SQS - Schweiz. Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme

Die SQS feiert 30-Jahre-Jubiläum
ISO 9001 und weitere Gütesiegel

Zollikofen (ots) - Die SQS ist die Pionierorganisation für Zertifizierungen, getragen von Wirtschaftsverbänden und Bundesstellen. Am Freitag, 31. Mai 2013, feiert sie mit Mitarbeitenden, Kunden und Gästen ihr 30-jähriges erfolgreiches Bestehen im Rahmen einer Jubiläumsgala im Kursaal Bern.

Begriffe wie ISO 9001 sind in der Wirtschaft bekannt und Gütesiegel für geprüfte Qualität. Dahinter steht die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS). Vor 30 Jahren wurde die Organisation als eine der weltweit ersten dieser Art gegründet. Getragen wird die SQS als Verein von rund 60 Mitgliedern aus schweizerischen Wirtschaftsverbänden und Bundesstellen. Hauptauftraggebende sind Unternehmen aus der Industrie, der Bauwirtschaft, dem Medizinalbereich, dem Lebensmittelsektor sowie Organisationen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich. Die Mission der SQS ist es, ihre Kundschaft auf deren Weg zu nachhaltigem Erfolg mittels Auditierung und Zertifizierung zu unterstützen. Heute bietet das schweizweit führende und international erfolgreiche Unternehmen die komplette Palette von der Zertifizierung, Auditierung und Bewertung bis hin zur Schulung der Kompetenzförderung. Dieses Angebot berücksichtigt auch ressourcenorientierte Faktoren wie Umweltmanagement und Arbeitssicherheit/Gesundheitsschutz. Die SQS-Zertifikate sind weltweit anerkannt. Dafür garantiert u.a. die Mitgliedschaft beim internationalen Netzwerk für Zertifizierung IQNet. Was 1983 mit der Hauptnorm ISO 9001 begann, hat sich inzwischen zu einer Vielzahl von rund 100 Qualitätslabels verschiedenster Bereiche weiterentwickelt. Zu den bekannteren Standards gehören ISO 14001, OHSAS 18001, FSC, eduQua. Sie sollen das Vertrauen in Industrie, Handel und beim Konsumenten in die Produkt- und Servicesicherheit erhöhen. Die SQS beschäftigt heute rund 400 festangestellte und freie Mitarbeitende in der Schweiz, in Frankreich und Italien.

Weitere Infos zur SQS: www.sqs.ch

Kontakt: