Beatz & Klatsch im Bregenzerwald - BILD

Seit jeher trifft man sich im Bregenzerwald nach getaner Arbeit am Dorfplatz, zum Plaudern, Tanzen und um Musik zu hören. Diese Tradition lassen die Dörfer Bezau und Alberschwende wieder aufleben. Neue Klänge und regionale Spezialitäten laden zum gemütlichen Tagesausklang. Krumbach widmet sich währenddessen der Vorderwälder-Mundart und Köstlichkeiten aus dem örtlichen Moor.

Zwtl.: Bezau Beatz und JäzzSpätzle in Bezau

Auf dem überdachten Dorfplatz von Bezau sind von 17. Juli bis 14. August 2012 jeden Dienstag ab 21 Uhr und bei jedem Wetter jazzige oder poppige Konzerte zu hören.

Unter dem Motto "JäzzSpätzle" laden die Organisatoren am 6. Juni und am 31. Oktober ins Panoramarestaurant Baumgarten oberhalb von Bezau. Dort verwöhnen Jazzmusik und regionale Spätzle-Spezialitäten die Besucher. http://www.bezau.at/bezaubeatz

Zwtl.: Kultur-Käse-Klatsch in Alberschwende

Am Dorfplatz von Alberschwende trifft man sich zwischen 5. Juli und 23. August immer donnerstags ab 19 Uhr zum Kultur-Käse-Klatsch. Neben Unterhaltung bieten Sennereien, Landwirte und Gastwirte Köstliches aus der Region an. Der Eintritt ist frei, bei schlechtem Wetter findet der Dorfabend im Hermann-Gmeiner-Saal statt. http://www.alberschwende.at

Zwtl.: Mundart bei den Moorwirten in Krumbach

In Krumbach kann man durch Moore wandern und bei den vier Moorwirten Schätze aus dem Moor genießen. Außerdem bieten die Moorwirte für ihre Gäste Führungen an und veranstalten Kochkurse. Die nächsten "Moorwochen" stehen vom 29. September bis 7. Oktober auf dem Programm.

"Mundart konserviert" heißt es von Juni bis September an jedem ersten Donnerstagabend. Dann ruft jeweils ein Wirt zum Essen, das mit einem Spaziergang durchs Moor beginnt. Währenddessen gibt es lustige und besinnliche Texte in Vorderwälder-Mundart zu hören. Das Arrangement mit Moorspaziergang, Aperitif, 2-gängigem Menü und dem Vortrag von Mundart-Gedichten kostet 35,- Euro pro Person. http://www.krumbach.at

Rückfragehinweis: Bregenzerwald Tourismus GmbH A-6863 Egg Tel.: +43 (0)5512 2365 info@bregenzerwald.at http://www.bregenzerwald.at

Medien-Anfragen: Bregenzerwald Tourismus MMag. Anja Zwischenbrugger

TPT0005 2012-05-31/09:31