Brockhaus

Klimawandel, Kugelblitze und Kometen: Brockhaus-Verlag legt Hörbuch mit Wetterwissen auf/Download auf www.brockhaus.de

Mannheim (ots) - - Querverweis: Bild ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar - Die Erde heizt sich auf. Extreme Wetterlagen mit Dürreperioden, Überschwemmungen und Orkanen sind die Folge. Einen Vorgeschmack boten die Rekordtemperaturen des Jahrhundertsommers 2003 sowie Orkan Kyrill, der im Januar 2007 mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern über Europa hinwegfegte. Der alarmierende Weltklimabericht der Vereinten Nationen legt nahe, dass dies erst der Anfang ist. Welche Folgen hat der Klimawandel, was sind Ursachen und Hintergründe der gefährlichen Wetterkapriolen? Wie entstehen Wirbelstürme? Welche dramatischen Folgen hätten eine Veränderung des Golfstroms oder das Abschmelzen der Polkappen? Der Brockhaus-Verlag und der Stuttgarter Wissensradiosender "Wilantis fm" legen ein neues Hörbuch mit dem Titel "Wetterwissen" auf. Die CD erklärt in 25 Folgen, wie das Wetter funktioniert, und bietet spannende Hintergründe und reichlich Basiswissen. Dabei werden nicht nur Hoch- und Tiefdruckgebiete oder die Entstehung der Jahreszeiten erklärt, sondern auch verwandte Themen wie Kometen und Asteroiden, Kugelblitze oder die Smogkatastrophe in London von 1952 gestreift. Gelesen wird das Hörbuch von Sprecher und Schauspieler Manfred Lehmann, bekannt als Synchronstimme von Bruce Willis. Wetterinteressierte können ab Dienstag, den 27. März 2007 die einzelnen Beiträge als Serie auf www.brockhaus.de anhören. Das komplette Hörbuch "Wetterwissen" hat eine Laufzeit von 56 Minuten und kann über www.brockhaus.de als CD-ROM oder im Downloadshop für 9,95 Euro erworben werden (ISBN 978-3-7653-0612-9). Nach dem erfolgreichen Hörbuch zum Thema "Weihnachtswissen" bildet "Wetterwissen" nun den zweiten Teil des gemeinsamen Hörbuchprojekts von Brockhaus und Wilantis fm. Weitere Themen sind in Vorbereitung. ots Originaltext: Brockhaus Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressekontakt: Ansprechpartner Petra Singer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG Dudenstraße 6 68167 Mannheim Tel.: + 49 621 3901-387 Fax: +49 621 3901-395 E-Mail: petra.singer@bifab.de Roman Haase: Wilantis fm Radio L.B.W. Rundfunkbetriebsgesellschaft mbH Wankelstraße 12 70563 Stuttgart Tel.: +49 711 7451 909 - 3 Fax: +49 711 7451 909 - 1 E-Mail: r.haase@wilantis.de