Schluss mit der Suche: Alle Social-Media-Größen auf einen Blick

- Facebook, Twitter, Xing und Co.: Bildgrößen aller
  Social-Media-Plattformen im Überblick
- Size Matters: piâbo Infografik sorgt für eine optimale Bildqualität

Die Zahl der in Deutschland genutzten Social-Media-Kanäle steigt konstant an. Laut einer Studie des IT-Verbandes BITKOM sind bereits 78% der Internetnutzer in Deutschland bei einem sozialen Netzwerk angemeldet.* Egal ob die Social-Media-Plattformen für den privaten Gebrauch, der Positionierung eines Unternehmens oder aus beruflichen Gründen genutzt werden, nur ein ansprechend gestaltetes Profil wird die Blicke auf sich ziehen. Um eine pixelige oder verzerrte Grafik zu vermeiden, muss diese an die jeweilige optimale Größe hinsichtlich Pixelanzahl sowie Höhe und Breite angepasst werden, die auf den einzelnen Plattformen meist nicht sofort zu erkennen ist. Um die Sucherei nach dem optimalen Pixelformat zu sparen, hat piâbo public relations (www.piabo.net), die führende Agentur der digitalen Wirtschaft, eine Infografik mit den wichtigsten Social-Media-Bildgrößen zusammengestellt.

Das Zusammensuchen von Grafikgrößen für eine gute Optik der Fotos hat nun ein Ende. piâbo hat die genauen Bildgrößen in Pixel von Profilfotos, Backgrounds, Titelbildern etc. der Social-Media-Plattformen Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+, Pinterest, Youtube und des deutschen Netzwerks Xing übersichtlich in einer Infografik zusammengefasst. Nutzern bleibt nun ein langes Suchen nach dem passendes Format erspart. Somit ist ein professioneller Auftritt gesichert.

"Wir betreuen und pflegen zahlreiche Social-Media-Plattformen unserer Kunden und haben schon häufig das Internet nach optimalen Bildgrößen durchforstet. Da dies eine mühselige Aufgabe ist, haben wir uns dazu entschlossen, ein cheat sheet mit allen Bildgrößen der relevantesten deutschen Social-Media-Plattformen in deutscher Sprache zu erstellen, mit dem man wertvolle Zeit sparen kann", so Tilo Bonow, Gründer und Geschäftsführer von piâbo.

*Quelle: http://www.bitkom.org/de/markt_statistik/64018_77780.aspx

Über piâbo

piâbo ist die führende Agentur der digitalen Wirtschaft mit Sitz in Berlin. piâbo erzielt für seine Kunden aus den Branchen Internet, Mobile, Medien, Hardware und Cleantech international herausragende Medienpräsenz. Das Leistungsspektrum umfasst neben Public Relations auch strategisches Social Media Management und Content Marketing. Ziel von piâbo ist es, Unternehmer aktiv beim Erreichen ihrer lokalen und globalen Wachstumsziele zu unterstützen und so maßgeblich zum Erfolg ihrer Unternehmungen beizutragen.

Stefanie Laufs
stefanie.laufs@piabo.net