IdeaWorks3D Ltd

Ideaworks3d kündigt die dritte Generation von Airplay Werkzeugen und Middleware für Entwickler und Verlage von Mobilfunk-Spielen an

London (ots/PRNewswire) -

- Airplay 3.0 bringt bahnbrechende Lösung bei der Bereitstellung von  Entwicklungen und Cross-Plattformen für hochleistungsfähige Mobilfunk-Spiele

Ideaworks3d Ltd., der BAFTA ausgezeichnete Entwickler von fortschrittlichen Mobilfunk-Spielen und entsprechender Technologie, kündigte heute Airplay 3.0 an. Dabei handelt es sich um eine neue Generation von Entwicklungs-Werkzeugen und Middleware für den Markt der  Mobilfunk-Spiele; diese Werkzeuge werden die Qualität von Hochleistungs-3D  und vernetzten Mobilfunk-Spielen dramatisch verbessern. Weiterhin  beinhaltet Airplay eine einzigartige Lösung für das Problem der Handy- und  Plattform-Fragmentierung. Diese Lösung wird die Grundregeln und die  Ökonomie der Entwicklung von Mobilfunk-Spielen und bei Portierungen verändern.

Airplay bedient einen Markt für hochleistungsfähige native Mobilfunk- Spiele, der sich in einem signifikanten Wachstum befindet. Die Auslieferung  von Smartphones, prinzipiell Einheiten auf der Basis von Symbian OS, Linux  und Windows Mobile, wird sich um 66% auf 81 Millionen Einheiten in 2006(1)  erhöhen. Zusätzlich wurden mehr als 150 Millionen BREW-fähige Einheiten  weltweit verkauft. Diese Zahlen werden sich bis Ende 2008 auf geschätzte  200 Millionen und mehr Einheiten weltweit(2) erhöhen. Spielfähige Einheiten  werden auch zunehmend von den Vorteilen der 3D-Hardware-Beschleunigung profitieren. Dieser Markt ist im Wachstum begriffen, besitzt in 2006 eine  geschätzte Gesamtgrösse von 135 Millionen Einheiten für eingebettete 3D- Hardware und soll 435 Millionen Einheiten im Jahr 2010(3) erreichen.

Das schnelle Wachstum bei den Hochleistungs-Einheiten mit der Fähigkeit , 3D-Gaming auf der Konsole zu unterstützen, wird durch die zunehmende  Fragmentierung von Plattformen und Handapparaten gestört. Airplay wurde  dazu konzipiert, das Problem direkt anzugehen. Dies geschieht mittels der  Entwicklung einer Architektur, die Fragmentierung dadurch bekämpft, dass  eine binärkompatible Version des gleichen Spiels für verschiedene Laufzeit- Umgebungen und Handapparate gepflegt wird. Das führt zu signifikant  kürzeren Markteinführungszeiten bei den Verlagen und dazu noch bei  geringeren Kosten.

"Ideaworks3d ist schon lange für seine meisterhafte Beherrschung von 3D  und die Entwicklung von vernetzten Spielen bekannt; das Unternehmen  beliefert den Markt mit einigen der am meisten gefeierten und kommerziell  erfolgreichen Franchises in der Industrie," sagte Alex Caccia, CEO,  Ideaworks3d. "Nun bringt unser Labs-Team die Werkzeuge und Middleware auf  den Markt, die Entwicklern und Verlagen bei der Skalierung der Markt- Chancen helfen und ultimativ für bessere Spiele für eine breitere  Konsumenten-Basis sorgen werden."

Werkzeuge für die Erstellung, Vernetzung & Bereitstellung der nächsten  Generation von Mobilfunk-Spielen

Bei Airplay handelt es sich um eine Ende-zu-Ende Software- und Service- Lösung, mit deren Hilfe Entwickler und Verlage von Mobilfunk-Anwendungen  native Mobilfunk-Spiele über verschiedene Plattformen und Betriebssysteme  hinweg erstellen, vernetzen und entwickeln können. Zu den Systemen gehören  Symbian OS, BREW, Windows Mobile, Linux und ausgewählte RTOS-Umgebungen.  Die in über sechsjähriger Arbeit von den Ideaworks3d Labs entwickelte Airplay-Lösung ist der industrieführende und kommerziell kampferprobte Game -SDK der dritten Generation. Er ist der Schrittmacher bei mehr 3D und  vernetzten Mobilfunk-Spielen, als irgendeine andere Middleware-Lösung im Markt.

Der Airplay 3.0 SDK verfügt über drei komplementäre Module: Airplay  Studio(TM), Airplay System(TM) und Airplay Online(TM); diese zusammen  repräsentieren die industrieweit vollständigste Ende-zu-Ende Lösung für die  Spiele-Entwicklung und Bereitstellung.

