SIBA

15 Jahre SIBA: Die Stimme der unabhängigen Versicherungsbroker in der Schweiz

    Zürich (ots) - Unabhängige Versicherungsvermittler (Versicherungsbroker) leisten einen wichtigen Beitrag bei der Beratung, Erstellung von Risiko-Analysen, Platzierung von Risiken und Begleitung von Schadenfällen.

    Das Berufsbild hat sich nach der Deregulierung des Versicherungsmarktes in der Schweiz kontinuierlich entwickelt und ist heute im Assekuranzgeschäft etabliert.

    Mit den Anpassungen der rechtlichen Rahmenbedingungen per Anfang 2006 wurden die Transparenz und der Qualitätsanspruch an die Versicherungsbroker deutlich gesteigert. Die führenden unabhängigen Vermittler der Schweiz sind in der Swiss Insurance Brokers Association (SIBA) zusammengeschlossen.

    Versicherungsbroker erbringen Dienstleistungen auf dem Gebiet der Risiko- und Versicherungsberatung. Dazu zählt die Platzierung von zu versichernden Risiken aber auch die laufende Betreuung von Verträgen. Im Gegensatz zu Versicherungsagenten sind SIBA-Broker als unabhängige Versicherungsvermittler weder rechtlich noch wirtschaftlich von einem Versicherer abhängig.

    Herausforderung der letzten Jahre gemeistert

    Nach dem Inkrafttreten des neuen Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) per 1.1.2006 wurden die unabhängigen Versicherungsvermittler unter die Aufsicht des Bundesamtes für Privatversicherungen (BPV) gestellt. Mit der Einführung der Registrierungs- und einer verschärften Informationspflicht gegenüber den Kunden wurde die Transparenz deutlich gesteigert. Die Kunden sind dadurch heute in der Lage, sich ein klares Bild über die Entschädigungsmodalitäten zu machen.

    SIBA: ein Gütesiegel der Branche

    Die Versicherungsbroker des SIBA garantieren Seriosität und Kompetenz. Mitglied kann nur werden, wer eine Befähigung für den anspruchsvollen Beruf nachweisen kann. Erforderlich dafür sind qualifiziertes Fachwissen, Erfahrung, minimale Unternehmensgrösse und die notwendige Berufshaftpfichtversicherung. Alle Mitglieder halten sich an das Berufsbild der Schweizer Versicherungsbroker. SIBA überprüft regelmässig den Qualitätsstandard der Mitglieder.

    Die Swiss Insurance Brokers Association (SIBA) vertritt die führenden unabhängigen Versicherungsbroker der Schweiz.

    SIBA wurde 1991 als privatrechtlicher Verein mit Sitz in Zürich gegründet. Dem Verband gehören die rund 50 wichtigsten Firmen an, die in der Schweiz als Versicherungsbroker tätig sind.

ots Originaltext: SIBA
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Prof. Dr. Moritz Kuhn
Präsident SIBA
Kreuzstrasse 42
CH-8008 Zürich
Tel.         +41/44/254'99'70
Fax          +41/44/245'99'60
E-Mail:    info@siba.ch
Internet: http://www.siba.ch



Das könnte Sie auch interessieren: