Sucampo Pharmaceuticals, Inc.

Sucampo Pharmaceuticals schliesst geplante Konsolidierung seiner europäischen und asiatischen Gesellschaften ab und gibt strategische Neuausrichtung der Führungsmannschaft bekannt

    Bethesda, Maryland (ots/PRNewswire) -

    Sucampo Pharmaceuticals Inc. gab heute bekannt, dass das Unternehmen die Übernahme des gesamten Aktienkapitals der angeschlossenen Gesellschaften Sucampo Pharma Europe Ltd. und Sucampo Pharma Ltd in Europa und Asien abgeschlossen hat. Mit dieser am 28. September 2006 zum Abschluss gekommenen Transaktion sind diese Betriebe nun 100-prozentige Tochtergesellschaften des Unternehmens geworden.

    Im Rahmen der Konsolidierung hat das Unternehmen heute auch die Neuausrichtung des Führungsteams bekannt gegeben. Mitgründerin und Vorstandsmitglied Dr. Sachiko Kuno wurde zur Verwaltungsratsvorsitzenden gewählt. Dr. Kuno behält die Rolle der Präsidentin des Unternehmens bei.

    Mitgründer Dr. Dr. Ryuji Ueno, M.D. der zuvor Vorsitzender von Sucampo Pharmaceuticals war, übernimmt die Position des Chief Executive Officer von Dr. Kuno. Dr. Ueno bleibt Chief Scientific Officer und Mitglied des Verwaltungsrates.

    "Dank dieser Konsolidierung kann Sucampo jetzt seine gesamtheitliche Strategie umsetzen, die darauf abzielt, unsere firmeneigene Produktreihe zu entwickeln und zu vermarkten und weltweit als junges, internationales Pharmaunternehmen Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten wahrzunehmen", sagte Dr. Kuno. "Wir haben die Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb der Geschäftsführung umgeordnet, um Dr. Uenos globale Forschungs- und Entwicklungsfähigkeiten zur Geltung bringen zu können, die ich durch meine weltweite Erfahrung in der Geschäftsentwicklung ergänzen werde. Diese Kompetenzen werden für das Unternehmen im Zuge der kommenden Markteinführung unserer Produktkandidaten in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum von grosser Bedeutung sein".

    Sucampo Pharmaceuticals Inc.

    Sucampo Pharmaceuticals Inc. ist ein junges Pharmaunternehmen mit Sitz in Bethesda im US-Bundesstaat Maryland. Sucampo wurde 1996 gemeinsam von Dr. Sachiko Kuno, der Präsidentin und Verwaltungsratsvorsitzenden des Unternehmens, und Dr. Dr. Ryuji Ueno, M.D. dem CEO und Chief Scientific Officer des Unternehmens, gegründet. Sucampo hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Arzneimitteln spezialisiert, die auf Prostonen basieren. Dabei handelt es sich um eine Klasse von Verbindungen, die aus den im menschlichen Körper natürlich vorkommenden, funktionalen Fettsäuren hergeleitet sind. Das therapeutische Potenzial von Prostonen wurde erstmals von Dr. Ueno erkannt. Im Januar 2006 wurde AMITIZA(TM) als erstes Medikament von Sucampo von der FDA zur Behandlung chronischer, idiopathischer Obstipation bei Erwachsenen zugelassen. Sucampo hat mit Takeda Pharmaceutical Company Limited (Osaka, Japan) ein Abkommen zur gemeinsamen Vermarktung von AMITIZIA(TM) für gastrointestinale Indikationen in den USA und Kanada abgeschlossen. Eine eigene, spezialisierte Vertriebsmannschaft von Sucampo ergänzt die Bemühungen von Takeda und konzentriert sich insbesondere auf Pflegeheime.

    AMITIZA(TM) ist eine Handelsmarke von Sucampo Pharmaceuticals Inc.

    In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen zu künftigen Erwartungen, Plänen und Perspektiven von Sucampo, u.a. Aussagen, die Wörter wie "schätzt", "glaubt", "geht davon aus", "plant", "erwartet", "wird" und ähnliche Begriffe enthalten, stellen zukunftsweisende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 dar. Die tatsächlich eintretenden Ergebnisse können aufgrund zahlreicher, bedeutender Umstände, u.a. aufgrund der Risiken, die in dem bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Formblatt S-1 erörtert werden, wesentlich von den in derartigen zukunftsweisenden Aussagen angegebenen abweichen. Darüber hinaus stellen die zukunftsweisenden Aussagen in dieser Pressemitteilung unsere Ansichten vom 3. Oktober 2006 dar. Künftige Ereignisse und Entwicklungen können dazu führen, dass sich unsere Ansichten ändern. Selbst wenn wir zu einem künftigen Zeitpunkt beschliessen sollten, diese zukunftsweisenden Aussagen zu aktualisieren, lehnen wir jegliche dahingehende Verpflichtung ausdrücklich ab. Diese zukunftsweisenden Aussagen sollten nicht als unsere Ansicht zu irgendeinem Zeitpunkt nach dem 3. Oktober 2006 betrachtet werden.

@@start.t1@@      Ansprechpartner:
      Mariam Morris, CPA                oder    Scott Solomon
      Chief Financial Officer                  Vice President
      Sucampo Pharmaceuticals                  Sharon Merrill Associates, Inc.
      Tel.: +1-301-961-3400                      Tel.: +1-617-542-5300
      E-Mail: MMorris@sucampo.com            E-Mail: SSolomon@investorrelations.com@@end@@

ots Originaltext: Sucampo Pharmaceuticals, Inc.
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Mariam Morris, CPA, Chief Financial Officer, Sucampo Pharmaceuticals,
Tel.: +1-301-961-3400, E-Mail: MMorris@sucampo.com, Scott Solomon,
Vice President, Sharon Merrill Associates Inc., im Auftrag von
Sucampo Pharmaceuticals Inc., Tel.: +1-617-542-5300, E-Mail:
SSolomon@investorrelations.com



Weitere Meldungen: Sucampo Pharmaceuticals, Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: