      48.188        23.250        48.188
      Spende an die
        MasterCard Foundation                            -              -      400.285                -
      Abschreibung und Amortisierung        25.139      26.270        75.052        83,366
        Betriebsaufwendungen insgesamt    627.209    643.712  2.303.404  1.729.868
      Betriebl. Erträge                          274.760    147.893      183.507      491.842
      Sonstige Erträge (Kosten)
      Investitionserträge, netto              34.398      16.084        84.089        39.612
      Zinsaufwand                                  (16.757)  (17.573)    (43.465)    (51.906)
      Sonstige Erträge (Aufwand), netto    (292)    17.553              303        15.998
        Summe sonstige Erträge                  17.349      16.064        40.927         3.704
      Gewinn (Verlust)vor Steuern (EBIT) 292.109  163.957      224.434      495.546
      Ertragssteueraufwand                        99.105      57.872      215.146      175.919
      Nettoertrag (-verlust)                 $193.004  $106.085        $9.288    $319.627
      Nettogewinn (-verlust) pro Aktie,
        Basis                                                $1.42        $0.79         $0.07         $2.37
      Gewichteter Durchschnitt der
        ausstehenden Aktien, Basis          135.684    134.969      135.312      134.969
      Nettogewinn (-verlust) pro Aktie,
        verwässert                                        $1.42        $0.79         $0.07         $2.37
      Gewichteter Durchschnitt der
        ausstehenden Aktien, verwässert  136.134    134.969      135.511      134.969
                                          MASTERCARD INCORPORATED
                      KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG (UNGEPRÜFT)
                                                                                              Neun Monate endend
                                                                                                         zum
                                                                                              2006            2005
                                                                                              (In Tausend)
      Operative Tätigkeiten
      Nettoertrag (-verlust)                                                  $9.288      $319.627
      Anpassungen zum Abgleich zwischen Nettogewinn und
        Netto-Cashflow aus operativen Tätigkeiten:
      Abschreibungen und Amortisierung                                  75.052         83.366
      Schenkung von Stammaktien an die
        MasterCard Foundation                                                 394.785                 -
      Aufwand für aktienbasierte Vergütungen                         13.372                 -
      Latente Ertragssteuerverbindlichkeiten                         18.962        (55.162)
      Sonstiges                                                                         7.440          8.261
      Änderungen bei operativen Aktiva und Passiva:
        Handelspapiere                                                                3.814          4.502
        Forderungen                                                                 (90.419)      (84.937)
        Forderungen an Mitglieder                                          (10.589)        14.561
        Vorauszahlungen                                                            18.146        (22.761)
        Sonstiges Umlaufvermögen                                                9.503              552
        Vorauszahlungen, nicht aktuell                                    (4.253)      (92.229)
        Verbindlichkeiten                                                          5.695            735
        Verbindlichkeiten an Mitglieder                                  13.890        (13.739)
        Antizipative Verbindlichkeiten aus Rechtsstreitigkeiten,
         einschliesslich kalkulatorischer Zinsen                  (40.313)        68.286
        Antizipative Passiva                                                      1.026        125.226
        Nettoänderung bei sonstigen Aktiva und Passiva          21.384         (7.861)
      Netto-Cashflow aus operativen Tätigkeiten                  446.783        348.427
      Anlageaktivitäten
      Erwerb von Liegenschaften und Betriebsmitteln            (38.599)      (27.604)
      Aktivierte Software                                                      (24.338)      (29.860)
      Erwerb von veräusserungsfähigen Wertpapieren
        des Anlagevermögens                                                (2.525.682) (2.172.562)
      Erlöse aus Veräusserung, bzw. Fälligkeit von
        veräusserungsfähigen Wertpapieren
        des Anlagevermögens                                                 2.349.978    2.102.454
      Sonstige Anlageaktivitäten                                                (881)            861
      Aus Anlageaktivitäten erzielter Netto-Cashflow         (239.522)  (126.711)
        (bzw. eingesetzt)
      Finanzierungsaktivitäten
         Liquide Mittel aus Verkauf von Stammaktien,
          abzüglich der Emissionskosten                              2.449.910                 -
         Baraufwendungen für Rückkauf von Stammaktien      (1.799.937)                -
      Netto-Cashflow aus Finanzierungstätigkeiten                649.973                 -
      Auswirkung von Wechselkursänderungen
        auf liquide Mittel                                                        18.632        (19.724)
      Nettozunahme bei liquiden Mitteln                                875.866        201.992
      Liquide Mittel zum Beginn des Zeitraums                      545.273        328.996
      Liquide Mittel zum Ende des Zeitraums                    $1.421.139      $530.988
                            MASTERCARD INCORPORATED: OPERATIVES GESCHÄFT
                            Für das zum 30. September 2006 endende Quartal
        Alle MasterCard Credit-,                            Einkaufs-            Einkaufs-
        Charge- und Debit-Card-    TAV    Zunahme    volumen  Zunahme transaktionen
        Programme                        (Mrd.) (Landesw.)  (Mrd.) (Landesw.)  (Mio.)
          Asien-/Pazifikraum         $70          6,1%      $42         17,3%         546
          Kanada                              19         13,0%        17         13,7%         199
          Europa                            135         12,9%        99         13,3%      1.280
          Lateinamerika                  31         25,2%        15         27,6%         336
          Südasien/Nahost/
            Afrika                              8         44,6%         5         33,4%          73
          USA                                 238         17,3%      187         18,6%      2.892
          Weltweit                         502         15,0%      365         17,2%      5.327
            Programme
              USA                              155          5,0%      129          6,6%      1.505
              Weltweit                      370          8,7%      287         11,7%      3.585
          MasterCard Debit-Card-Programme
              USA                                82         50,4%        58         58,8%      1.387
              Weltweit                      132         37,3%        77         43,7%      1.743
        Alle MasterCard,
        Credit- Charge-         Bar-                  Bar-                                 Akzeptanz-
        und Debit-Card-      volumen  Zunahme  trans.  Konten    Karten    stellen
        Programme                (Mrd.) (Landesw.) (Mio.)  (Mio.)    (Mio.)    (Mio.)
          Asien-/
            Pazifikraum         $29         -6,8%        138      140         153          7,1
          Kanada                      3          9,1%          5        28          33          0,7
          Europa                    36         12,0%        228      132         145          7,6
          Latein-
            amerika                 16         23,1%        115        70          83          2,2
          Südasien/
            Nahost/
            Afrika                    3         65,1%         28        22          25          0,7
            USA                        51         12,5%        245      325         380          6,5
          Weltweit                138          9,5%        759      716         818         24,8
          MasterCard Credit-
            und Charge-Card-Programme
                USA          26         -2,2%          17            236            285
              Weltweit    83         -0,4%         282            578            670
                USA          25         33,8%         228              89              95
              Weltweit    54         29,1%         478            137            148
                            Für die zum 30.September 2006 endenden 9 Monate
        Alle MasterCard Credit-,                              Einkaufs-              Einkaufs-
        Charge- und Debit-          TAV        Zunahme    volumen      Zunahme  trans.
        Programme                        (Mrd.)    (Landesw.)  (Mrd.) (Landesw.)  (Mio.)
          Asien-/Pazifikraum        $209          8,0%      $120         16,0%         1.533
          Kanada                              54         14,6%         47         15,7%            559
          Europa                            375         14,2%        276         14,3%         3.646
          Lateinamerika                  89         26,6%         42         29,7%            946
          Südasien/Nahost/
            Afrika                            22         49,0%         13         34,3%            206
          USA                                 675         16,2%        528         17,4%         7.977
          Weltweit                      1.424         15,3%    1.025         16,9%        14.866
            Charge-Card-Programme
              USA                              451          7,1%        373          8,5%         4.319
              Weltweit                  1.063         10,6%        816         12,9%        10.197
          MasterCard Debit-Card-Programme
              USA                              224         40,2%        155         46,5%         3.658
              Weltweit                      361         31,7%        210         35,9%         4.670
        Alle MasterCard Credit,  Bar-                        Bar-
        Charge- und Debit-Card-  volumen Zunahme    trans.        Konten        Karten
        Programme                         (Mrd.) (Landesw.) (Mio.)        (Mio.)        (Mio.)
          Asien-/Pazifikraum      $89        -1,1%          404              140          153
          Kanada                            8         8,2%            14                28            33
          Europa                          99        14,0%          649              132          145
          Lateinamerika                47        24,0%          333                70            83
          Südasien/Nahost/
            Afrika                          9        79,5%            75                22            25
          USA                              147        12,0%          689              325          380
          Weltweit                      398        11,3%        2.164              716          818
            Charge-Card-Programme
              USA                            78        0,8%            49              236          285
              Weltweit                  247        3,7%          833              578          670
            Programme
              USA                              69        27,8%          641              89          95