Airplay Studio: Hauptentwicklungs-Werkzeuge, das Liefern von skalierbarer Grafik-Leistung

Airplay Studio setzt sich zusammen aus den Werkzeugen und dem SDK, die  bei der Entwicklung skalierbarer Mobilfunk-Spiele in 3D benötigt werden.  Die Run-Time Graphics Engine und die Offline-Werkzeuge für Export und  Optimierung von Inhalten sind in Airplay Studio enthalten und versorgen  Entwickler mit den kritischen und benötigten Bausteinen für die Entwicklung  von Spielen der nächsten Generation.

Airplay Studio enthält Ideaworks3d Segundo3D(TM); dabei handelt es sich  um die hochleistungsfähige Technologie für Mobilfunk-Grafiken, die in  einigen der seit 2001 in der Industrie am meisten gefeierten 3D Mobilfunk- Spiele eingesetzt wird. Segundo3D verfügt über eine einzigartige optimierte  Rendering Pipeline, die eine schnelle Software-Rasterisierungung mit  Skalierungsfähigkeiten bis hin zur Unterstützung von Einheiten mit Hardware- Beschleunigung für 3D-Grafiken unterstützt.

Airplay System: OS Agnostik, Plattform-optimierte Ausführungs-Umgebung

Darauf ausgelegt, die Bereitstellung auf vielen Software-Umgebungen und  Hardware-Architekturen zu beschleunigen, ist das Airplay System eine Cross- Plattform Portabilitäts-Technologie und Laufzeit-Umgebung, welche  binärkompatible Spiele-Codes für ARM-basierte Mobilfunk-Einheiten liefert.  Das sich daraus ergebende Spiel kann per Funk auf vielen Betriebssystemen  und Laufzeit-Umgebungen in Betrieb genommen werden, ohne weitere Portierung  oder die Notwendigkeit für zusätzliche eingebettete Software oder residente  Game-Engines auf der mobilen Einheit.

Airplay Online: Vernetzt & Multiplayer SDK & Service-Lösung

Konstruiert zur Behandlung der Komplexität der Konnektivität von Handy- Netzen, liefert Airplay Online das grundsolide Rahmenwerk, das für die  Vereinfachung der Entwicklung für verschiedene Netzwerk-Technologien und  Funk-Schnittstellen benötigt wird. Die Entwicklung von Online Spiele- Diensten wird noch weiter vereinfacht durch eine Kollektion von modularen  Spiele-Services, die bei weiteren Spielen wiederverwendet werden können;  dies reduziert die Komplexität und Kosten der Entwicklung noch zusätzlich.

Airplay Online ist seit dem Start des frühen Lizenznehmers N-Gage Arena  von Nokia in 2003 kontinuierlich im kommerziellen Einsatz und bietet eine  Service-Qualität der Carrier-Klasse. Es wird heute auf vielen Plattformen  verwendet, unterstützt viele der grössten vernetzten Online Mobile Games  und dient so Spielern auf allen bedeutenden Gebieten.

Verfügbarkeit

Der Airplay 3.0 SDK wird für die kommerzielle Lizenzierung im 1. Quartal 2007 von Ideaworks3d verfügbar sein.

Über Ideaworks3D

Ideaworks3D, Ltd. ist eine in privater Hand befindliche Firma für Technologie und Spiele-Entwicklung mit Hauptsitz in London. Das Unternehmen  wurde 1998 gegründet und kann auf einen starken Stammbaum von Computer- Wissenschaftlern und Ingenieuren aus Oxford und Cambridge verweisen. Das  Unternehmen ist beispiellos in seinen kreativen Innovationen und seiner  technischen Marktführung im Bereich der Hochleistungs-Mobilfunk-Spiele.  Ideaworks3ds Studio erhielt viele Industrie-Auszeichnungen, einschliesslich  zweier aufeinander folgenden BAFTA Games Awards in 2005 und 2004 für die besten Handheld- und Mobilfunk-Spiele. Für mehr Informationen über das  Unternehmen siehe www.ideaworks3d.com.

Anmerkung:

(1) Quelle: Gartner Group Oktober 2006

(2) Quelle: Ovum, September 2004

(3) Quelle: Jon Peddie Research 2006

Alle anderen Markenzeichen oder Produktnamen sind Eigentum der entsprechenden Inhaber.

Airplay, Airplay System, Airplay Studio, Airplay Online und Segundo3D  sind Markenzeichen von Ideaworks3d Ltd.

KONTAKT DETAILS:
      Für Ideaworks3d: