Comtarsia IT Services GmbH

Alpine Mayreder: IT-Kosten mit Comtarsia gesenkt

Zu Hause in zwei Welten: Baukonzern Alpine Mayreder modernisiert das Identity-Management

Wien/Salzburg (ots) - Der namhafte Baukonzern Alpine implementiert die Identity-Management-Lösungen der österreichischen Comtarsia GmbH. Der IT-Verwaltungsaufwand konnte dadurch gesenkt werden, und der Komfort für die Benutzer ist gestiegen.

Eine zentrale Benutzerverwaltung und ein Single Sign On auf Basis des offenen Standards Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) haben beim Baukonzern Alpine die Kosten für das User-Management drastisch gesenkt.

Alpine kann durch den Einsatz der Lösungen "Comtarsia SignOn Solutions" sein bereits bestehendes LDAP-Directory dazu nutzen, die rund 2500 Windows-2000- und Windows-XP-Arbeitsplätze in eine Linux/Samba-Server-Umgebung zu integrieren und zentral in Salzburg zu managen.

Eine Herausforderung für Alpine war, das Identity-Management mit der Benutzer- und Rechteverwaltung in der komplexen IT-Landschaft zu bewerkstelligen. Rund 100 NT-Domänen unter Samba mussten früher für jeden Standort separat gemanagt werden. "Der große Vorteil von Comtarsia ist, dass wir das Identity-Management für zwei Welten, in unserem Fall Linux und Windows, in einem Werkzeug miteinander verknüpfen können. Gleichzeitig ist die Produktivität unsere Mitarbeiter drastisch gestiegen", sagt Hans Lechner, IT Leiter beim Baukonzern Alpine Mayreder.

Über Alpine

Alpine Mayreder Bau GmbH ist in den Bereichen Hochbau, Straßenbau und Ingenieurbau sowie Tunnel und Spezialtiefbau tätig. Mit insgesamt 8.146 Mitarbeitern in rund 150 Tochtergesellschaften und Beteiligungen in 15 Ländern in Mittel- und Osteuropa sowie einem Umsatz von etwa zwei Milliarden Euro ist Alpine Österreichs zweitgrößter Baukonzern.

Über Comtarsia

Comtarsia IT Services ist ein international tätiger Softwarehersteller im Bereich Benutzerauthentifizierung und Benutzermanagement im heterogenen IT-Umfeld mit Sitz im Wien. Insbesondere bei Banken, Versicherungen und im öffentlichen Sektor sind die Comtarsia SignOn Solutions mit einer Installationsbasis von über 100 000 Arbeitsplätzen vertreten, so dass Comtarsia zu den führenden Herstellern von Systemintegrationssoftware im heterogenen Umfeld zählt.

4.000 Zeichen-, 13.000 Zeichen-Fassung, sowie weiteres umfassendes Bildmaterial unter:  http://signon.comtarsia.com/main/de/Presse

Rückfragehinweis:

Comtarsia IT Services GmbH     Maria Henickl     Neulerchenfelder Str. 32/Top 2-5, A-1160 Wien     Tel.: +43-1-9578917-0     Fax:  +43-1-9578917-20,     E-Mail:    maria.henickl@comtarsia.com     Internet: http://signon.comtarsia.com

ots Originaltext: Comtarsia IT Services GmbH