Keine Story von homegate AG mehr verpassen.

homegate.ch fördert innovative Web-Ideen und Entwickler-Teams in der Schweiz

Zürich (ots)

Im Rahmen des erstmals durchgeführten homegate.ch innolabs präsentierten acht Entwickler-Teams ihre Projekte zum Thema «Immobilien im Netz». Die drei besten Teams wurden ausgezeichnet. homegate.ch unterstützt die Gewinner mit je CHF 3'000. , IT- und Marketing-Know-How.

Im Rahmen des HackZurich hatte homegate.ch im Oktober 2015 erstmals seine API-Schnittstelle für externe Entwickler-Teams bereitgestellt. Acht Teams, die am HackZurich teilnahmen wurden von homegate.ch nun eingeladen, im Rahmen des erstmals stattfindenden homegate.ch innolabs ihre innovativen Ideen vorzustellen und vor einem ausgewählten Fachpublikum zu erläutern. Eine Jury bewertete die Projekte der Teams und zeichnete drei von ihnen als besonders förderungswürdig aus. Die Gewinner des ersten homegate.ch innolabs, das gestern am Sitz der tamedia in Zürich stattfand, sind folgende Projekte:

- Get Kingdom - Nicht nur Grösse und Preis bestimmen das
     Wunschobjekt, auch Umgebung und Lage tragen massgeblich zur
     Zufriedenheit bei. Dieses Projekt überzeugte durch seine
     spielerische Wohnungssuche sowie dem guten Mix aus persönlichen
     Interessen und alltäglichen Bedürfnissen (http://getkingdom.me).
   - Wonsch - Basierend auf der Reisezeit lernt Wonsch von den
     Bedürfnissen seiner Nutzer. Der Computer errechnet die Dauer des
     Arbeitsweges, Anfahrtszeiten zu Freizeit-Aktivitäten und
     sonstigen häufigen Aufenthaltsorten (www.wonsch.ch).
   - Homematch - Die Webseite findet Objekte direkt auf die
     Interessen des Suchenden abgestimmt. Ein Ansatz, bei dem die
     Ortssuche mit dem Arbeitsplatz, anderen Punkten wie Restaurants,
     Sportvereine oder Museen sowie persönlichen "Hotspots"
     abgeglichen wird (www.homemat.ch).

Alle drei Projekte werden in den kommenden Monaten von homegate.ch finanziell unterstützt und im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft fachlich gefördert. Ferner haben die Teams Zugang zum Tamedia-Netzwerk.

Mitglieder der Jury des ersten homegate.ch innolabs sind: Christoph Brand, Leiter Digital und Mitglied der Unternehmensleitung Tamedia, Axel Konjack, CEO Homegate AG, Thomas Gresch, CTO Tamedia digital, und Dave Cannizzaro, CTO Homegate AG.

homegate.ch innolab als neue Innovationsplattform

Das von der Homegate AG initiierte homegate.ch innolab fördert innovative Ideen und junge Talente rund um die digitale Immobiliensuche. Hierzu erklärt Axel Konjack, CEO der Homegate AG: «Mit dem homegate.ch innolab schaffen wir eine neue Plattform, die offen ist für Innovationen rund um das Thema "Immobilien im Netz". Ziel ist es, neue Projekte zu identifizieren, gute Teams zu fördern und einen Beitrag zum Ausbau des digitalen Ecosystems in der Schweiz zu leisten.»

Weitere Informationen und alle eingereichten Projekte finden Sie unter http://innolab.homegate.ch.

Über die Homegate AG

Die Homegate AG wurde 2001 gegründet und hat sich seither zum führenden Online-Unternehmen im Schweizer Immobilienmarkt entwickelt. Mit mehr als 6,9 Millionen Besuchen und über 145 Millionen Seitenaufrufen im Monat sowie mehr als 85'000 aktuellen Immobilienangeboten ist homegate.ch die Nr. 1 unter den Schweizer Immobilienportalen (Net-Metrix Audit 08-10/2015; Visits, Page Impressions). Die Homegate AG beschäftigt an den Standorten Zürich und Lausanne rund 60 Experten in den Bereichen digitale Immobiliensuche, Immobilienvermarktung, Immobilienfinanzierung sowie IT und digitales Marketing. Zusammen mit der Zürcher Kantonalbank bietet homegate.ch eine Online-Hypothek für die gesamte Schweiz an. Die Homegate AG gehört zur Schweizer Mediengruppe Tamedia AG, weiterer Aktionär ist die Zürcher Kantonalbank.

Homegate AG
Daniel Bruckhoff