              Weltweit                    151        26,3%        1.332            137          148
                            Für das zum 30. September 2005 endende Quartal
        Alle MasterCard Credit-,                              Einkaufs-                Einkaufs-
        Charge- und Debit-            TAV        Zunahme  volumen  Zunahme    trans.
        Programme                        (Mrd.)    (Landesw.) (Mrd.) (Landesw.) (Mio.)
          Asien-/Pazifikraum         $65         10,0%      $35         13,8%         453
          Kanada                              16         13,4%        14         17,7%         180
          Europa                            116         13,8%        85         12,8%      1.168
          Lateinamerika                  25         33,3%        11         32,4%         275
          Südasien/Nahost/
            Afrika                              6         43,1%         4         29,2%          57
          USA                                 203         10,1%      158         14,0%      2.289
          Weltweit                         431         12,7%      307         14,6%      4.422
            Programme
              USA                              148          6,3%      121         10,8%      1.432
              Weltweit                      336         10,7%      254         13,5%      3.252
          MasterCard Debit-Card-Programme
              USA                                55         21,9%        36         26,3%         857
              Weltweit                        95         20,0%        53         20,0%      1.170
        Alle MasterCard Credit,  Bar-                      Bar-
        Charge- und Debit-Card-  volumen Zunahme    trans.        Konten        Karten
        Programme                        (Mrd.)  (Landesw.) (Mio.)        (Mio.)         (Mio.)
          Asien-/Pazifikraum      $30         5,9%          119              127          140
          Kanada                            2        -6,9%              5                25            31
          Europa                          31        16,6%          207              110          124
          Lateinamerika                14        34,1%          102                57            70
          Südasien/Nahost/
            Afrika                          2        79,5%            15                14            17
          USA                                45        -1,9%          191              295          346
          Weltweit                      124         8,2%          638              629          726
              Charge-Card-Programme
              USA                            27      -10,6%          17              228            273
              Weltweit                    82         3,0%         272              527            613
            Programme
              USA                            18        14,0%          173              67              72
              Weltweit                    42        20,1%          366            101            113
                            Für die zum 30.September 2005 endenden 9 Monate
        Charge- und Debit-            TAV        Zunahme  volumen    Zunahme  trans.
        Programme                        (Mrd.)    (Landesw.)  (Mrd.) (Landesw.) (Mio.)
          Asien-/Pazifikraum         $193          8,0%      $104         15,0%      1.293
          Kanada                                44         14,1%         37         16,6%         498
          Europa                              334         13,2%        246         13,9%      3.317
          Lateinamerika                    68         34,7%         31         31,8%         764
          Südasien/Nahost/
          Afrika                                15         34,7%         10         26,1%         161
          USA                                  581         12,6%        450         15,6%      6.568
          Weltweit                        1.235         13,3%        878         15,7%    12.602
            Programme
              USA                                421          5,1%        344          9,0%      4.085
              Weltweit                        961          9,0%        723         12,6%      9.229
          MasterCard Debit-Card-Programme
              USA                                160         38,7%        106         43,6%      2.483
              Weltweit                        274         31,7%        155         32,5%      3.373
        Alle MasterCard Credit,  Bar-                        Bar-
        Charge- und Debit-Card-  volumen Zunahme      trans.        Konten      Karten
        Programme                      (Mrd.)    (Landesw.)  (Mio.)        (Mio.)      (Mio.)
          Asien-/Pazifikraum      $89         0,8%            325            127          140
          Kanada                            7         2,0%              14              25            31
          Europa                          88        11,2%            587            110          124
          Lateinamerika                38        37,2%            290              57            70
          Südasien/Nahost/
            Afrika                          5        57,0%              39              14            17
          USA                              131         3,6%            578            295          346
          Weltweit                      357         7,9%         1.832            629          726
            Charge-Card-Programme
              USA                            77        -9,4%            50              228          273
              Weltweit                  238        -0,8%          765              527          613
            Programme
              USA                            54        30,0%          528                67            72
              Weltweit                  120        30,8%        1.067              101          113@@end@@

