Vivai Software AG

Deutschlands Top Kliniken finden!

    Dortmund (ots) - Über 700 Kliniken setzen regelmäßig künstliche Hüftgelenke ein. Aber welche Kliniken sind das und welche hat damit die meiste Erfahrung? Diese und andere Fragen können ab sofort unter www.kliniken.de mit wenigen Mausklicks beantwortet werden.

    Das Team www.kliniken.de hat hierzu über 60.000 Einzeldatensätze erfasst. Hierzu zählen in den Kliniken durchgeführte Behandlungen (Fallgruppen oder DRGs).

    Der Clou ist der Vergleich der Einzeldaten untereinander. Auf der Detailseite einer Klinik werden z.B. die Fachabteilungen und die in der Klinik am häufigsten durchgeführten Behandlungen/Operationen angezeigt. Zu jeder Information hilft ein Rankingbalken, Größe der Fachabteilung oder Erfahrung zur Behandlung im Vergleich zu anderen Kliniken einzuschätzen. Dabei führt ein Klick auf den Rankingbalken gleich zu weiteren Kliniken, die auch diese Behandlung anbieten oder eine entsprechende Fachabteilung haben.

    Pro Jahr sind 150 Kaiserschnitt-Entbindungen sicherlich viel. Aber bei www.kliniken.de steht eine solche Klinik nur im Mittelfeld erst auf Seite 41 der Trefferliste, denn in über 400 Kliniken wird das häufiger durchgeführt. Der Spitzenwert sind 955 pro Jahr. Jeder Vergleich kann darüber hinaus weiter nach Postleitzahl oder Ort eingegrenzt werden. So erfährt man schnell, welche Klinik in der näheren Umgebung in Frage kommt.

    "Natürlich handelt es sich nur um Vergleiche der reinen Menge" sagt Thomas Horster-Möller Vorstand VIVAI AG und Urheber von www.kliniken.de. "Schöner wäre ein Vergleich mit Erfolgsquoten der Behandlungen, aber die Datenbasis hierzu wird noch von zu wenigen Kliniken veröffentlicht." Wenn die Kliniken in ihren Qualitätsberichten 2006 diese Informationen bereitstellen, sollen diese natürlich aufgegriffen und eingearbeitet werden. Zurzeit kann jeder interessierte Leser unter www.kliniken.de  den kompletten Qualitätsbericht der gewünschten Klinik einsehen.

    Die Suche nach Behandlungen (DRGs) mit den Rankings kann unter: http://www.kliniken.de/kliniksuche/drg30.jsp aufgerufen werden oder natürlich per Klick auf einen Rankingbalken auf den Detailseiten der einzelnen Kliniken.


ots Originaltext: Vivai Software AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Pressekontakt:
Thomas Horster-Möller
Vorstand
VIVAI Software AG
Betenstr.13-15
D-44137 Dortmund
Fon:+49-231-914488-0
Mobil:+49-172-5265007
horster-moeller@vivai.de



Weitere Meldungen: Vivai Software AG

Das könnte Sie auch interessieren: