Precimed Group

Precimed Group und Carr Metal Products, Inc. fusionieren

Orvin, Schweiz und Indianapolis (ots/PRNewswire) -

Precimed Group, ein führender technologiegetriebener Zulieferer der  orthopädischen Industrie, und Carr Metal Products Inc. (CMP), Produzent von  OP-Sieben aus Blech und thermogeformten Kunststoffen, schliessen sich  zusammen. Der endgültige Geschäftsabschluss wird Ende September 2006  erwartet. Carr Metal operiert jetzt unter dem Namen Precimed CMP.

Orthopädische Industrie profitiert von einem Anbieter, der schlüsselfertige, Full-Service-Lösungen anbietet

Der gegenwärtige Trend in der orthopädischen Industrie geht zu grösseren  Konsolidierungen und Fusionen. Als solche verlangen die führenden Unternehmen  des Industriezweigs von ihren Zulieferern Full-Service-Lösungen höchster  Qualität. Die Verschmelzung von Precimed und Carr ermöglicht beiden Firmen  ihrem gemeinsamen Kundenkreis eine grössere Produkt- und Servicepalette  anzubieten. Carrs Nähe zur US-Produktionsstätte von Precimed gibt beiden Standorten die Möglichkeit im Produktions- und Managementbereich effizienter  zu agieren. Da sich der Vertriebsmarkt von Carr vornehmlich auf die USA  konzentrierte, öffnet sich durch die Fusion mit Precimed, zum Vorteil von  Carrs Produktlinie, der europäische und asiatische Markt.

"Für Precimed wie auch für Carr bedeutet dies einen grossen Schritt nach  vorn. Der Zusammenschluss passt ausgezeichnet zu unserer Geschäftsstrategie  nicht nur Zulieferer für den orthopädischen Industriezweig zu sein, sondern  unseren Kunden auch Turnkey-Lösungen für die Bedürfnisse ihres Unternehmens  anzubieten, und als strategischer Partner an die Seite der orthopädischen OEM  zu treten", sagte Patrick Berdoz, Vorstandsvorsitzender und CEO of Precimed  Group.

"Wir freuen uns sehr darüber, unsere Kräfte vereinigt zu haben und über  die neuen Möglichkeiten, die sich damit unseren Kunden wie auch unseren  Mitarbeiter eröffnen", sagte Bernie Berry, CEO von Carr Metal Products Inc.

Die genauen Vertragsbedingungen wurden noch nicht veröffentlicht.

Precimed -- Entwicklungsführend in der Orthopädie

Precimed ist ein wachsendes medizinisch-technisches Unternehmen, das sich  auf die Entwicklung innovativer Instrumente für den orthopädischen  Implantatmarkt konzentriert. Neben seinem internationalen Hauptsitz im  schweizerischen Orvin, hat das Unternehmen eine Zentrale in Exton,  Pennsylvania (USA), nahe Philadelphia, wie auch Niederlassungen in  Grossbritannien, Japan und Asien. Produktionsanlagen finden sich in der  ganzen Schweiz und in den USA. Precimed beschäftigt insgesamt 270  hochqualifizierte Mitarbeiter. Die führenden Produkte, inklusive  Operationsinstrumente für Hüft- und Kniegelenkprothetik und Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie, werden weltweit an mehr als 260 orthopädische OEM  Kunden geliefert. Seit dem Start des medizinisch-technischen Unternehmens im  Jahre 1995, haben die Verkaufszahlen von Precimed innerhalb der drei grössten  orthopädischen Bereiche, also der Unfall-, Wiederherstellungs- und  Wirbelsäulenchirurgie, den allgemeinen Markttrend erheblich übertroffen.  Unter Fachleuten ist Precimed für seine hervorragende Qualität und  innovativen Produkte für die stark wachsenden Marktsegmente bekannt, wie  minimal-invasive Chirurgie, Resurfacing, computergestützte Chirurgie, RFID- Tracking und Einweginstrumente. Heute ist das Unternehmen Inhaber von mehr als 70 (z.T. ausstehenden) Patenten.

Carr Metal - Weiterentwickler des OP-Siebs für den orthopädischen Markt

Seit mehr als 40 Jahren im Geschäft, ist Carr Metal Products ein hochmodernes Unternehmen, das in Design und Herstellung auf dem neusten Stand  der Technik ist und so seit über vier Jahrzehnten Qualitätsprodukte  entwickelt und herstellt. Indem es seinen Kunden ein breites Angebot an gut  gestalteten technischen Lösungen und Präzisionsfertigung bietet, hat sich das  Unternehmen über die Jahre erweitert und etabliert. Heute ist CMP weltweit  führend in Design, Entwicklung und Fertigung von ästhetischen und hoch  funktionellen Lösungskonzepten, die sich über eine grosse Bandbreite von Materialen, wie Hightechkunstoffen und Spritzgiesskomponenten, erstrecken.  Die ISO 9001 bescheinigte, dass sich das Unternehmen durch einen  hervorragenden Kundendienst, den höchsten technischen Fortschritt und strenge  Qualitätskontrollen auszeichnet. CMP setzt auf hervorragend ausgebildete  Ingenieure und anspruchsvolle Fertigungssysteme, um seine Kunden der  medizinischen Industrie beliefern zu können. Carr hat sich heute als  führendes Herstellungsunternehmen unter Beweis gestellt, das wegweisend für neue Technologien steht, die den Kunden konsequent strategische Vorteile  bieten.

Diese Pressemitteilung und weitere Dokumente sind in elektronischer Form  unter http://www.precimed.com erhältlich.

Webseite: http://www.precimed.com

ots Originaltext: Precimed Group