Es ist zu beachten, dass Summenfehler durch Rundung möglich sind; Zunahme bedeutet Änderung gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Fussnote

Oben sind die Daten zur Performance im Quartal und im 9-Monatszeitraum bis 30. September 2006 und 30. September 2005 für die Zahlungsprogramme von MasterCard International Incorporated und MasterCard Europe sprl (gemeinsam bezeichnet als "MasterCard"), dargelegt, d. h. für die beiden wichtigsten Tochtergesellschaften von MasterCard Incorporated.

In der Tabelle sind das mit MasterCard-Karten getätigte Transaktionsvolumen (TAV), das Einkaufsvolumen, das Barvolumen und die Anzahl an Einkaufstransaktionen aufgeführt, ferner die Konten, Karten und Akzeptanzstellen, nach Regionen aufgeschlüsselt, für alle Karten der Marken MasterCard(R) und MasterCard Electronic(TM). Bei den volumenbasierten Angaben sind die Zuwachsraten gegenüber dem jeweiligen Vergleichszeitraum des Vorjahres angegeben.

Debit-Karten-Transaktionen mit Karten der Marken Maestro(R) und Cirrus(R), sowie Transaktionen mit Karten der Marke Mondex(R), sowie mit Karten sonstiger Marken sind in den oben stehenden Tabellen nicht enthalten.

Für die Zwecke der Tabelle: Das Transaktionsvolumen (TAV) steht für das Einkaufsvolumen plus Barvolumen und beinhaltet die Auswirkung von Überweisungen und Convenience Checks (US-Schecks zu Lasten des Kreditkartenkontos); "Einkaufsvolumen" bedeutet der gesamte Betrag der getätigten Einkäufe (einschliesslich POS-Eingabegeräte mit PIN) mit Karten der Marke MasterCard im betreffenden Zeitraum; und "Barvolumen" bedeutet der gesamte Betrag der Barabhebungen, die mit Karten der Marke MasterCard im betreffenden Zeitraum getätigt wurden. Die Anzahl der Karten beinhaltet virtuelle Karten, d. h. Zahlungskonten der Marke MasterCard. Im Zusammenhang mit derartigen Konten werden in der Regel keine tatsächlichen Karten ausgegeben. Die Akzeptanzstellen beinhalten Händler, Geldautomaten und sonstige Standorte, an welchen Bargeld abgehoben werden kann.

Das Zahlungsprodukt von MasterCard umfasst Credit-Card-, Charge-Card- und Debit-Card-Programme; die Tabellen enthalten Daten zu jedem dieser Programmtypen. Die Debit-Card-Programme beinhalten Debit-Card-Programme der Marke MasterCard, bei denen der Karteninhaber zur Bestätigung seiner Identität an der Verkaufsstelle entweder einen Belastungsbeleg unterzeichnen oder seine PIN-Nummer in das POS-Eingabegerät eintippen muss.

Die Angaben lauten auf US-Dollar. Dabei liegt der festgelegte Wechselkurs für sämtliche Landeswährungen zugrunde, in denen MasterCard-Volumina gemeldet werden. Diese Wechselkurse werden quartalsbezogen als Durchschnitt der Wechselkurse im betreffenden Quartal berechnet. Allerdings berichtet MasterCard Änderungen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres beim Transaktionsvolumen, beim Einkaufsvolumen und beim Barvolumen ausschliesslich auf der Grundlage der Landeswährungen, um diese Werte nicht durch die Wechselkursschwankungen gegenüber dem US-Dollar zu verfälschen.

Die Daten in den Spalten TAV (Transaktionsvolumen), Einkaufstransaktionen , Barvolumen und Bartransaktionen beruhen auf Daten, die durch die Mitglieder von MasterCard bereitgestellt wurden. Diese Daten werden einer Überprüfung durch MasterCard, sowie stichprobenartigen Vergleichen mit den Transaktionsverarbeitungssystemen von MasterCard unterzogen. Die Daten in den Spalten Konten, Karten und Akzeptanzstellen beruhen auf Angaben der Mitglieder von MasterCard und werden gewissen, eingeschränkten Überprüfungen durch MasterCard unterzogen. Bestimmte Daten zu Akzeptanzstellen beruhen auf Angaben von Dritten und wurden keiner unabhängigen Überprüfung durch MasterCard unterzogen. Bei sämtlichen Daten sind Änderungen und Berichtigungen durch die Mitglieder von MasterCard nach dem Datum der Veröffentlichung der vorliegenden Pressemitteilung vorbehalten.

Ein Teil der in den Spalten Konten und Karten dargelegten Daten ist auf die Auswirkungen von routinemässigen Portfolioänderungen zwischen Mitgliedern und anderer Transaktionen zurückzuführen, die dazu führen können, das die zugrunde liegenden Daten unter gewissen Umständen mehrfach berücksichtigt werden.

Die Tabelle enthält Informationen zur Transaktionen mit Karten der Marke MasterCard, die nicht durch MasterCard verarbeitet wurden, sowie auch zu Transaktionen, für welche MasterCard im Wesentlichen keine Vergütung erhält, einschliesslich Volumen für POS-Eingabegeräte mit PIN für Debit-Card-Programme der MasterCard-Marke in den USA und Kreditkartenprogramme im Asien-/Pazifikraum.

