Dacapo Holzbau GmbH

Dacapo Holzbau GmbH: Erfolgreicher Jungunternehmer expandiert auf Schweizer Markt

    Herzfelde (ots) - In der Schweiz haben die Menschen eine besondere Beziehung zu Naturmaterialien und traditionellem Handwerk. Dies spürt auch Dacapo Holzbau - führender deutscher Hersteller von massgeschneiderten Carports, die nach klassischer Zimmermannskunst gefertigt werden. In Deutschland hat der 22-jährige Geschäftsführer Oliver Enderlein damit eine Marktlücke besetzt und liefert bis zu 20 Stellplätze wöchentlich aus. Jetzt hat der Jungunternehmer seine erste Niederlassung in Zürich eröffnet. "Unsere Carports sprechen Kunden an, die Individualität und Qualität zu fairen Preisen suchen. Mit der Niederlassung können wir nun den steigenden Anfragen und Aufträgen in der Schweiz viel besser gerecht werden", freut sich Enderlein.

    Das Unternehmen ist eines der wenigen der Branche, das Holzverbindungen solide verzapft. Bei dieser speziellen Verbindungstechnik werden Pfosten und Balken im "Lego-System" ineinander gesteckt. Der Vorteil: Schrauben, Nägel und rostanfällige Metallverbindungen sind überflüssig. Das Erfolgsgeheimnis liegt aber in der Verbindung von traditionellem und modernem Handwerk. So kann sich der Bauherr auf www.carporte.ch sein Wunschcarport zusammenstellen und erhält in zwei Minuten sein Angebot per E-Mail.

    Unternehmerisches Gespür hat der 22-Jährige schon häufiger bewiesen. Als 14-Jähriger entwarf Oliver Enderlein, im Rahmen eines Schulprojekts www.carporte.de, sicherte sich die Domain und wurde Wettbewerbssieger. Weil die Seite nicht gelöscht wurde, wollten zahlreiche Interessenten die Carports bestellen. Enderlein erkannte das Potenzial, entwarf ein Unternehmenskonzept und meldete im Juli 2002 seine Firma an. Anfangs führte der 17-Jährige das Unternehmen parallel zur Ausbildung als Offsetdrucker, sein erstes Büro war das Kinderzimmer. Bereits ein Jahr später beschäftigte er seine ersten Angestellten - heute sind es mehr als 60 feste und freie Mitarbeiter, die am Stammsitz sowie in Dacapo-Niederlassungen in Österreich, Dänemark, Schweden, Italien, Spanien, Frankreich und Dubai tätig sind.  

    Hochaufgelöste Fotos: http://www.wbpr.net/dacapo/

ots Originaltext: Dacapo Holzbau GmbH
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
wbpr Public Relations
Manja Klein
Parkstrasse 2
D-14469 Potsdam
Tel: +49/0331/2016669
Fax: +49/0331/2016699
E-Mail: manja.klein@wbpr.de



Das könnte Sie auch interessieren: