homegate.ch-Angebotsmietindex Oktober 2009: Stabile Angebotsmieten im Oktober

Adliswil (ots) - Die Angebotsmieten in der Schweiz verharren im Oktober auf gleichem Niveau. Im 12-Monate-Vergleich beträgt der Anstieg 1,7 Prozent. Der homegate.ch Index "Schweiz" bleibt unverändert auf 114,8 Punkten. Gemäss dem homegate.ch-Angebotsmietindex stagnieren die Schweizer Angebotsmieten im Oktober 2009 auf dem Stand von 114,8 Punkten. Innert Jahresfrist wird ein Anstieg von 1,7 Prozent verzeichnet. Basel etwas teurer, Zürich und Bern nahezu unverändert Im Oktober 2009 verteuern sich die Angebotsmieten in Basel um 0,2 Prozent (Indexstand: 108,9). In Zürich (Indexstand: 114,5 Punkte) und Bern (Indexstand: 116,7 Punkte) lassen sich mit plus 0,1 bzw. minus 0,1 Prozent keine wesentlichen Veränderungen ausmachen. Innert Jahresfrist haben sich die Angebotsmieten in Zürich um 1,9 Prozent und in Basel sowie Bern um 1,7 Prozent verteuert. Gesamtschweizerisch lässt sich ein Anstieg der Angebotsmieten von 1,7 Prozent feststellen. Die Angebotsmieten in der Region Arc Lémanique sind im vergangenen Oktober um minus 0,3 Prozent auf 121,3 Punkte gefallen. Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres resultiert ein Mietpreisanstieg von plus 0,5 Prozent, was deutlich unter dem gesamtschweizerischen Mietpreisanstieg liegt (plus 1,7 Prozent). Weitere Informationen sowie die aktuellen Grafiken erhalten Sie unter: www.homegate.ch/mietindex . ots Originaltext: homegate AG Internet: www.presseportal.ch Kontakt: homegate AG Myriam Reinle Leiterin Marketing Webereistrasse 68 8134 Adliswil Tel.: +41/44/711'86'73 Fax: +41/44/711'86'09 E-Mail: myriam.reinle@homegate.ch