Performance-Informationen für frühere Zeiträume sind möglicherweise im Abschnitt "Investor Relations" auf der MasterCard-Website unter www.mastercard.com zu finden.

@@start.t4@@      Abgleich zum Nettoertrag (-verlust), zum Gewinn (Verlust) pro Aktie
        und Summe der betrieblichen Aufwendungen
      (USD Millionen)        Für das Quartal        Für das Quartal
                                      zum                          zum                  im Jahresvergleich
                                      30. September 2006  30. September 2005          Zunahme
                                      Sonder-                              Sonder-
                            Tats. elemente Angepasst Tats. elemente Angepasst Angepasst
      Ertrag              $902         -          $902      $792         -         $792      13,9%
      Verwaltungs-
        gemeinkosten    393         -            393        350        19 a        331      18,7%
      Werbung und
        Marketing         209         -            209        219         -          219      (4,6%)
        Rechtsstreitigkeiten -  -              -          48        48 b         -          NM
        Spenden                -         -              -          -          -            -          NM
      Abschreibung und
        Amortisierung    25         -              25         27         -            27      (4,3%)
      Summe
        betriebl.
      Aufwendungen      627         -            627        644        67          577        8,8%
      Betriebl.
        Erträge            275         -            275        148        67          215      27,9%
      Investitionserträge 34    -              34         16         -            16    112,5%
      Sonstige Erträge
        (-aufwand)          -         -              -          18      (17) c         1         NM
      Nettoertrag        193         -            193        106        33          139      38,8%
      Gewinn pro
      Aktie                1,42         -          1,42      0,79    0,24         1,03      37,3%
      (USD Millionen) Für die zum 30. Sept.      Für die zum 30. Sept.
                                2006 endenden                  2005 endenden         Im Jahresver-
                                9 Monate                          9 Monate                gleich Zunahme
                                      Sonder-                            Sonder-
                            Tats. elemente Angepasst Tats. elemente Angepasst Angepasst
      Ertrag            $2.487         -      $2.487  $2.222        -      $2.222    11,9%
      Verwaltungs-
        gemeinkosten  1.106         -        1.106        976      19 a        957    15,6%
      Werbung und
        Marketing          699         -          699        623        -          623    12,3%
        Rechtsstreitigkeiten 23 23 b          -         48      48 b          -        NM
        Spenden              400      395 d          5 e        -        -              -        NM
      Abschreibung und
        Amortisierung      75         -            75         83        -            83  (10,0%)
      Summe betriebl.
        Aufwendungen  2.303      418        1.885    1.730      67        1.663    13,4%
      Betriebs-
        ertrag                184      418          602        492      67          559      7,7%
      Investitions-
        erträge                84        (7) f        77         40        -            40    92,5%
      Sonstige Erträge
        (-aufwand)            -         -              -         16    (17) c        (1)      NM
      Nettoeinnahmen        9      411 g        420        320      33          353    19,0%
      Gewinn pro
        Aktie                0,07    3,04 g      3,11      2,37  0,24         2,61    19,0%
      a Abgleich zur Widerspiegelung einer veränderten Abrechnungsmethodologie
         für bargeldbasierte Executive-Prämienlohnpläne
      b Rechtsstreitigkeiten
      c Zugewinne aus Beilegung eines Vertragsstreitfalls
      d Aktienschenkung an die MasterCard Foundation
      e Barspende an die MasterCard Foundation
      f Zinserträge aus Erlös des Börsengangs, zu Aktienrückkaufzwecken
         gehalten
      g Die steuerliche Nettoauswirkung sämtlicher Sondereffekte ist
         vernachlässigbar
      NM = not meaningful (nicht von Bedeutung)
      Abgleich zum effektiven Steuersatz
                                                                                                                Nicht-
                                                                 GAAP                        Nicht-      GAAP
                                                  GAAP    Effektiver  Aktien-  GAAP    Effektiver
                                                  Tats.  Steuers.  schenkung Angepasst Steuers.
      Neun Monate endend zum 30.
        September 2006:
      Gewinn vor Steuern                $224        95,9%        $395        $619      34,6%
      Ertragssteueraufwand(1)         215                                        214
      Nettoertrag                          $  9                                      $405@@end@@

(1) Der Ertragssteueraufwand wurde mit und ohne die Auswirkungen der Aktienschenkung berechnet.

Weitere Informationen über diese Abgleiche entnehmen Sie bitte der am 1. November 2006 eingereichten Pflichtmitteilung von MasterCard Incorporated gemäss Formular 8-K an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC.

Website: http://www.mastercard.com

ots Originaltext: MasterCard Incorporated