homegate.ch-Mietindex: Senkung der Angebotsmieten im Juni 2017

Im Juni 2017 sinken die Angebotsmieten in der Schweiz um 0.18 Indexpunkte und steht somit bei 113.6 Punkten. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sinken die Mieten um 0.26 Prozent. Auch im Kanton Zürich sind die Angebotsmieten rückläufig um 0.43 Prozent.

Zu diesem Ergebnis kommt der homegate.ch-Angebotsmietindex, der vom Immobilienportal homegate.ch in Zusammenarbeit mit der Zürcher Kantonalbank (ZKB) erhoben wird. Er misst die monatliche, qualitätsbereinigte Veränderung der Mietpreise für neue und wieder zu vermietende Wohnungen anhand der aktuellen Marktangebote.

Veränderung in den Kantonen

Die Kantone Zürich (-0.43 Prozent), Bern (-0.54 Prozent), Luzern (-0.68 Prozent), Solothurn (-0.09 Prozent), St. Gallen (-0.09 Prozent) und Tessin (-0.37 Prozent) verzeichnen einen Rückgang der Mieten. In den Kantonen Basel (0.18 Prozent), Aargau (0.09 Prozent), Thurgau (0.18 Prozent) und Genf und Waadt (0.40 Prozent) steigen die Angebotsmieten im Juni 2017 leicht.

Qualitätsbereinigung

Die Entwicklung der Angebotsmietpreise für die Schweiz wird um die unterschiedliche Qualität, Lage und Grösse der Wohnungen korrigiert. Der Vorteil dieser so genannten hedonischen Methode liegt darin, dass die wirkliche Mietpreisentwicklung für neue und wieder zu vermietende Wohnungen auf homegate.ch abgebildet wird. Der homegate.ch-Angebotsmietindex ist der älteste qualitätsbereinigte Mietpreisindex der Schweiz.

Weitere Informationen sowie unsere aktuelle Grafik erhalten Sie unter: https://presse.homegate.ch/de/mietzinsindex/

Der nächste homegate.ch-Mietindex erscheint am 03. August 2017.

• 01.06.2017 – 09:00

homegate.ch-Umfrage: Intelligentes Wohnen kommt in Mode

Zürich (ots) - Smart-Home-Technologien zum intelligenten Wohnen machen das traute Heim komfortabler, effizienter und sicherer. Dabei steht die Vernetzung elektrischer, elektronischer und anderer technischer Geräte im Vordergrund. Gemäss einer repräsentativen Umfrage von homegate.ch ist die Mehrheit der Umfrageteilnehmenden an Smart-Home-Lösungen ...