Vaccinex, Inc.

OPi und Vaccinex geben Lizenz für vollständig humanen Anti-IL6-Antikörper bekannt

Lyon, Frankreich, und Rochester, Us- Bundesstaat New York (ots/PRNewswire) -

- OPi wird einen Antikörper für entzündliche und bösartige Hämatologieindikationen entwickeln

OPi SA, Arzneimittel für seltene Krankheiten, und Vaccinex, Inc., ein  führendes Unternehmen in der Entdeckung und Entwicklung von Antikörpern,  haben heute bekannt gegeben, dass sie einen Lizenzvertrag eingegangen sind,  wodurch OPi die exklusiven weltweiten Rechte zu OPR-003, einem vollständig  humanen Anti-Interleukin-6 (IL-6)-Antikörper, und zu mehreren anderen Antikörpern erhält. Vaccinex hat den Antikörper unter Anwendung seiner  ActivMab(R) Entdeckungstechnologie ausgewählt. Entsprechend der Vereinbarung  wird Vaccinex berechtigt sein, Meilensteinzahlungen und Lizenzgebühren zu  erhalten und wird die Möglichkeit haben, sich als Mitentwicklungspartner an  bestimmten Märkten zu beteiligen. Weitere finanzielle Details wurden nicht  mitgeteilt.

OPi und Vaccinex begannen 2004 eine Forschungszusammenarbeit zur Entdeckung vollständig humaner, aus Elsilimomab gewonnener Antikörper.  Elsilimomab ist ein muriner Anti-IL6-Antikörper im Besitz von OPi mit  positiven klinischen Daten für den Beweis seiner Anwendbarkeit bei bösartigen  hämatologischen Erkrankungen. Die Zusammenarbeit identifizierte mit Erfolg  eine Reihe von hoch affinen vollständig humanen Anti-IL6-Antikörpern mit  einer Funktionalität, die mit Elsilimomab vergleichbar ist. Ein US-Patent  wurde für diese Verbindungen beantragt, und OPi hat die vorklinische  Entwicklung eingeleitet.

"Wir sind sehr beeindruckt von Vaccinexs technologischen Fähigkeiten und  freuen uns, diese neue und viel versprechende Verbindung in unser Forschungs-  und Entwicklungsportfolio einreihen zu können. Die gemeinsame  Forschungsarbeit hat reiche Früchte getragen", stellte Dr. Gilles Alberici,  der Präsident und Gründer von OPi, fest. "Angesichts seines klinischen  Potentials und seiner Wettbewerbsvorteile wird die Entwicklung dieses  vollständig humanen Antikörpers zur Klinikreife eines unserer Schlüsselziele  sein."

Dr. Maurice Zauderer, Präsident und Geschäftsdirektor von Vaccinex, hatte  dazu den folgenden Kommentar: "Wir freuen uns, dass unsere Zusammenarbeit mit  OPi erfolgreich zu Antikörpern mit bedeutendem therapeutischen Versprechen  geführt hat. Das OPR-003 Projekt demonstriert die Fähigkeiten der Vaccinex ActivMab(R)-Technologie bei der Entdeckung neuartiger, vollständig humaner  Antikörper gegen einen weiten Bereich von Zielen."

Die Hemmung von IL6 ist in letzter Zeit zu einem viel versprechenden  Behandlungsweg für die Therapie von entzündlichen Erkrankungen, wie z.B.  rheumatoider Arthritis, und von verschiedenen onkohämatologischen  Krankheiten, wie z.B. dem multiplen Myelom und einiger aggressiver B- Zellenlymphome, geworden. Neuere klinische Daten haben das klinische und  kommerzielle Potential von Anti-IL6- und Anti-IL6R-Antikörpern als eine neue  therapeutische Klasse unterstrichen. OPR-003 ist der erst vollständig humane  Antikörper, der innerhalb dieser Klasse entwickelt wurde.

OPi SA, Arzneimittel für seltene Krankheiten

Das im Jahre 1999 gegründete OPi ist ein integriertes biopharmazeutisches  Unternehmen, dessen Mission darin besteht, Arzneimittel zu entwickeln und auf  den Markt zu bringen, die auf die Behandlung von, unter seltenen und schweren  Krankheiten leidenden, Patienten abzielen. OPis Hauptfokus ist die  Onkohämatologie, mit Kidrolase(R) (aus Escherichia coli gewonnene L- Asparaginase) und Erwinase(R) (aus Erwinia chrysanthemi gewonnene L- Asparaginase), sowie mit einem Forschungs- und Entwicklungsportfolio  monoklonaler Antikörper in verschiedenen Stadien der vorklinischen und  klinischen Entwicklung. OPi ist auch in anderen therapeutischen Bereichen aktiv, mit kommerzialisierten Krankenhausprodukten, die auf seltene und  schwere Krankheiten in der Neurologie, dem Bereich der Stoffwechselkrankheiten und der klinischen Toxikologie abzielen. Mit 4  zugelassenen Medikamenten vertreibt OPi seine Produkte durch seine im  Exklusivbesitz befindlichen Niederlassungen (Grossbritannien, Deutschland,  Kanada) und durch Vertreter und Vertriebsfirmen in 50 anderen Ländern. Innovation und medizinische Bedürfnisse sind die Hauptstützen von OPis  Ansatz.

Vaccinex, Inc.

Vaccinex ist ein im Privatbesitz befindliches Biotechnologieunternehmen,  das in der Entdeckung und Entwicklung neuartiger therapeutischer Antikörper  aktiv ist. Durch Anwendung seiner Markentechnologie ActivMAb(R) kann Vaccinex  vollständig humane monoklonale Antikörper gegen Ziele auswählen, die mit  anderen Technologien nur schwer angegriffen werden können. Diese Technologie kann auch dazu genutzt werden Antikörper von Mäusen und andere nicht-humane  Antikörper in vollständig humane Antikörper umzuwandeln. Vaccinex ist dabei,  einen weiten Bereich von Antikörperprodukten vorzubereiten und ist momentan  mit sechs Antikörperentwicklungsprojekten beschäftigt, von denen vier im  Jahre 2006 in die vorklinische Entwicklungsphase eintreten. Die Firma hat ihr  Hauptquartier in Rochester, NY, und hat derzeit 48 Angestellte.

Webseite: http://www.vaccinex.com

ots Originaltext: Vaccinex, Inc.

Pressekontakt:
OPi: +33-0-4-37-49-85-97, Fax: +33-0-4-37-49-85-99,
opi@orphan-opi.com; oder R. Stan Holland, Finanzleiter von Vaccinex,
+1-585-271-2700 (Durchwahl 102), sholland@vaccinex.com

Weitere Meldungen: Vaccinex, Inc.